Anrufbeantworter Probelauf

  • Ich habe ein Siemens Profiset 40. Aus Versehen hat meine Frau irgendwie beim Saubermachen einen Probelauf des Anrufbeantworters ausgelöst. Minutenlang ruckelte das Band hin und her, dann hörte es auf und das Band war zerknüllt. Nach dem Einlegen einer neuen Microkassette derselbe Effekt. Manchmal lief es ein Stück vor und zurück. Am Ende war das Band aus der Halterung heraus. Gibt es eine Möglichkeit , den Probelauf zu stoppen? Und kann man die Microkassette reparieren? Ich habe keine Schraube zum Öffnen entdeckt.

  • Ich muss zwar einräumen, dass ich Deinen Anrufbeantworter nicht kenne aber die Bandgeräte üblicherweise eine (vermeintlich) neue Kassette austesten (Länge, Aufzeichnungsbereich etc). Wenn dabei ein 'Unfall', wie bei Dir passiert, ist das Band doppelt unbrauchbar. Die 'Knitterfalten' verhindern einen sauberen Lauf am Schreib-/Lesekopf, was zu ständigen Aussetzern führt. Zudem kann der AB das Band nicht mehr sauber erkennen und versucht es vermutlich bis in alle Ewigkeit zu initialisieren.
    Ich würde dieses Malheur zum Anlaß nehmen, auf einen AB mit digitalem Speicher zu wechseln. Da gibt's dann keinen Bandsalat mehr :top:

  • Hallo Gallium
    vielen Dank für Deinen Vorschlag. Ich habe den Anrufbeantworter im Telefon, daß ich gern behalten möchte. Im display steht jetzt "cass fehl". Das kriege ich wohl nicht weg ? Ansonsten gibt es ja neuerdings auch die Sprachbox der Telekom.

  • Zitat

    Original geschrieben von fra-wan
    Ansonsten gibt es ja neuerdings auch die Sprachbox der Telekom.


    :o Hat nächstes Jahr 15 Geburtstag ,also so neu auch nun wieder nicht.


    Zitat


    Ich habe den Anrufbeantworter im Telefon, daß ich gern behalten möchte. Im display steht jetzt "cass fehl". Das kriege ich wohl nicht weg ?


    Kannst höchstens versuchen aus einem kaputten Band eine Dummykasette zu machen. Band raus und einlegen (ggf. in der Kassette die Aufwickelvorrichtung blockieren, so dass beim Spulversuch sofort "Bandende" erkannt wird. Möglicherweise kommt das Gerät aber mit einer nicht spulbaren Kassette auch nicht zurecht und meldet Fehler....

  • webbillers Vorschlag ist gut!
    Wenn es Dir gelingt, dem AB eine vermeintlich funktionierende Kassette unterzujubeln, würde er die Fehlermeldung zurücksetzen, sobald er die Kassette geprüft und für tauglich befunden hat.


    Es ist aber denkbar, dass der AB auf dem Band selbst Initialisierungsinformationen schreibt - ähnlich der Formatierung bei FloppyDisks (Länge, Speicherdauer usw.).
    Durch den Bandsalat sind diese Daten nicht mehr vollständig lesbar, so dass der AB ständig nach den Daten sucht.


    Eine weitere Fehlerquelle könnte auch sein, dass die Bandende-Erkennung (mechanische Rutschkupplung) einfach das Lebensalter erreicht hat und Deine Frau gewissermaßen nur den letzten Sargnagel einschlug. (Das ständige Hin- und Herspulen deutet darauf hin)


    Dann könntest Du alternativ auch einen neuen AB parallel zum alten Telefon betreiben. Alle Telefonfunktionen blieben Dir in bekannter Weise erhalten und der neue AB würde entsprechend Deiner Vorgaben nach vorgegebener Zeit das Gespräch annehmen. Du würdest also nur den defekten Teil Deines Telefons durch ein Parallelgerät ersetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!