Daten übertragen von Nokia zu Samsung Galaxy SII

  • Hallo, ich benutzte bisher ein Nokia N97 mini u. habe mir nun ein Samsung Galaxy SII gekauft. Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich gerne meine Daten (Kontakte, Termine, SMS, Fotos) auf das neue Handy übertragen möchte. Da ich sehr viele Kontakte, Termine und SMS auf dem N97 habe, möchte ich auch nicht alles abschreiben. Von Nokia zu Nokia ging das ja immer leicht durch die Übertragungsfunktion per Bluetooth. Was haltet Ihr von dem Dienst memotoo, von dem ich gelesen habe. Darüber müßte es doch auch fkt., oder?


    Kann mir jemand von Euch helfen, wie ich das auch mit dem neuen Samsung-Handy hinbekomme? Die Kontakte auf die SIM-Karte kopieren möchte ich nicht, da hierbei ja die Mehrfachrufnummern und Bilder etc. futsch sind.


    Ich danke Euch schon mal für Eure Hilfe!


    Klaus

  • Hallo,


    Hast du diese Kontakte, Termine, Aufgaben usw. nur auf deinem N97 oder aber auch in Outlook?


    LG

    *OnePlus 3 -- Grey
    *Samsung Galaxy S7 Edge -- White

  • Also bei den Kontakten kann ich dir helfen und zwar:


    Variante 1:


    Bei deinem N97 kannst du ja im Telefonbuch alle Kontakte markieren. Markiere sie und wähle anschließend über "Optionen > Senden > Visitenkarte" und wähle dann Bluetooth.
    Somit solltest du in erster Linie die Kontakte auf dem Telefon haben. Bring etwas Geduld mit, je nach Anzahl der Kontakte können hier schon Stunden vergehen.


    Da du aber um ein google Konto nicht drumherum kommst rate ich dir zu folgendem:


    Variante 2:


    - registrier dir einen googlemail Account, solltest du diesen nicht schon besitzen.
    - richte auf deinem N97 einen Exchange E-mail Account mit der Mailadresse von dem zuvor erstellten googlemail Konto ein: http://danfuh.de/blog/nokia-n8…l-for-exchange/27.01.2011
    - synchronisiere das N97 mit dem Exchange Server.
    - abschließend nur mehr dein Android Gerät mit dem Google Account aktivieren und freuen ;-)


    Mit dieser Synchronisation werden alle Kontaktdaten, Termine sowie Aufgaben übertragen.


    EDIT: Habe den Link ausgetauscht! Ich habe jetzt eine Anleitung auf deutsch hinzugefügt, die sich zwar auf ein Nokia N8 bezieht, im Endeffekt aber auch fürs N97 übernommen werden kann da die Menüpunkte fast identisch sind.

    *OnePlus 3 -- Grey
    *Samsung Galaxy S7 Edge -- White

  • Vielen, vielen Dank, das werde ich jetzt am Wochenende gleich mal probieren. Das wäre ja absolut super, wenn das funktionieren würde... :top:

  • Hallo,


    habe ein ähnliches Problem, also hänge ich mich mal hier dran:



    Ich muss auch alle Kontakte (ca. 600) von einem Nokia Handy (3110 Classic) auf ein neues Samsung Galaxy Ace bekommen.




    Grüßle


    ingo61



    Edit:


    So die einfachste Lösung gefunden:


    Kontakte in PC-Suite alle makieren, als .vcf-Datei auf einer Speicherkarte kopieren.


    Diese Speicherkarte ins Android.
    Dann die .vcf-Dateien ins Adressbuch/Kontakte importieren.


    Dauert beim ersten Male ca. 5 Min alles...



    Grüßle


    ingo61

    Fang ma´s net o, dann braung ma net damit aufhörn.


  • Ich habe nur die Ovi-Suite und da finde ich nur die Option, dass man einzelne Kontakte per Drag&Drop auf den Desktop oder in einen Ordner ziehen kann. Dieser wird dann als vcf gespeichert. Wie kann man denn alle Kontakte als vcf aus der Ovi Suite heraus speichern?

