Elektronikartikel z.B. Sony Digicam für Garantie registrieren

• Betr.: Registrierungsmodalitäten, ausreichende Gerätekennzeichnung des Herstellers

So weiß nicht exakt ob ich das Thema hier ins Hardwareunterforum bringen soll (oder z.B. in Forenbereich Kaufberatung).

Es geht darum wie ich einen Elektronikartikel, den man beim Elektronikhandel kauft danach richtig beim Hersteller registriert.

Ich habe (nachdem ich mich hierum im Hardwareforum mehr oder weniger zu einer SonyNex hinreissen lassen habe) nun eine (indirekt aber über ebay) am 29.08. bei Saturn Hansa in Bielefeld gekauft.

Indirekt soll heißen, ich habe mir das Kameragehäuse bei ebay für 192,00 erworben (Artikelbeschreibung Neu&mit Rechnung). Die Rechnung (Barzahlungsbeleg) war aber eine Sammelkaufquittung von Saturn Hansa worauf viele verschiedene Elektroartikel waren.

Der Verkäufer sagt, man müsse den Kamerakauf bei Sony registrieren (und ab Registrierdatum gibts 24Monate Garantie).

Nun will ich ja nicht unverschämt sein und den Artikel erst beim Datum des Garantiefalls anmelden (sondern will das sofort machen, obwohls ja schon fast 40Tage her ist).

Jetzt nochmal die Frage:
    - Wie registriere ich die Sache bei Sony ?
    - Hat eine Kamera eigentlich keine individuelle Gerätenummer vergleichbar eine IMEI-Nummer (die es auch unter baugleichen Geräten nur einmal gibt ?

Neben den Belegdaten von Saturn habe ich nur die (woh universelle Gerätenummer für NEX3-Silbergehäuse)
    4045xxxx (fortlaufende Nummer bei Saturn aber hat wohl nichts mit Sony zu tun).
    2701308052 (Gerätenummer 27013080-XX, wobei XX=52 für die Gehäusefarbe=Silber steht).

Mir kommen die Daten aber etwas knapp bemessen vor, außerdem weiß ich gar nicht mit welchem Link ichs registrieren muß.

Wer kann mir das ganze Procedere mit der Anmeldung bei Sony erklären ?
    Vielleicht arbeitet ja jemand hier bei Saturn oder Mediamarkt (oder einem anderen Elektronikmarkt).

Wer kann mr helfen

• Ja, die meisten guten Geräten haben eine eigene ID.

Wieso muss man die denn registrieren? Man hat doch eh Garantie mit der Rechnung. Per Registrierung geht die Schadensabwicklung schneller, aber notwendig ist das generell nicht. Vielleicht ist das bei Sony anders.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Oh, Registrierungslink gefunden

Ja ich verstehe das nämlich auch nicht.

Verstehe überhaupt nicht, daß man das beim Hersteller angeben MUSS und schon gar nicht, daß erst ab dann die 24-monatige Garantie läuft (das lädt doch gleich zum Betrug ein wenn man die Frist erst dann beginnt wenn man ersten Schadensfall hat)...aber vllt. sind da ja auch Fristen einzuhalten und ich sollte schnell sein.

Ja bei der Sony handelt sich gewiß um ein richtiges Qualitätsprodukt, allerdings ist auf der Rechnung keine Nummer, die nach meiner Meinung ausreichend wäre das Gerät eindeutig zu identifizieren.

Ganz anders ist es ja bei Prepaid-Handies, die bekommt man ja wenn man Glück hat für 5Euro hinterhergeschmissen und jedes hat ne (einmalige) IMEI.

Ist es denn bei hochwertigen Kameras (System&DSLR) gar nicht üblich, daß jedes eine einmalige Nummer hat (und diese auf Rechnung vermerkt ist) ?

Bisher habe ich ja noch keinen Link zur SonyRegistrierung.

Aber ich kann mir jetzt schon an 5 Fingern abzählen, daß die Nummern auf der Saturn-Rechnung nicht ausreichen um die Kamera eindeutig zu identifizieren (zumal die erste Nummer Saturn-intern) ist.

Oh,

ich habe gerade den Karton zur Hand,

es ist da ein kleiner Zettel rangeheftet (habe ich gar nicht gesehen)

....es gibt da auch nen Link,

http://www.sony.de/hub/partner/1/2

(an der Seite vom Karton sind noch mal 3 verschiedene Nummern (alle 3 mit Strichcode...vielleicht ist da ja was dabei)).

Naja Link habe ich jetzt schon mal, vielleicht reicht das ja alles schon und ich schaffe es selbst.

Komisch ich glaube die Saturn Rechnung brauche ich dann auch nicht weil dann die Info vom Karton ausreicht.

