Beiträge von THWS

    system02: Rein von der Hardware her gesehen ist der Preis auch um einen Hunderter zu hoch angesetzt, das ist einfach so. Das KeyOne ist bis dato das teuerste Endgerät mit einem Snapdragon 625 Prozessor - dass der jetzt besonders energiesparend ist und leistungstechnisch dennoch vollkommen ausreicht, sei jetzt einfach mal dahingestellt. Ich vermute, dass man das Gerät bei Release vllt. teilweise schon um die 549,- €uro bekommen könnte. Wenn der Preis dann noch unter die magische 500,- €uro Grenze fällt bin ich mir sicher, dass einige Zweifler hier ihre Sorgen eher über Bord werfen würden und dann beim KeyOne zuschlagen, anstatt bei der Konkurrenz zu stöbern. Und ja - die Konkurrenz ist softwaretechnisch nur bedingt vergleichbar... :D

    Blackberry hat soeben in einem speziellen Event kurz vor dem eigentlichen Start des diesjährigen Mobile World Congress in Barcelona das KeyOne (ursprünglich als "Mercury" bezeichnet) der Öffentlichkeit präsentiert. Bei dem Gerät handelt es sich um ein Smarpthone auf Basis von Android 7.1 Nougat; welches sowohl über einen 4,5" großen Touchscreen als auch eine darunter angeordnete Hardware-Tastatur im QWERTZ-Layout verfügt. Dadurch soll es einerseits Nutzer ansprechen, die einfach auch weiterhin auf "echte" Tasten drücken möchten - andererseits ermöglicht Blackberry damit aber auch besondere Features. So ist es beispielsweise möglich, jeder Taste / Buchstaben einen Shortcut zu verpassen - also etwa "W" für "WhatsApp". Außerdem hat der Nutzer die Möglichkeit, mittels Gestik auf der Tastatur bestimmte Aktionen (bspw. Scrollen im Browser) zu realisieren - absolut nützliche und durchdachte Funktionen meiner Meinung nach.
    Das Blackberry KeyOne/B] soll zudem das [B]sicherste Smartphone mit Googles Android-System sein. Neben zahlreichen Anpassungen seitens Blackberry möchte man u. a auch durch ständige Verbindung mit TCL (Hersteller des KEYOne - Lizenznehmer von Blackberry) sicherstellen, dass jeder KeyOne Nutzer monatliche Sicherheitspatches spendiert bekommt, welche ja seitens Google seit einiger Zeit bereitgestellt werden; aber bei vielen anderen Herstellern teilweise mit extremer zeitlicher Verzögerung eintreffen - wenn überhaupt.


    Das KeyOne wird ab April 2017 weltweit den Weg in die Regale finden. Der Preis für Europa wurde bei 599,- €uro festgesetzt.





    Kurz und knackig - die technischen Daten des Blackberry KeyOne im Überblick:



    • Abmessungen: 149,3 x 72,5 x 9,4 mm bei 180 Gramm (wow!)
    • 4,5" IPS LCD Touchscreen mit einer Auflösung von 1620 x 1080 Pixel (433 ppi), 3:2 Bildformat
    • 12 Megapixel Kamera mit Autofokus
    • 1.55μm Pixelgröße
    • 4K Videoaufnahmefunktion bei 30 FPS
    • Sony IMX378 Kamera-Sensor (identisch zur Cam im "Google Pixel")
    • Phase Detection Autofokus
    • HDR 6-Elementen-Linse, f/2.0
    • Dual-Tone LED Leuchte
    • 4x digitaler Zoom
    • Elektronische Bildstabilisierung
    • Dauerhafter oder manueller Autofokus
    • Multi-Frame Low Light Enhancement
    • 8 Megapixel Frontkamera mit Front-Blitz, Weitwinkel-Funktionalität (84°)
    • 1.125um Pixelgröße
    • Bild- und Videostabilisierung
    • 1080p Videoaufnahmefunktion bei 30 FPS
    • Qualcomm Snapdragon 625 Octa-Core Prozessor mit 2,0 GHz Taktung, 64bit Struktur, Adreno 506 Grafikprozessor mit 650 MHz Taktung
    • 32 GB Anwenderspeicher (ROM)
    • 3 GB Arbeitsspeicher (RAM)
    • Micro SD Speicherkarten-Support bis zu 2 TB
    • USB Type-C Anschluss, USB 3.1
    • WiFi 802.11 a/b/g/n/ac Dual-Band, WiFI-direct
    • FM-Radio
    • Bluetooth 4.2 LE, EDR
    • NFC
    • LTE Bänder: 1/2/3/4/5/7/8/13/17/20/28A
    • A-GPS, GLONASS, BeiDou2
    • Sensoren: Magnetometer, Gyroskop, Näherungssensor, Helligkeitssensor, Hall Effect Sensor
    • On-Screen Notifications oder weiße Notification-LED
    • Aluminium-Rahmen, kratzresistentes Display & Rückseite in "Soft-Struktur"
    • fest verbauter Akku mit 3.505 mAh Kapazität, Li-Ion Technologie
    • QuickCharge 3.0 mit "BOOST"-Funktion: 50% Kapazität in 36 Minuten Ladezeit
    • Blackberry HUB vorinstalliert
    • Fingerabdruckscanner
    • Navigation auf dem Gerät mittels TouchScreen oder touch-sensitivem Keyboard möglich



