1&1 seit 1 Woche nachts kein DSL ???

• Tach zusammen,

seit einer Woche habe ich ein seltsames Phänomen. Ich habe vor einer Woche ein Softwareupdate bei meiner Fritzbox gemacht 7240.

Seitdem zeigt die Box abends kurz nach 19 Uhr "kein DSL" an und blinkt (Power/DSL).
    Sie findet DSL immer erst morgens wieder zwischen 6 und 8 Uhr.

Natürlich habe ich das bereits als Störung an 1&1 gemeldet. Aber noch keine Rückmeldung. Mir kommt diese Nachtabschaltung seltsam vor. In der Fritzbox kann man zwar Klingeltöne nachts abschalten (ist nicht aktiviert) aber die ANzeige sagt ja es liegt gar kein DSL an.

Internet und Telefon geht natürlich nicht, nur tagsüber!

Die Box habe ich bereits auf Werkseinstellung resettet, brachte aber nichts.

Hat von Euch jemand einen Tipp?

VG
    Andy

Aktuell IPhone x mit O2 Business L
    Und IPhone 11Pro mit Telekom L

• Re: 1&1 seit 1 Woche nachts kein DSL ???

Zitat

Original geschrieben von anjamo Hat von Euch jemand einen Tipp?

VG
    Andy

Ja!

1. Falls vorhanden, testweise mal einen anderen Router an's Netz hängen, und checken ob hier gleicher Ausfall zu beobachten ist.
    2. Nachbarn befragen, ob sie ähnliche Störungen haben (die habens vielleicht noch gar nicht registriert, da zur "Unzeit")
    3. Falls du in einem Gebiet wohnst, wo 1&1 keine eigene Infrastruktur hat und bei der T-Com die Leitungen mietet, einfach mal die Augen offen halten ob in der Nähe irgendwo eine Baustelle ist.

Semmal

• Hallo Semmal,

danke erstmal für deine Antwort!

Leider habe ich keinen anderen Router/modem zur Hand.
    Mein Vermieter (Telekom) und der Nachbar (1&1) haben noch nichts bemerkt.
    Eine Baustelle gibt es zwar in der Nähe (Hausbau / 100Meter) Aber das würde ja nicht erklären das nachts das DSL weg ist (Da wird ja nicht gebaut)

Habe heute nochmal bei 1&1 nachgehakt und gedrängt. Werde wohl abwarten müßen bis ein T-Techniker rauskommt.

Andy

• Bitte schön!

Zitat

Original geschrieben von anjamo
    Eine Baustelle gibt es zwar in der Nähe (Hausbau / 100Meter) Aber das würde ja nicht erklären das nachts das DSL weg ist (Da wird ja nicht gebaut)

Habe heute nochmal bei 1&1 nachgehakt und gedrängt. Werde wohl abwarten müßen bis ein T-Techniker rauskommt.

Andy

Im Sinne von Hausbau hatte ich das auch nicht gemeint, sondern in die Richtung ob die T-Com in der Nähe irgendwo buddelt, evtl. neue Leitungen einzieht oder DSLAM's modernisiert :)

Semmal

P.S. Wenn du die Ursache erfahren solltest, lass es uns hier wissen. Würde mich interessieren!

• Modernisierungen finden nicht um 19 Uhr statt ;) Hier scheint irgendein anderes Problem vorzuliegen, was nur der Betreiber beantworten kann, bei dem 1&1 die Leitung für anjamo angemietet hat. Anscheinend weiß 1&1 das gerade nicht und fragt einen nach dem anderen ab :P

• Zitat

Aber das würde ja nicht erklären das nachts das DSL weg ist (Da wird ja nicht gebaut)

Eben, darum brauchen sie auch keinen Strom und schalten ihn ab.

Die Baustelle würd ich mal in Augenschein nehmen, ob da ein Telekom-
    verteiler steht.
    Es gibt nichts, was es nicht gibt.

GP

• Semmal

mach ich sobald ich as weiß

peeck

das wäre natürlich ein Option. Aber wie finde ich das raus? Ich werde morgen die Nachbarn nochmal interviewn... mal sehen.

Sonst muß ich auf die Telekom warten :flop:

• Gibt es in der FritzBox unter System - Ereignisse - Internetverbindung eine spezielle Fehlermeldung oder steht da nur allgemein "Keine DSL Syncronisation"?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!