Testbericht Equinux Tizi Go (DVB-T)

  • er unterwegs Fernsehen möchte, der hatte bei seinem mobile Begleiter aus Cupertino bisher neben reinem Internet-TV auch die Möglichkeit auf Hardwarelösungen, wie dem equinux Tizi und Elgato Eye TV Mobile zurückgreifen zu können. Equinux hat mit dem tizi go nun einen weiteren DVB-T-Empfänger auf den Markt gebracht. Laut Hersteller funktioniert das Produkt nur auf dem Apple iPad 2, während meines Tests konnte ich es aber problemlos mit meinem iPhone 4S nutzen. Belkin bietet - als offizieller Partner - das Produkt übrigens auch an. So stehen nunmehr verschiedene, teils baugleiche Lösungen zur Verfügung. Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft, leider merkt man das nicht gleich beim Preis. Das tizi go kostet nämlich knapp 100 Euro. Dafür nutzt der Hersteller nun - im Gegensatz zum Tizi - erfreulicherweise keine Stabantenne, sondern eine flexible Schlaufe. Die Schlaufe hinterliess im Test einen zwiespältigen Eindruck. Sie sieht hübsch aus, ihre Empfangsleistung ist allerdings eher bescheiden. Equinux spendiert dem tizi go keine Buchse für eine externe Antenne. Auf dem platten Land lässt sich der Empfangs folglich nicht verbessern, so dass man oft nur auf einen schwarzem Bildschirm blickt. Meinen Videotest gibt es direkt im Anschluss:



    [small]Klick mich weich[/small] :D


    Bilder des Tizi Go:



    (Mehr Bilder nach dem Klick)


    In der Verpackung findet man neben dem tizi go noch ein recht kurzes USB-Kabel. Damit kann man den integrierten LiPo-Akku aufladen. Ein Handbuch erklärt den Vorgang der Installation sehr anschaulich. Einfach ab damit in den Dock-Anschluss des iPad 2/iPhones 4S. Dann fix die passende App auf des AppStore laden und los geht es. Auf dem Bildschirm des Tablet-PCs erscheint der Hinweis, dass Sie die App zur Steuerung des Empfängers aus dem AppStore laden müssen. Zunächst führt das Programm einen automatischen Sendersuchlauf durch. Wer mag, kann sein iPhone sogar als Fernsteuerung nu8tzen. Auch dafür hält equinux eine passende App bereit.


    Die TV-App sortiert auf Wunsch die verschiedenen Sender und zoomt das TV-Signal auf Bildschirmgröße hoch. Wer magh, kann sich über einen EPG der Zeitschrift "TV Movie" über das - in vielen Regionen - recht eingeschränkte DVB-T-Angebot informieren. In Gegenden mit schwachem DVB-T-Signal ruckelt das Bild und es bilden sich zahlreiche, unschöne Artefakten. Per Timeshift-Puffer kann man sich verpasste Sequenzen auch später noch ansehen. Wer mag, kann das laufende TV-Programm sogar aufzeichnen und per iTunes auf den PC kopieren. Der eingebaute Akku des tizi go hält dabei etwa 7 Stunden durch. Fast so lang, wie das iPad 2 :D


    Fazit


    Das equinux tizi go erfüllt seinen Zwecks als trendiger DVB-T-Tuner zwar recht gut und auch die Tizi-App ist durchdacht. Dank der vielfältigen Funktionen verwandelt sich das iPad 2 / iPhone 4S sogar in einen mobilen Videorekorder. Die Antenne im Schlaufen-Design ist allerdings nicht der Weisheit letzter Schluss. Sie sieht zwar gut aus, hat aber nur eine eher begrenzte Empfangsleistung. Ein Anschlussmöglichkeit für eine externe Antenne hätte dem Produkt gut getan. Auch der recht hohe Preis von fast 100 Euro führt da zu einer Abwertung.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!