  • Hallo,



    ich habe nicht OVI-Suite, sondern noch die ältere PC-Suite auf meinem Lapi.
    Reicht für das 3110c völlig aus.


    In PC-Suite einfach die Kontakte/Adressbuch aufgerufen, alle händisch markiert mit der Maus und auf der Speicherkarte kopiert.


    Diese werden dann automatisch als .vcf-Dateien einzeln abgespeichert.


    Diese .vcf-Files werden vom Speicher (die in das Ace geschoben wurde) wieder unter Kontakte dort importiert. (Von SD importieren...)


    Ging eigentlich ganz simpel und sehr schnell, einfacher als gedacht.


    Den Tip habe ich auf einer anderen Seite über Google gefunden.


    Habe aber nur das Adressbuch kopiert - keine Notizen, Memos oder Kalendereinträge.


    Hoffe geholfen zu haben.



    Grüßle


    ingo61

    Fang ma´s net o, dann braung ma net damit aufhörn.

  • Zitat

    Original geschrieben von klaush
    Ich habe nur die Ovi-Suite und da finde ich nur die Option, dass man einzelne Kontakte per Drag&Drop auf den Desktop oder in einen Ordner ziehen kann. Dieser wird dann als vcf gespeichert. Wie kann man denn alle Kontakte als vcf aus der Ovi Suite heraus speichern?


    Meines wissen nach wird dies nicht mehr mit der OVI Suite unterstützt. Du müsstest wohl oder übel downgraden auf die Nokia Suite.

    *OnePlus 3 -- Grey
    *Samsung Galaxy S7 Edge -- White

  • Hallo,



    ich glaube das wird jetzt zu umständlich gedacht mit alle Einträge kopieren.
    Ist alles ganz einfacher..., absolut simpel.


    Ich habe nicht den Button benutzt alle markieren im Adressbuch.


    - Sondern Adressbuch in PC-Suite öffnen.
    - Einträge erscheinen
    - ersten Eintrag mit der Maus markieren
    - dann einfach zum letzten Kontakteintrag scrollen/gehen
    - nun die einfache Umschalttaste für Großschreibung halten und den letzten Eintrag markieren.
    - es sind nun der erste und letzte Eintrag markiert
    - nun vom letzten Eintrag mit der Maus, unter Betätigung von der einfachen Umschalttaste vom letzten Eintrag bis zum ersten Eintrag ziehen
    - (So wie man in Word einen Text markiert, kopiert und wieder einfügt.)
    - dadurch sind nun alle Einträge per Maus markiert und farbig unterlegt
    - das Gesamte mit Mausklick rechts kopieren


    - Das Kopierte einfach in einen Ordner auf dem Computer oder Speicherkarte einfügen.
    - Die einzelnen Kontaktdatensätze werden nun einzeln als .vcf-Datei abgelegt (Macht der Computer automatisch.)


    Im Zielordner sind nun die einzelnen Datensätze als .vcf-Datei abgelegt.


    Diese .vcf-Dateien kann ich nun auf dem Android unter Importieren - von SD importieren wieder einspielen.



    Für das ganze habe ich keinen Botton in der PC-Suite benützt, nur im Adressbuch/Kontakte einfach die Kontakte auflisten lassen...


    Habe es mir auch schwieriger vorgestellt, ist aber ganz simpel.


    Hat beim ersten Mal 5 Min alles gedauert, nun würde ich es wohl in einer Min hinbekommen.



    Kenne jetzt die OVI-Suite nicht, aber die Kontakte müssten sich doch auch hier im Adressbuch auflisten lassen. Hier dann alle mit der Maus markieren und gesamt kopieren und dann in einem Ordner einfügen.
    Schon sollten alle Kontaktdatensätze als einzelne .vcf-Datei abgelegt worden sein.
    Diese dann einfach importieren...
    Einfacher geht es nicht.
    Nix mit Button alles makieren in der PC-Suite, alles nur über die Maus und den Windows-Menü.



    Hoffe geholfen zu haben.

    Fang ma´s net o, dann braung ma net damit aufhörn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!