Testbericht: Zubehör Samsung Galaxy S II

• Testbericht Originalzubehör Samsung Galaxy S II

Samsung scheint aus den früheren Fehlern gelernt zu haben: Pünktlich zum Marktstart des SGS II waren auch schon die meisten Produkte aus dem Zubehör lieferbar. Das war beim Vorgänger definitiv ein Problem, sodass viele User auf Zubehör von Drittanbietern (sofern das gewünschte Produkt dort überhaupt zu bekommen war) zurückgreifen mussten. Da ich euch ja bereits mit dem Testbericht zum Gerät selbst versorgt habe, reiche ich euch hiermit noch eine Info zum Zubehör nach.

Samsung Akku Power-Pack (EEB-U20B):

Hierbei handelt es sich im Prinzip sogar um zwei Zubehörartikel: Zum einen ist es eine Art Schutzhülle für das Gerät. Die Hülle kann auf Höhe der Kameraaussparung auf- und zugeschoben werden, damit man das Gerät problemlos in die Hülle legen kann. Unten an der Hülle befindet sich ein USB-Anschluss, welcher das Gerät nach dem Einstöpseln und Zuschieben auf Wunsch mit zusätzlicher Power versorgt (es gibt unten einen extra Ein-/Ausschalter mit dem das geregelt werden kann). Der Akkustatus des Power-Packs selbst wird durch eine kleine LED angezeigt, wobei blau für eine Kapazität von 80-100% steht (darunter wird zwischen „rot“ und „grün“ unterteilt). So als groben Richtwert: Mit dem Power-Pack kann die Laufzeit des Gerät um ca. 50-70% aufgestockt werden. Es gibt bei der Sache jedoch auch zwei Nachteile:

1) Die Abmessungen des Geräts verändern sich natürlich – ob negativ oder positiv mag jeder anders empfinden. Positiv: Das Gerät liegt mit Power-Pack deutlich schwerer und wuchtiger in der Hand. Negativ: Es trägt in der Hosen-/Hemdtasche auch extremer auf.
    2) Stichwort Wärme: Wer das Gerät intensiv zum Surfen oder Gamen nutzt, wird diesen Punkt schon kennen. Nach einiger Zeit erhitzt sich das Gerät nämlich (mehr oder weniger extrem). Dies hat zwar auf das Handy selbst keine Auswirkung, ich empfinde es aber nicht für sonderlich „angenehm“ wenn man ein Mini-Heizwerk in der Tasche stecken hat. Im Winter vielleicht ganz praktisch – im Sommer unangenehm.

Ansonsten gibt’s hier eigentlich nichts Negatives zu berichten. Vielleicht noch interessant: Die Rückseite des Power-Packs ist ähnlich wie beim Vorgänger des SGS II aus glattem Kunststoff (ohne Waben-Struktur). Das bedeutet, dass das Gerät selbst zwar geschützt wird, aber das Power-Pack im schlechtesten Fall nach einer gewissen Zeit nicht mehr „neu“ aussieht um es mal vorsichtig zu formulieren ;) Übrigens: Alle Tasten und Funktionen (Ausnahme: USB-Port, da dieser ja in Benutzung ist) bleiben mit dem Power-Pack bedienbar.

Preis: UVP Samsung: 79,90 €uro, aktuell bei Amazon für knapp 50,00 €uro erhältlich.

• KFZ-Kit (ECS-V1A2):

Im Lieferumfang des Kfz-Kit findet der Käufer neben Saugfuß und passender Halterung auch das Kfz-Ladekabel. Wird das Gerät an den USB-Anschluss der Halterung angeschlossen, aktiviert sich automatisch der Kfz-Modus des Smartphones. Die Halterung kann am Saugnapf entsprechend gedreht werden, sodass man das SGS II im Hoch- und im Querformat nutzen kann. Auch Fotos oder Videos sind bei eingelegtem Handy möglich, da die Halterung rückwärtig über eine entsprechende Aussparung für die Kamera verfügt.
    Wirkliche Nachteile kann ich hier keine Erkennen, daher klare Kaufempfehlung für Leute die oft mit dem Auto unterwegs sind.

Preis: UVP Samsung: 44,90 €uro, aktuell bei Amazon für knapp 30,00 €uro erhältlich.

USB-Gender (ET-R205U):

Ein „Adapter“ von Micro USB auf USB, sodass das SGS II mit USB-Sticks, Kameras, Drucker oder anderen USB-Geräten verbunden werden kann.