    Was haltet ihr von dem Gerät und dem aufgerufenen Preis? Ich persönlich finde das Gerät selbst ja absolut scharf, aber der Preis ist (wenn es auch "nur" eine UVP ist) mit 599,- €uro meiner Meinung nach zu hoch angesetzt. Ich werde da wohl noch etwas abwarten und Tee trinken... :D




    Quelle Infos & Bilder: Offizielle Blackberry-Homepage

    Obelix65: Diese Befürchtung habe ich leider auch. Würde man das Gerät bei 349,- bis max. 399,- positionieren wäre das ein richtig guter Möge. Ich schätze aber dass wir eher in Richtung 549,- bis 599,- tendieren werden. :(

    Weiß man denn schon, wann's morgen losgeht? Ich konnte bisher noch keine Infos zur Uhrzeit und einem evtl. Livestream finden... :(

    Motorola respektive Lenovo hat in der Tat patentrechtliche Probleme, weshalb deren Onlineshop in (glaube ich) ganz Europa momentan nicht erreichbar ist und die deshalb auch keine Geräte direkt verkaufen; wie das ja in der jüngeren Vergangenheit immer über den MotoMaker möglich war.


    Von einem Produktionsfehler beim X Force ist mir nichts bekannt, folgende Dinge solltest du allerdings über das Gerät wissen:


    - das Teil war im Nov/Dez 2016 bei iBood und anderen Online-Quellen für 299,- im "Abverkauf" was darauf schließen lässt; dass das Ding wohl tatsächlich nicht mehr produziert wird. Das dürfte aber nichts mit einem Fehler zu tun haben, sondern es ist schlichtweg der normale zeitliche Ablauf im Smartphone-Markt. Das Gerät ist ja nun doch schon etwas "betagter".
    - Anscheinend wird wohl die spezielle XShutter-Folie welche sich auf dem Display befindet (evtl. auch eine Art zusätzlicher Schutzschicht, die man im Normalfall als Nutzer tauschen kann), nicht mehr produziert. Diesen Umstand hatte ich letztens erst original von Motorola / Lenovo zu Gesicht bekommen. Aufgrund der nicht mehr gegebenen Verfügbarkeit dieser Folie ist also die spezielle Eigenschaft des "nicht kaputtbaren Displays" wohl Geschichte... Das ging sogar in einem Fall soweit, dass einem Nutzer der vollständige, damalige Neupreis von Motorola/Lenovo ersetzt wurde, da im Grunde genommen ja ein eklatantes Werbemerkmal des Geräts wegfällt.



    Würde mir einen Kauf daher nochmal überlegen und - wenn du denn zuschlagen möchtest - ab und an mal auf iBood vorbeischauen. Die hatten das Gerät auch letztens öfter mal online - zwar nicht mehr zum damaligen Knaller-Preis, aber immer noch verhältnismäßig günstig im Vergleich zu anderen Marktbegleitern.

    Meines Wissens haben alle aktuellen Lenovo / Moto Smartphones keine Notification-LED. Eine Benachrichtigung über verpasste Ereignisse ist bei allen Geräten nur über das Inaktivitätsdisplay möglich, welches normalerweise in den Einstellungen aktiviert werden kann. Dabei leuchtet das Display im Moment des "fälligen" Ereignisses und bei Bedarf, wenn solch ein Ereigniss vorgefallen ist und das Gerät vom Nutzer in die Hand genommen wird (ohne es bewusst aktivieren zu wollen).


    Andere Möglichkeiten gibt es nach meinem Kenntnisstand nicht.