Empfangsproblem ISDN-Telefon im Neubau

• Ein herzliches Premieren-Hallo,

ich wende mich mit folgendem Problem an euch: Ich bin in eine neue Wonung gezogen (Neubau) und habe starke Empfangsproblem mit meinem schnurlosen ISDN-Telefon (Telekom Sinus 302i) . In manchen Bereichen der Wohnung habe ich keinen Empfang, in manchen dagegen schon. Ständig sucht das Gerät die Basis.

Es kommt auch vor, dass ich zunächst ein Freizeichen erhalte, allerdings dann das Gespräch abbricht oder ich den anderen höre, er aber mich nicht.

Wie kann ich die Stör- oder Fehlerquelle ausfindig machen oder wer kann mir helfen?
    Ich habe ja das elektrische Garagentor, welches unter der Wohnung ist, in Verdacht, aber so richtig erkenne ich da auch keine Regelmäßigkeit, auch meine Stahlbetondecken könnten Ursache sein.

Auch mein Internet spinnt ab und zu, aber nicht so stark.

Mein Telefon-Anbieter ist übrigens Alice.

Ich danke für Tipps und Ratschläge
    Benny

• Da wirst du nicht viel tun können, wenn es an den baulichen Begebenheiten liegt. Wir haben im neuen Haus auch Probleme gehabt mit WLAN und DECT, weil die Betondecken zu stark abgeschirmt haben. Internet via WLAN ging nur sporadisch und DECT ist bei Bewegung abgerissen oder die Verbindung hat stark geknaackt.

Unsere Lösung war, dass wir Repeater für DECT und WLAN auf jedem Stockwerk angebracht haben. Seitdem läuft alles wieder einwandfrei. Aufwändig, aber ging nicht anders.

Du kannst auch noch versuchen, den Router und die Basisstation zentraler aufzustellen. Das kann was bringen, muss es aber nicht.

Einfach ausprobieren. ;)

• Ich denke auch,

dass das die einzige Lösung ist. Gibt es eigentlich kombinierte Repeater für Wlan und DECT oder nur die jeweiligen, sodass ich zwei anschaffen muss?

Danke und Gruß

• Ich glaub, die Fritzbox kann das, wenn sie auch gleichzeitig als DECT-Basis genutzt wird. Hilft aber hier nicht, da ja hier vermutlich eine Alice-Krücke zum Einsatz kommt und daneben die Basis vom Sinus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!