Alles ziemlich merkwürdig.
    Oder sollte man irgendwo eine individuelle Nummer finden ?

• Registrierungspflicht 8Wochen nach Kauf !

Huch scheint wohl ne Wissenschaft für sich zu sein bei Sony (es gibt erweiterte Garantie wenn man bei bestimmen Händlern kauft).
    Man hat 8Wochen Zeit ab Kaufdatum um sich zu registrieren (also sollte ich in den nächsten Tagen tätig werden).

• Bei den üblichen Modellen steht kauf auf der Rechnung die Seriennummer drauf. Ist wahrscheinlich normal so.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Mehrwertgarantie mit bei pers. Account

Ja wobei Du mit Seriennummer das meinst was jedes einzelne Gerät identifiziert (bei Saturn-Rechnung ist die Nummer einfach nur die Bezeichnung für die Modellreihe, wobei letzten beiden Ziffern die Farbe kennzeichnen).

So bin ein bißchen weitergekommen:
    (man bekommt Zusatzgarantie unter Angabe seiner mail, man muß einen Account bei Zoni eröffnen).

https://www.markenmehrwert.com/sony/

es steht:

Willkommen auf der +1 Garantieseite von Sony
    Aktivieren Sie jetzt ein zusätzliches Jahr Garantie für Ihr Produkt von Sony

Hier können Sie als Käufer Ihr Premium Produkt von Sony schnell und einfach registrieren!
    Bitte halten Sie Ihre Kaufrechnung sowie die Seriennummer Ihres Produktes von Sony bereit.

na mal sehen was das wird.

• Ich habe schon einige Canon und Casio Kameras gehabt, aber nie registriert, weil ich die Dinger in der Regel nach 1 Jahr verkaufe und ein anderes Modell kaufe. So, und wenn ein neuer Besitzer einen Schadensfall in Anspruch nimmt, dann sind da meine Adressdaten hinterlegt für diese Kamera. Ich weiß nicht, ob es nachteilig ist für den Zweitbesitzer, aber sicherheitshalber habe ich es nie gemacht. Daher habe ich es immer seingelassen mit der Registrierung.

Was mich wundert: was ist die normale Garantielaufzeit bei SOny Kameras? Ich spreche nicht von der 2-jährigen Gewährleistung, sondern von der Garantie, die in der Regel auch 1 Jahr ist

Dodge This!

• Geschafft es gibt 1Jahr Zusatzgarantie bei Sony

So ist alles Glatt verlaufen.

Nachdem ich den account eröffnet habe und Name, email, Adresse hinterlegen mußte,

war der Händler=Saturn in 33602 leicht ausfindig zu machen und pe Mouse ausgewählt.

Dann die 3 Codes von Originalkarton eingegeben.
    1. EAN
    2. 7-stellige Gerätenummer
    3. Garantieurkundecode (seitlich an Karton geheftet)

Danach bestätigt mir Zoni die 1 Jahr Zusatzgarantie.

In dem Fall wars wohl so, daß Gerätenummer nicht auf Originalrechnung (sondern wohl nur auf saturninternen Dokumenten gespeichert und über die laufende Nummer in der Saturnrechnung zurückverfolgbar).

Naja von solchen Sachen habe ich ohnehin keine Ahnung dafür haben die Firmen ja Ihre Workflow und ERP-Programme.

Bedanke mich für Deine Hilfe slider.

Problem so gelöst.

Habe aber eine Zusatzfrage am Schluß:

-Ich habe vom Verkäufer nur eine Kopie der Rechnung per Fax verlangt.
    -Verkäufer will mir (auf Verkäuferkosten) das zusätzlich nochmal per Post zuschicken.
    -Das braucht doch nicht oder ?
    -Zumal bei Post wäre es ja auch nur ne Kopie (der Verkäufer hat die Sachen an mehrere Leute verkauft und kann deshalb die Originalrechnung ja nicht mit der Papierschere zerkleinern).

-Die Postzusendung wäre ja ohnehin auch nur eine Kopie (und kein Original), weil meine Sache auf einer Sammelrechnung stand.

• sony, bzw. der Dienstleister verlängert auch nach der 8-Wochen-Registrierungszeit ( Kulanz )
    Leider wird man oft falsch beraten. Der Verkäufer meinte: ja, sind 2 Jahre Garantie drauf.
    Dass man da was registrieren muss....steht irgendwo im Beipackzettel vermerkt.

Werde mir keine Sony mehr kaufen. Die nächste Kamera wird eine Panasonic werden.
    Sony hat schwer nachgelassen. Habe aktuell einen Garantiefall....mal schauen wieviele "Monate"
    der support benötigt? :D

ich tanze gerne nackt, nach dem Duschen, in der Wohnung, bei geöffnetem Fenster, damit die Nachbarn was zu kucken haben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!