Preis: UVP Samsung: 12,90 €uro, aktuell bei Amazon für knapp 15,00 €uro (Vorbestellung, Artikel noch nicht lieferbar).

HDMI-Adapterkabel (EIA2UHUN):

Full HD-Verbindungen zu kompatiblen TV- oder Hifi-Systemen. Übertragung von Fotos, Videos, Musik und Spielen auf das Endgerät. Ladekabel muss während des Betriebs angeschlossen sein.
    Nachteil: Adapterkabel relativ kurz geraten, Gerät erwärmt sich teilweise stark.

Preis: UVP Samsung: 29,90 €uro, aktuell bei Amazon für knapp 24,00 €uro erhältlich (teilweise günstiger über den Marketplace).

• Docking-Station (ECR-D1A2):

Eins vorweg: Mit der Docking-Station ist es nicht möglich, Daten zu übertragen! Die Station ist lediglich als „Ersatz“ für das normale Ladegerät gedacht (wobei dies weiterhin benötigt wird – zum Laden funktioniert auch das USB-Kabel). Im Prinzip könnte man das Teil also eher „Ladestation“ nennen. Rückwärtig ist ein Lautsprecher angebracht – denkt man zumindest. In Wirklichkeit ist es nichts anderes als eine Öffnung, über die Töne vom Handy-Lautsprecher ausgegeben werden; also KEIN richtiger in der Station verbauter Lautsprecher! Ich muss zugeben, optisch macht diese Ladestation mit dem eingesetzten Gerät schon etwas her. Zudem kann auf der Rückseite neben dem Lade-/USB-Kabel auch ein 3,5mm Klinkenstecker verbunden werden. Wenn ich mir hier allerdings die UVP von Samsung anschaue – 49,90 €uro – komme ich zu dem Schluss, dass mir nur die Optik dieses Geld nicht wert ist. Zwar bekommt man die Station bei Amazon bereits für knapp 28,- €uro – hier muss aber definitiv jeder selbst entscheiden, ob man das Ding haben muss oder nicht.

Akku-Ladestation (EBH1A2US):

Jetzt kommen wir zur eigentlichen Ladestation – allerdings in erster Linie nur für Zweitakkus gedacht. Im Lieferumfang ist lediglich die Station selbst enthalten. Der Zweitakku wird im entsprechenden Fach verstaut und das Ladekabel angeschlossen. Gleichzeitig kann die Station allerdings auch als Aufsteller für das Handy genutzt werden – entweder im Hoch- oder aber auch im Querformat.
    Fazit: Für alle Besitzer eines Zweitakkus wäre die Anschaffung eine Überlegung wert. Der Rest kann getrost darauf verzichten.

Preis: UVP Samsung: 14,90 €uro – aktuell bei Amazon für knapp 12,00 €uro erhältlich.

• Klangverstärker (ECR-A1A2):

Auch hier muss ich die Namensgebung etwas in Frage stellen. Zunächst sei gesagt, dass dieser „Klangverstärker“ ohne extra Stromzufuhr auskommt; was bedeutet, dass das „Teil“ auch über keine eigenen Lautsprecher verfügt. Hier wird das gleiche Prinzip genutzt, wie bei der Ladestation weiter oben beschrieben. Das Smartphone wird im Querformat in die Schale „gelegt“. Durch den integrierten Lautsprecher des Handys, werden die Töne auf die Reise durch den Klangverstärker geschickt. Und zwar nach links, nach rechts und nach hinten. Ergebnis: Die Musik kommt ganz eindeutig lauter rüber als wenn die Wiedergabe nur über den Handy-Lautsprecher läuft. Ob man das Ganze was da produziert wird aber noch als „Klang“ bezeichnen kann....naja (bitte selbst mit Hilfe der nachfolgenden Videos beurteilen!). Wirklichen Musik-Freaks lege ich das Teil nicht ans Herz – ansonsten ist es wohl „ausreichend“.

Preis: UVP Samsung: 39,90 €uro – aktuell bei Amazon für knapp 29,00 €uro erhältlich.

Link zum Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/user/HandyInsider?feature=mhee

Videos zum Zubehör:

Docking-Station: http://www.youtube.com/watch?v=wNBdMb1aPG8

Klangverstärker_1: http://www.youtube.com/watch?v=Km_3-p7eTK8

Klangverstärker_2: http://www.youtube.com/watch?v=pe--uQIXtVY

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!