Betr.: Registrierungsmodalitäten, ausreichende Gerätekennzeichnung des Herstellers
So weiß nicht exakt ob ich das Thema hier ins Hardwareunterforum bringen soll (oder z.B. in Forenbereich Kaufberatung).
Es geht darum wie ich einen Elektronikartikel, den man beim Elektronikhandel kauft danach richtig beim Hersteller registriert.
Ich habe (nachdem ich mich hierum im Hardwareforum mehr oder weniger zu einer SonyNex hinreissen lassen habe) nun eine (indirekt aber über ebay) am 29.08. bei Saturn Hansa in Bielefeld gekauft.
Indirekt soll heißen, ich habe mir das Kameragehäuse bei ebay für 192,00 erworben (Artikelbeschreibung Neu&mit Rechnung). Die Rechnung (Barzahlungsbeleg) war aber eine Sammelkaufquittung von Saturn Hansa worauf viele verschiedene Elektroartikel waren.
Der Verkäufer sagt, man müsse den Kamerakauf bei Sony registrieren (und ab Registrierdatum gibts 24Monate Garantie).
Nun will ich ja nicht unverschämt sein und den Artikel erst beim Datum des Garantiefalls anmelden (sondern will das sofort machen, obwohls ja schon fast 40Tage her ist).
Jetzt nochmal die Frage:
- Wie registriere ich die Sache bei Sony ?
- Hat eine Kamera eigentlich keine individuelle Gerätenummer vergleichbar eine IMEI-Nummer (die es auch unter baugleichen Geräten nur einmal gibt ?
Neben den Belegdaten von Saturn habe ich nur die (woh universelle Gerätenummer für NEX3-Silbergehäuse)
4045xxxx (fortlaufende Nummer bei Saturn aber hat wohl nichts mit Sony zu tun).
2701308052 (Gerätenummer 27013080-XX, wobei XX=52 für die Gehäusefarbe=Silber steht).
Mir kommen die Daten aber etwas knapp bemessen vor, außerdem weiß ich gar nicht mit welchem Link ichs registrieren muß.
Wer kann mir das ganze Procedere mit der Anmeldung bei Sony erklären ?
Vielleicht arbeitet ja jemand hier bei Saturn oder Mediamarkt (oder einem anderen Elektronikmarkt).
Wer kann mr helfen