Firefox 7.0.1 mit Verzögerungen/Festplattenaktivität

• Hallo,

ich habe vor kurzem die aktuelle FF-Version installiert und danach ein Problem festgestellt, welches ich schon von einer älteren Version (glaube 2.xx) her kenne.

Seit dem Update kommt es beim Surfen und Bedienen des Browsers häufig zu kleinen Verzögerungen, damit verbunden, dass immer wieder auf die HDD zugegriffen wird.

Zum Beispiel öffne ich einen neuen Tab, klicke in die Adressleiste und gebe "google" ein. Nach dem "g" rödelt die HDD ca. 1 Sekunde, ich schreibe weiter, und "oog" erscheint dann mit einem mal. Die übrigen Buchstaben erscheinen dann ganz normal zeitgleich mit der Eingabe.

Oder ich scrolle auf einer Seite mit dem Mausrad nach unten, auf die HDD wird wieder hörbar zugegriffen und die Seite bewegt sich erst nach 1 Sekunde nach unten.

Ich lade eine aktuelle Seite neu, klicke dafür den entsprechenden Button, wieder HDD-Zugriff, Wartesekunde, erst dann läd die Seite.

Häufig passiert es auch, wenn ich auf einen Link klicke um das Kontextmenü zu öffnen um z.B. "in neuem Tab öffnen" auszuwählen. HDD-Zugriff, Wartesekunde, erst dann öffnet sich das Kontextmenü oder der neue Tab öffnet sich erst mit Verzögerung.

Ich hatte vor FF 7 eine 3er-Version installiert, da hatte ich das Problem nicht oder nur selten.

Ich hoffe meine Beispiele erklären das Problem einigermaßen.
    Falls jemand das Problem kennt oder weiß was man da tun kann, wäre ich für einen Tipp dankbar. Eine Sekunde klingt nicht so schlimm, aber wenn man sich überlegt wie oft man die oben beschriebenen Vorgänge beim Surfen so macht, werden die Verzögerungen schnell nervig!

Grüße!

:top:

• Hast Du mal die "Erweiterungen" und "Plug-ins" geprüft? (Menü -> Extras -> Add-ons)
    Wieviel Speicher (RAM) hast Du?
    Mal den Taskmanager geöffnet und Speicherverbrauch von FF bzw. allgemeinen Speicherverbrauch geprüft?

Was für eine Hardware hast Du? Betriebssystem?

• Add-ons habe ich nicht sehr viele, NoScript, Greasemonkey, AdBlockPlus,...also eher durchaus gängige. Was mir dort aber auffällt sind ca. 10 Versionen der Java-Console. Allerdings weiß ich nicht, ob ich alle bis auf die aktuelle löschen kann oder ob verschiedene Versionen parallel benötigt werden.

Ich habe 4 GB RAM mit XP ServicePack 3, ich glaube aber, dass Windows XP nur 3,5 GB RAM verwalten kann.

Im Taskmanager nimmt der Firefox momentan eine Speicherauslastung von 411,952K ein, unter "Leerlaufprozess" steht bei Speicherauslastung 28K, Auslagerungsdatei 1,17GB.
    Aus dem Taskmanager werde ich nie ganz schlau, hoffe die o.g. Werte sagen Dir etwas.

• Die Vermutung war, dass permanent auf die Auslagerungsdatei zugegriffen wird.

Aus meiner Sicht bleibt nur noch eine überfüllte Chronik.

Benötigst Du die Chronik? (Kann sein, dass Du zu viele Einträge hast?!?)

Sonst würde ich sagen: Extras -> Einstellungen -> Datenschutz

a) Unten: Bei Eingaben in der Adressleiste nichts vorschlagen. Mal so testen.

b) In der Mitte: Sie können auch die kürzlich angelegte Chronik oder einzelne Cookies löschen.
    (Hier auf kürzlich angelegte Chronik klicken und Alles löschen

c) Oben: Firefox wird eine Chronik: nach benutzerdefinierten Einstellungen anlegen wählen
    und einige Einstellungen abwählen.

• Hallo,

da das leider nicht geholfen hat, bin ich jetzt wieder auf die 3er-Entwicklungsversion vom FF gegangen. Überraschenderweise bleibt das Problem aber bestehen!Ich blicke da nicht mehr durch, vorher lief FF 3.xx problemlos, nach dem zwischenzeitlichen Update auf 7.xx nicht mehr. Mit dem Opera habe ich das Problem nicht, es liegt also definitiv am FF bzw. der Installation...

• Wenn du kein neues Profil angelegt hast, ist es mit dem FF 3 eh übel (abgesehen von anderen Punkten).

Installiere dir den neuesten Firefox 9.0.1 und lege dort ein neues Profil an.

Mit Grüßen ...

• Wenn ich den FF jetzt komplett deinstalliere und dann die 9er-Version installiere, was passiert denn dann mit den Lesezeichen, gesicherten Sitzungen usw.? Oder kann ich die 9 drüber installieren? Wahrscheinlich funktionieren die Sitzungen dann aber auch nicht mehr, da gab es bei Updates schon häufiger Probleme...
    Wie lege ich denn ein neues Profil an?

• Super, besten Dank! Da aus der Wartesekunde mittlerweile ca. 2-3 Wartesekunden pro Beispielfall geworden sind, habe ich auch echt keine Lust mehr :-).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!