TFE Adapter + DSL Router

• Guten Tag,

ich bin neu in diesem Forum und ich hoffe dass mir geholfen werden kann.
    Ich ziehe bald um. In diesem Haus funktionierte die Türfreisprecheinrichtung über ein Telefon. Leider hat der Vorbesitzer alles mitgenommen.
    Nun möchte ich dies auch so haben. Was benötige ich um dies zu realisieren? Ich habe einen Alice Router mit dem ich ins Internet gehe. Ich habe bei ebay einen Siemens TFE Adapter S30817-K930-A300-6 gesehen. Ist dieser gut? (Sprachqualität). Kann ich diesen mit der Alice Box verschalten, sodass ich mit dem Telefon telefonieren kann und zugleich die Tür öffnen kann? Zudem plane ich noch einen weiteren Klingeltaster. Reicht es aus wenn ich einen zweiten TFE Adapter einbaue und diesem mit der Alice Box verschalten?

Gibt es noch andere Möglichkeiten zur Realisierung?

Danke für euere Hilfe.

Mfg Erwin

• Ich würde Dir empfehlen, Technik zu verwenden, die nicht an eine spezielle (Anlagen-)Hardware gebunden ist. Das hat den Vorteil, dass man beim Wechsel einzelner Hardwarekomponenten nicht gleich die Türsprechanlage mit wechseln muss.

Ich selbst benutze ein Türmodul, das sich wie ein Telefon verhält und auch so angeschlossen wird (a/b-Anschluss).
    D.h. wenn man auf den Klingelknopf drückt, 'wählt' die TFE eine frei wählbare Zahlenkombi (z.B. intern-Ruf). Schaltfunktionen wie Licht, Türöffner usw. kann man dann von jedem verbundenen Telefon ausführen. Das funktioniert bei entsprechend konfigurierter Anlage auch über externe Telefone, also auch vom Handy ;)
    Ist nur schwer, dem Postboten zu erklären, warum man dann nicht 'mal eben' an die Tür kommen kann :D

Ich selbst habe mit den Produkten von Keil Telecom sehr gute Erfahrungen gemacht. Deren Störgeräuschunterdrückung sorgt selbst an stark befahrenen Straßen für gute Sprachverständlichkeit. Unter dem Link findest Du auch nackte Platinen, die Du unter eine vorhandene Abdeckung montieren und mit vorhandenen Tastern, Türöffnern, Treppenlicht etc. verbinden kannst.

• Guten Tag

An dem Haus ist bereits eine Türsprechanlage von der Firma Grothe mit der Typenbezeichnung TL290-12 verbaut. Ich habe mir bei ebay nun einen TFE Adapter mit der Typenbeschreibung S30817-K930-A300 gekauft. Meine zwei Fragen lauten jetzt:

- Ist der von mir gekaufte TFE Adapter kompatiber zur der Sprechanlage von Grothe? (laut Beschreibung steht, dass diese Adapter für Telekom Doorline M02 vorgesehen ist...)

- Welche Betriebsspannung benötigt die Türprecheinrichtung Tl290-12 von der Firma Grothe? (12V Wechsel)? Ich konnte keine Bedienungsanleitung finden.

Bin für jede Hilfe dankbar!!!!!

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!