Repeater für Siemens Telefone

• Hallo und guten Morgen zusammen

Ich habe ein Problem mit den Telefonen meiner Eltern. Sie haben ein Grundstück mit Haus, Garage und einem kleinen Bungalow. Im Haus stehen 2 Telefone, in der Garage 1 und im Bungalow 2. Es handelt sich um etwas ältere Siemens Gigaset Telefone- Nun steht die Basis im Haus, wegen dem Telefonanschluss, und somit ist der Empfang in der Garage (20m vom Haus entfernt) noch ok aber im Bungalow (60-70m) sehr schlecht bis gar nicht vorhanden.

Ich hatte ihnen vorgeschlagen das Problem mittels DECT Repeater zu lösen. Das erweist sich nun aber schwerer als erwartet. :mad:

Die Station soll in der Garage hängen. Nun ist aber in der Garage kein Telefonanschluss vorhanden, so dass ich dort keinen Router aufhängen kann. Gigaset bietet für unglaubliche 109Euro einen Repeater an. Über den gibt es aber kaum Informationen und wenn die Angaben eines Händlers stimmen, dann ist das Ding auch nicht mit den Telefonen meiner Eltern kompatibel.

Nun weiß ich nicht, wie ich das Problem lösen soll. :( Habt ihr vielleicht eine Lösung?

• Das mit der Kompatibilität ist so eine Sache - nichts, das sich klar in schwarz oder weiß trennen lässt.

Auch die älteren Siemens DECT-Teile unterstützen m.W. alle den GAP-Standart, der die rudimentären (Telefon-)Funktionen definiert.

Will heißen:
    Ist ein Gerät "nicht kompatibel" im vollumfänglichen Sinne, kann es dennoch sein, dass man trefflich telefonieren kann. Was z.B. zwischen Siemens alt und neu gelegentlich nicht funzt, ist die Programmierung der Basis über Mobilteile aus Serien einer anderen Gerätegeneration (die bei älteren Siemens ohne Handbuch ohnehin kaum zu bewerkstelligen ist). Oder auch Komfortmerkmale wie die Anzeige der Rufnummern eingehender Gespräche mögen nicht oder nur eingeschränkt funktionieren.

Wenn Du nun wissen möchtest, wie eine ganz bestimmte Zusammenstellung von Geräten miteinander harmoniert, wird Dir das ganz sicher nur jemand sagen können, der es schon persönlich getestet hat.

Frankie

• Hallo Frank,
    eine eingeschränkte Rufnummernanzeige würden sie in kauf nehmen. Aber der Preis ist einfach nur unverschämt. Gibt es keine Alternativen, wie zb. einen normalen Router? Die haben ja auch zum größten Teil eine DECT Funktion und sind weit aus billiger zu erwerben.

• Einfache Variante:

Den Repeater hier bestellen und testen.

Sollte alles funktionieren -> gut
    Funktioniert nicht -> Gerät innerhalb von 14 Tagen zurück schicken

Dann kannst du es immer noch mit dem Siemens-Gerät versuchen. Wir haben den Gigaset bei uns in der Arbeit im Einsatz, und da funktioniert mit einem älteren Gigaset Telefon alles einwandfrei.

Semmal

• Zitat

Original geschrieben von Clonekrieger
    ...
    Aber der Preis ist einfach nur unverschämt. Gibt es keine Alternativen, wie zb. einen normalen Router? Die haben ja auch zum größten Teil eine DECT Funktion und sind weit aus billiger zu erwerben.

Ich kenne nur einige wenige Router mit DECT-Funktionalität und die sind allesamt deutlich teurer (etwa die Fritzboxen 7270 und 7390).

Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!