Wie kann ich meine Mum vor „Glücksversprechern“ schützen?

  • Dies soll nun kein Seelenstrip werden. Falls es ein Problem mit meinem Thread geben sollte, dann einfach schließen.
    Meine Mutter Jahrgang 1949- MS Krank & leider ein wenig Demenzkrank, bekommt seit Jahren Anrufe von Firmen die folgendes versprechen


    - Lotto Jackpot
    - Komische Magazine (wie Excel – Planer oder so ähnlich)
    - Austragung bzw. Löschung von Gewinnspielen (Firma die behauptet, sie würde alle Daten in jeder Datenbank löschen! „für schmale 96€ , die meine Mutter sogar per Nachnahme bezahlte“.
    - Kaffeereisefahrten
    - Von komischen Zeitschriften –„möchte ich nun gar nicht erst anfangen“.


    Mein Vater hat diese Abbuchungen fast alle rückbuchen lassen. Niemals kam anschließend noch irgendetwas von diesen Mafia-Firmen.(also Mahnbescheid etc. Vollstreckung..)


    Leider ist mir das Problem viel zu spät bewusst geworden. Da haben wohl schon einige hunderte €´s den Besitzer gewechselt.
    Das Telefon klingelt mindestens zwischen 5- bis 10-mal täglich.
    Nun wo ich wieder in der Nähe meiner Mutter lebe, muss ich fast jeden Tag einen Widerruf verfassen.
    Habt ihr evtl. irgendwelche Tipps für mich? Da meine Mutter bei Unitymedia ist, dachte ich, dass wir einfach eine zweite Leitung schalten und die Anrufe die auf die normale Rufnummer gehen einfach auf einen Anrufbeantworter weiterleiten.
    Die Rufnummer besteht nun halt seit 30 Jahren und andere Freunde/Familienmitglieder haben nur diese.


    Kann man evtl. seine Kto.-Nummer ändern, so dass alle Abbuchen können- außer diese Glücksversprecher?




    -

  • Re: Wie kann ich meine Mum vor „Glücksversprecher“ schützen?


    Zitat

    Original geschrieben von Benjamin911

    Das Telefon klingelt mindestens zwischen 5- bis 10-mal täglich.
    Nun wo ich wieder in der Nähe meiner Mutter lebe, muss ich fast jeden Tag einen Widerruf verfassen.
    Habt ihr evtl. irgendwelche Tipps für mich?
    -


    Nimm Deiner Mutter Telefon und Kugelschreiber weg. Ganz einfach, oder?

  • Meine Mum nickt aber alles ab. Ich kann leider nicht an zwei verschiedenen Plätzen da sein. Und ein Kugelschreiber hat sie nur ja und amen- das reicht .


    Dies macht es wirklich schwierig.

  • zum einen ist es ein großer Fehler Menschen wegen einer Erkrankung zu entmündigen... also den Kugelschreiber wegzunehmen....


    Sicher ist eine neue Telefonnummer, nirgends veröffentlicht und somit nur Freunden und Verwandten bekannt, die einzigste Option.


    Ich denke, wenn man mit der Bank redet, die Situation schildert, sollte eine neue Bankverbindung, verbunden mit dem Umzug aller Abbuchungen kein Problem sein. Meistens kümmert sich die Bank persöhnlich darum.....


    Ich jedenfalls würde dies Lösung wählen, wenn ich auch noch nicht ganz vor dieser Entscheidung ( Telefonnummer der Mutter seit 10 Jahren nirgens eingetragen ) stehe...

  • Machs einfach: Rufnummer ändern und Bankkonto ändern. Weißt du, die Firmen wissen nun, wen sie abzocken können. Ich würde konsequent die Telefonnummer und Bankdaten ändern und dann können die auch nichts mehr machen. Und auf keinen Fall irgendeinem neuen Vertreter die Telefonnummer geben.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • es gibt hier bereits einen thread zum thema betreuung.


    wenn das ganze schlimmer wird und deine mutter ständig wegen der krankheit (das ist wichtig, dass das krankheitsbedingt durch die demenz und nicht ihr freier wille ist) irgendwelche verträge unterschreibt, solltet ihr darüber nachdenken, ob ihr nicht eine betreuung einrichtet.
    ich denke spätestens, wenn die gläubiger gerichtlich vorgehen, weil deine mutter immer alles zusagt und unterschreibt, solltet ihr es in betracht ziehen.


    dabei gibt es dann auch die möglichkeit einen einwilligungsvorbehalt einzurichten. das heisst, dass verträge erst dann wirksam sind, wenn der betreuer oder das gericht zustimmen insofern der vertrag einen vorher festgelegten betrag übersteigt.


    davor könnt ihr die sache mit dem ändern der rufnummern und bankdaten probieren. ich habe auch jemanden in der familie mit demenz und ich glaube, dass das was bringen kann, wenn es noch nicht all zu schlimm ist. irgendwann wird aber wohl auch das nichts mehr bringen.

  • Leider reicht Rufnummer ändern nicht wirklich, da die Wahlcomputer der Firmen nach einer gewissen Zeit auch diese Nummer durch munteres ausprobieren herausgefunden haben. Somit hat man vielleicht ein paar Monate Ruhe, aber keine dauerhafte Lösung. Die Idee mit dem Einwilligungsvorbehalt kombiniert mit einer neuen Bankverbindung finde ich gar nicht schlecht. Ferner sollte man darauf achten, daß sie nur kleinere Mengen Bargeld im Haus hat, um so auch keine zwielichtigen Nachnahmesendungen bezahlen zu können.

    Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

  • Also ich/meine Eltern bekamen früher täglich mehrere Anrufe.


    Ich habe dann die Nummer in alle möglichen Listen eingetragen.


    Seitdem ist so ziemlich Ruhe, vielleicht noch ein Anruf/Monat.


    Hat aber einige Monate gedauert, bis es ruhiger wurde.


    Es kann aber auch sein, weil ich die Nummer vor ca 2 Jahren aus dem Telefonbuch genommen habe.

  • Wenn es immer die gleichen Nummern sind die anrufen bzw. die gleichen Vorwahlen könnte man auch einfach z.B. eine Fritzbox vorschalten und diese Anrufe dann "aussortieren".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!