Telefon gesucht, das automatisch Nummern mit # abschließt

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Wenn Du ein Telefon am DECT der FB betreibst, müsste es möglich sein, das # jeweils als letztes Zeichen der Zielrufnummer abzuspeichern, da DECT-Phones die Rufnummer grundsätzlich als Tonfolge (und nicht im Paket) versenden.

Ist das wirklich so? Ich meine, dass die Rufnummer bei FB und DECT schon als Paket gesendet wird, oder? Was genau meinst du denn mit Tonfolge? DTMF?

Ausserdem selbst wenn es als Paket gesendet wird, stört die # doch nicht, oder?

• Ein DECT-FON nach GAP-Standard sendet an die Basis m.W. die Zielrufnummer als Folge zeitlich schnell aufeinanderfolgender Töne, wobei das Zeichen # der letze Ton wäre.

Werden Nummern als Paket versandt ist es häufig so, dass die Einheit bei nachgestelltem # das ganze als (nicht existenten) Steuercode ansieht und lediglich eine Fehlermeldung auswirft. Ob das zwangsläufig so sein muss, weiß ich allerdings nicht.

Frankie

Edit:
    Ich hab gerade nochmal nachgesehen - die "Enbloc"-Übertragung der Rufnummer (als Paket) ist lediglich bei ISDN-Anschlüssen möglich, wenn die Wahl aus dem Speicher erfolgt (aber auch nicht zwingend).

Bei einem analogen Anschluss wird die Rufnummer stets als Folge einzelner Ziffern übertragen. Ob das DTMF-Töne oder getrennt aufeinanderfolgende digital dargestellte Ziffern sind, scheint systembedingt zu sein. Keinesfalls ist es ein einheitliches Paket, das die gesamte Rufnummer beinhaltet.

• Zitat

Wenn Du ein Telefon am DECT der FB betreibst, müsste es möglich sein, das # jeweils als letztes Zeichen der Zielrufnummer abzuspeichern, da DECT-Phones die Rufnummer grundsätzlich als Tonfolge (und nicht im Paket) versenden. Wenn Du als zweite (nicht Standard) Rufnummer die Nummer noch einmal ohne # speicherst, kalppt das auch mit der Anzeige eingehender Rufe.

Klar, so ginge es. Allerdings brauche ich dafür ja gar keine DECT-fähige Fritzbox, so könnte ich das ja auch am analogen Port der Alice Box betreiben. Die Lösung hatte ich für mich aber schon ausgeschlossen, weil ich das doppelte Abspeichern der Nummern vermeiden wollte.

Edit wg. erledigt.

• Zitat

Bei einem analogen Anschluss wird die Rufnummer stets als Folge einzelner Ziffern übertragen. Ob das DTMF-Töne oder getrennt aufeinanderfolgende digital dargestellte Ziffern sind, scheint systembedingt zu sein. Keinesfalls ist es ein einheitliches Paket, das die gesamte Rufnummer beinhaltet.

Ah ok, das ist interessant. Ich tippe aber eher mal auf digitale Informationen. Ansonsten wäre die Wahlgeschwindigkeit nur schwer zu realisieren. Bei analogen Basen tippe ich mal darauf, dass einfach DTMF verwendet wird.

Bei ISDN/VoIP wird dann wohl eben in der Basis auf das entsprechend benötigte Protokoll übersetzt. Die Fritzbox generiert ja auch am amtsseitigen Analoganschluss beispielweise DTMF Töne, wenn ein Telefon am internen s0 der FB benutzt wird.

• Die Frage ist doch dann: Kann ein DECT-Telefon, das zu einer analogen Basis gehört, auch nur das Wahlverfahren mit einzelnen Tönen (ob jetzt DTMF oder digital) oder beherrscht es auch die paketweise Übermittlung, wenn es an eine entsprechende Basis angeschlossen wird, sprich an die Fritzbox?

• Da das Mobilteil niemals schlauer ist als die Basis, sollte das egal sein. Wenn man beispielsweise ein Gigaset Mobilteil an einer analogen Basis anmeldet, nutzt es DTMF bzw impuls. An einer ISDN Basis werden beim selben Mobilteil digitale Indikationen angefordert. Daher ist immer die Basis ausschlaggebend.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Klar, so ginge es. Allerdings brauche ich dafür ja gar keine DECT-fähige Fritzbox, ...

Mal unter uns: Persönlich nutze auch ich das DECT einer Fritz!Box (FB 7270). Allerdings habe ich mir bisher noch keine Gedanken über das #-Problem gemacht, weil die betreffenden Timeouts so kurz sind, dass mir eine Verzögerung bisher nicht störend aufgefallen ist.

Frankie

• Klar - so tragisch ist das nicht mit den paar Sekunden. Aber verstehen kann ich es dennoch. Ich nutze noch echtes ISDN und genieße den schnellen Verbindungsaufbau ohne #-Umstände oder ähnliches.

Da hat man, meiner Meinung nach, beim SIP Protokoll bisschen gepennt. Davon abgesehen, dass IP eben nicht unbedingt für die Telefonie geschaffen wurde. Aber die Diskussion würde hier dann doch zu weit führen. ;-)

• Zitat

Original geschrieben von Moutsche
    Da das Mobilteil niemals schlauer ist als die Basis, sollte das egal sein. Wenn man beispielsweise ein Gigaset Mobilteil an einer analogen Basis anmeldet, nutzt es DTMF bzw impuls. An einer ISDN Basis werden beim selben Mobilteil digitale Indikationen angefordert. Daher ist immer die Basis ausschlaggebend.

Ah, danke. Das ist ja dann der entscheidende Punkt. Mobilteil an Fritzbox dürfte dann wohl eben doch die Nummer paketweise übertragen. Oder die Fritzbox macht es davon abhängig, an welchem Anschluss sie eingesetzt wird. Werde das mal testen, wenn ich's hinkriege.

Zitat

Mal unter uns: Persönlich nutze auch ich das DECT einer Fritz!Box (FB 7270). Allerdings habe ich mir bisher noch keine Gedanken über das #-Problem gemacht, weil die betreffenden Timeouts so kurz sind, dass mir eine Verzögerung bisher nicht störend aufgefallen ist.

Habe das auch jahrelang so benutzt, wobei mich die Timeouts schon gestört haben, aber nicht die erforderliche (Nach-)Wahl der #, um diese zu verhindern. Da jetzt ein neues Telefon ansteht, würde ich diese Krücke gerne trotzdem loswerden. Jetzt wurde hier mein Ehrgeiz gepackt und ich werde am WE versuchen, durch die beschriebene Auslesetechnik die Alice Box loszuwerden und dann ein ISDN-Telefon anzuschließen.

Finde es auch insgesamt technisch die "smartere" Lösung, in der Kombination DECT-Mobilteil - DECT-Basis - Fritzbox - NGN insgesamt eine digitale Übertragung zu haben, und nicht zwischen Basis und Fritzbox eine doppelte Umwandlung digital - analog - digital. Aber im Ergebnis ist es sch...egal, da gebe ich dir Recht. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!