Heimwerkertip gesucht, wie Sperrholzboden zersägen?

• Moin,

wir haben das Problem, dass unter dem PVC, den wir entfernt haben, Sperrholzplatten verlegt sind. Diese hören allerdings nicht an der Türschwelle auf, sondern gehen weiter in die anderen Räume, wo auf den Platten Laminat verlegt ist, der auch erst einmal liegen bleiben soll.
    Wir möchten nun allerdings im Flur die Sperrholzplatten entfernen, um zu schauen, wie die Dielen darunter aussehen, und diese ggf. aufarbeiten.
    Aber wie schafft man es nun, die Holzplatten an der Raumgrenze zu zertrennen. Prinzipiell bräuchten wir eine Art Teppichmesser für Holz ;). Gibt es sowas? Für ne Kreissäge ist kein Platz.

Gruß
    caoz

• Moin,

mit der Kreissäge soweit wie möglich trennen und die Reststücke mit einem Beitel abtrennen - der Höhenunterschied zwischen den alten Dielen und den Nebenräumen mit Sperrholz + Laminat dürfte dann aber schon fast als Treppe durchgehen und kaum sauber zu kaschieren sein. ;)

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Vibrationssäge ist die Lösung

Hallo,

es gibt für solche Problemfälle sogenannte Vibrationssägen:

Beispiel: Bosch PMF 180 E Multifunktionswerkzeug (die haben wir in der Familie),

http://www.youtube.com/watch?v=-McPfRLzey4

gibt es aber auch noch von Fein und vielen anderen Elektrowerkzeugherstellern in den verschiedensten Preisklassen

Damit kann man genau bis zur Kante oder Begrenzung (z.B. Mauer, Türstock, usw.) absägen.

Sind geniale Teile und möchte sie nicht mehr missen.

Nachteil: Die Sägeblätter sind sehr teuer und haben oftmals nicht eine überaus hohe Standzeit.

Aber wenn man unbedingt in einer unzugänglichen Ecke was absägen muss sind sie ideal.

Grüßle

ingo61

Fang ma´s net o, dann braung ma net damit aufhörn.

• Re: Vibrationssäge ist die Lösung

Hätte ich jetzt auch empfohlen, damit kannst du am Saubersten arbeiten. Hab auch den PMF180, es gibt Dinge, für die ist der "Multi" unentbehrlich.
    Wa machste eigentlich wenn die Dielen drunter nach nix aussehen/nicht zur Aufarbeitung geeignet sind? Legst du dann die Platten wieder drauf damit keine Stufe übrig bleibt?

• Moin,

:top: für Eure Antworten. Was es nicht Alles gibt. Bzgl. Übergänge und evtl. kaputte Dielen haben wir uns noch keinen Königsweg überlegt, erst einmal bin ich beim kaputt machen ;).
    Wahrscheinlich würde ich aber, wenn sich die Dielen nicht aufarbeiten lassen, die Holzplatten wieder drauf legen und ein schöneren PVC drauf legen.
    Und beim kommenden Lottogewinn wird dann alles durch neue Dielen ersetzt werden ;) .

Gruß

• hallo caoz,

schau mal hier: http://www.parkett-store24.de/vinyl/

wir haben uns für küche und wintergarten für einen solchen boden entschieden - fast unverwüstlich und man kann einzelne planken auch mal ausbessern.

zusätzlich recht preiswert.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Google doch mal nach BT-CS 500 Mini-Handkreissäge und/oder auch nach Batavia Speed Saw XXL Tauch-/Handkreissäge (oder ganz einfach mal nach Mini-Handkreissäge googeln ;) )

MfG

edit:
    Hier mal ein Video zur Batavia Speed Saw.

• Moin,

mit einem kleinen Kolleteralschaden hat mir ein Nachbar nur mit der Stichsäge geholfen. So ein Multifunktionswerkzeug von ihm hat beim arbeiten den Geist aufgegeben (NoNameprodukt).
    Was zu Tage kam, lässt mich allerdings den Kopf schütteln. Um Stromleitungen zu verlegen wurde ein Teil der Dielen weggesägt.

• Hallo,

darum war auch mein Link auf die Bosch-Maschine.
    Die hat bei uns einen Neubau und zwei Hausrenovierungen schon überstanden ohne Problem.
    Sieht nun zwar aus, als hätte man sie am Meeresboden von Amerika nach Europa geschleift.
    Aber das Ding geht immer noch.

Die Original-Maschine dieser Vibrationssägen ist von der Fa. Fein. Die sind noch robuster.

Billige Baumarkt- oder Lebensmitteldiscounter-Elektrogeräte taugen vielleicht mal um eine 3 Zimmer Mietwohnung zu renovieren, aber wer ein Haus hat sollte echt in Markenwerkzeug, wenn möglich sogar da in die Handwerkerausführung investieren.

Die gleiche Erfahrung hat der Schwager beim Haus-Neubau mit den super billigen Akkuschraubern für 25.-€ gemacht. Nach den 4. verschliessenen hat er sich endlich auch ein Bosch-Gerät gekauft und das geht immer noch nach 10 Jahren...

Leitungverlegen:

Ja, ist normal dass man oftmals sehr erfinderisch und billig modernisiert hat.
    Schlitze schlagen, Kabel rein und wieder zumachen ist halt aufwendiger und zeitintensiver als Dielenboden absäbeln und Platten drauf.
    Aber funktioniert hat es auch..., das musst ja zugeben.

Auf einem Altbau erlebt man so manche hübsche Überraschung, weiß ich nur aus eigener Erfahrung bei meinen zwei Hausrenovierungen...

Grüßle

ingo61

Fang ma´s net o, dann braung ma net damit aufhörn.

• Moin,

ich werde mir wenn, auch nur ein Markengerät holen. Die Billigdinger sind m.E. nur als Einweggeräte zu gebrauchen. Kommt halt auf den Einsatzzweck an. Aber langlebig ist was anderes.
    In über 110 Jahren haben sich an unserem Haus so einige Heimwerker schon ausgetobt, aber das ist bisher der größte Murks, den ich entdecken konnte.
    Entweder neue, alte Dielen holen, oder pfuschen wie alle vor uns ;).

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!