Auf Vodafone.de kann man hier ( http://www.vodafone.de/privat/…upport/netzabdeckung.html ) schön nachschauen wie die Netzabdeckung ist. Leider kann man dort nur zwischen UMTS und HSDPA filtern. Weis zufällig jemand wie es bei Vodafone mit HSPA+ ausschaut? Jetzt nachdem das iPhone 4S ja bis zu 14,4Mbit geht würde es mich interessieren wie es bei den Anbietern eigtl. mit dem Netz ausschaut.
Vodafone HSPA+
-
-
-
ca. 50% des UMTS-Netzes sind damait ausgebaut. In größeren Städten hab ich immer HSPA+
-
Zitat
Original geschrieben von Ascidriver
ca. 50% des UMTS-Netzes sind damait ausgebaut. In größeren Städten hab ich immer HSPA+wie siehst du das? Zeigt es dein Smartphone an oder merkst du es am Speed?
-
es wird angezeigt und man merkt es auch.
-
14,4Mbit ist kein HSPA+ sondern ganz gewöhnliches HSPA!
Lies dir die korrekte 3GPP Dokumenationen dazu mal durch. Mir ist kein Smartphone bekannt das das anzeigt. Technisch möglich ist es. HSPA+ mit in deutschland gewöhnliche Werte ab 21Mbit unterscheidet sich durch 64-QAM anstatt von 16-QAM. Das unterscheidet exakt zwischen HSPA und HSPA+ und kann technisch ziemlich leicht angezeigt werden. Ob ein Betriebssystem eines Handys dies anzeigt oder nicht hängt halt vom Betriebssystem ab. -
Mein Samsung Galaxy S2 Zeigt "H" oder "H+" an.
-
Ah, ok. War mir nicht bekannt. Weißt du zufälligerweise ob es das auch mit Android 2.3.7 (CyanogenMod 7 nigtly) anzeigt? Hast du das drauf?
-
Nee keine Ahnung.
-
HSPA+ bei VF ist auch mehr Fassade. Mehr als 10 MBit/s habe ich selbst Nachts um 3 Uhr nicht bekommen. Auch dann extreme Schwankungen zwischen 100 kB/s und 900 kB/s.
Na und Tagsüber kommen dann so Werte wie 80 kB/s, weil alles hoffnungslos aus dem letzten Loch pfeift.
-
Geht mir genauso.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!