Sinus 702k:

• Hallo zusammen,

habe heute ein Mobilteil 702k mit Ladeschale geschenkt bekommen. So etwas habe ich bisher noch nicht erlebt: Das Menü entält nur nur 5 Positionen (Extras=3, Audio=4, Einstellungen=5, Kalender=7, Sound Manager=8), statt der üblichen 9. Ein richtiger Reset (Tastenkombination 147 beim Einschalten, etc.) hat nichts gebracht: Es bleibt dabei. Was in den Untermenüs sonst noch deaktiviert ist, weiß ich momentan noch nicht. Gefallen bin ich darüber, weil ich die beiden oberen Funktiontasten eigentlich so belegen wollte, dass eine für interne Anrufe benutzt wird (INT) und die andere für das Menü. Geht aber nicht, weil ich nirgends an die Einstellungen herankomme. Ist das alles normal?

• kann es sein dass die Basis mit dem Mobilteil nur im GAP-Modus kommuniziert ?

Dann werden bei Gigaset-Mobilteilen einige Menüpunkte ausgeblendet...

• Kann ich mir nicht vorstellen. Die Basis ist ein PA 45isdn - ebenfalls von der Telekom. Die Herstellerfrage ist vermutlich auch zweitrangig (obwohl es in beiden Fällen Siemens sein dürfte): Ich gehe davon aus, dass die Telekom bei selbst gelabelten Geräten nicht solche Mätzchen macht.

• hat aber etwas mit technischen Hintergründen zu tun - manche Funktionen werden in der Basis generiert und wenn das Mobilteil nur mit GAP mit der Basis kommuniziert werden eben manche Punkte nicht angezeigt.

Gigaset macht viele Funktionen über die Basis. Z.B. Ruflisten werden nicht im Mobilteil, sondern in der Basis gespeichert. Und so Zeug wie die Tastenbelegung der Softkeys ist afaik auch von der Basis abhängig.

Gigaset hatte mal einen Generationenwechsel und Mobilteile/Basis müssen entweder zusammenvor oder nach diesem Generationenwechsel gebaut worden sein um mehr zu können als eben die Grundfunktionen. Die Telekom-Gigasets haben das gleiche Problem, nur für ein OEM-Label wird sicher nicht die ganze Gerätegeneration geändert.

• OK, dann wird es wohl dabei bleiben müssen.

Was ich aber nicht verstehe: Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit, die beiden Funktionen an meine Bedürfnisse anzupassen, die im Ruhezustand des Mobilteils am unteren Rand des Displays erscheinen? Die rechte ist "Zeit" und die linke "?" (ein Fragezeichen). Ich hätte dort z.B. gern "Menü" und "Wahlwiederholung" - wie beim Gigaset S1 standardmäßig eingestellt). Bei den mageren Einstellmöglichkeiten habe ich dafür aber keine Option gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!