Ausbau einer KFZ-Freisprecheinrichtung von Nokia

  • Hallo,


    ich habe mir einen Gebrauchtwagen gekauft, der über eine Nokia-Freisprecheinrichtung für das 6210 verfügt. Ich möchte die Anlage wieder ausbauen und das Fahrzeug in den Originalzustand zurückversetzen. Gibt es im Netz irgendwo Ausbauanleitungen? Wenn ich eine Einbauanleitung hätte, würde mir das auch helfen - ich kann sie ja von hinten nach vorne lesen. Leider habe ich keine Unterlagen zu dem Einbausatz. Er scheint aber von Nokia zu sein, weil sowohl auf der Telefonhalterung, als auch auf dem Lautsprecher "Nokia" zu lesen ist.


    Danke für Eure Hilfe und


    Gruß aus Köln,



    Sven
    PS: Ich habe so was noch nie ein- oder ausgebaut, weil ich noch nie eine Freisprecheinrichtung hatte. Welchen Schwiericgkeitsgrad hat der Ausbau im Vergleich zum Einbau eines Radios mit CD-Wechsler? Das habe ich nämlich gut selber einbauen können - aber das war im alten Fahrzeug. Was würde ein Ausbau in einer Fachwerkstatt kosten?

    Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

  • Hallo.
    Ich würde einfach mal den Weg der Kabel vom Halter zur Blackbox verfolgen. Hinter der Blackbox die Kabel abkneifen und abisolieren. Dann noch suchen, wo das Kabel fürs Mikro herläuft und dieses dann ebenfalls ausbauen. Antennenkabel würde ich liegen lassen wo es liegt, da man bei ordentlicher Verlegung sowieso nichts davon sehen sollte, und es meist sehr zeitaufwändig ist, dieses auch zu entfernen.;)

  • Hallo,


    danke für den Hinweis. Abschneiden wollte ich eigentlich keine Kabel. Das soll alles sauber ausgebaut werden. Mir geht es darum, den Wagen wieder in den Originalzustand zu versetzen. Die Haltekonsole zu entfernen scheint einfach zu sein. Genauso die Stromversorgung im Motorraum. Aber wie bekomme ich die Antenne ab, die auf die Scheibe geklebt ist? Kann man das einfach mit Gewalt abziehen oder gbt es hierfür Lösungsmittel?


    Danke für Eure Hilfe und



    Gruß aus Köln,



    Sven Jansen


    PS: Ich hoffe, daß eines Tages Autoradios gibt, die Bluetooth integriert haben und ankommende Gespräche einfach auf die Boxen des Audio-Systems leiten - das scheint aber noch Zukunftsmusik zu sein. Mit dem Kalbeverhau im Motorraum, der externen Antenne und dem Mikro am Fahrzeughimmel kann ich mich jedenfalls nicht anfreunden.

    Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

  • :) Die Klebeantenne bekommst Du mit einem Heissluftfön ab.Dabei wird der Kleber teilweise so angelöst,das man ihn mit etwas Geschick abziehen kann.
    Antennenleitung kannst Du im Fahrzeug liegen lassen.

    "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!