Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Handy/Smartphone, welches neben Kalender-Einträgen(Geburtstage, Jahrestage und normale Termine) und den allgemein üblichen Kontakt-Feldern die Kontakt-Notizen möglichst ohne Einschränkungen lokal synchronisieren kann.
Eigentlich war die Synchronisierung mit Outlook geplant(2003 oder 2007), da mir von einem Apple-Handler schriftlich mitgeteilt wurde, dass die Anzahl der Zeichen in den Kontakt-Notizen bei Apple nur 256 Zeichen beträgt. So etwas fällt einem schon schwer zu glauben, wenn man bedenkt, was das iPhone sonst so alles kann. Ich würde mich daher auch über praktische Erfahrungsberichte aus dem Apple-Lager freuen(also iPhone in Verbindung mit dem Apple-Adressbuch bzw. den dort vorhandenen Kontakt-Notizen und einer lokalen Synchronisation über iTunes, in der Cloud haben meine privaten Daten nichts zu suchen!), sofern die Kontakt-Notizen auf dem iPhone angezeigt werden.
Es geht mir nicht um die eigenständigen Notizen, die man z.B. in Outlook ähnlich den Aufgaben anlegen kann, sondern um das Notizfeld auf der rechten Seite eines geöffneten Kontakts. Die Anzahl der vorhandenen Kontakte beträgt ca. 2000, die Anzahl der Zeichen einer einzelnen Kontaktnotiz variiert zwischen wenigen Zeichen und ca. 30000 Zeichen, je nachdem wie viele Notizen sich im Laufe der Zeit beim jeweiligen Kontakt angesammelt haben.
30000 Zeichen klingt erstmal viel, nüchtern betrachtet sind dies jedoch lediglich 7 Seiten Text in Word. Man sollte meinen, das diese Datenmenge von modernen Smartphones mit Speicherplatz im Gigabytebereich problemlos synchronisiert werden kann. Aber weit gefehlt, teilweise wird dieses Feld gar nicht erst synchronisiert, dann wird beim Synchronisieren die in Outlook vorhandene Formatierung verworfen(wäre noch mein geringstes Problem, damit könnte man ja leben), oder das Feld wird kommentarlos von der Menge her beschnitten, so dass ein Ändern auf dem Smartphone dazu führt, dass beim nächsten Synchronisieren wichtige Daten aus den Kontakt-Notizen auf dem PC verloren gehen.
Man findet Hinweise auf derartige Beschränkungen übrigens nicht in irgendwelchen Bedienungsanleitungen oder den technischen Daten. Die Hersteller rühmen sich allenfalls mit hervorragender Outlook-Synchronisation, gehen dabei aber unfairer Weise nicht auf Beschränkungen wichtiger einzelner Felder ein. Daher habe ich meine bisherige Vorgehensweise verworfen, mir zunächst ein Smartphone auszusuchen und dann nachzuprüfen, ob es die gewünschten Eigenschaften besitzt. Sinvoller scheint mir ein Hilferuf in diesem Forum - in der Hoffnung, dass hier jemand mit dem Outlook-Datenabgleich bei modernen Smartphones bereits praktische Erfahrungen gemacht hat.
Eventuell synchronisiert hier ja der eine oder andere sein Gerät mit Outlook oder lokal über iTunes mit Apple Adressbuch und kann kurz einen Test durchführen...?
Bei Bedarf kann ich für den Tester/die Tester auch einen Beispieltext generieren, der einfach per Copy&Paste eingefügt werden kann und bei dem man die Anzahl der Zeichen am Ende des Textes ohne weitere Programme ungefähr ablesen kann, um ohne irgendwelche Zusatz-Programme beurteilen zu können, ob der Text nun durch den Sync gekürzt wurde oder nicht.
Eine Bitte habe ich noch...da ich den Kauf eines geeigneten Gerätes plane, hilft mir leider kein Test mit älteren Geräten, die es nicht mehr auf dem Markt zu kaufen gibt. Daher bitte diesen Test nur durchführen, wenn man euer Gerät aktuell noch problemlos in Deutschland erwerben kann.
Herzlichen Dank,
OutlookGeek