Scanner verschmtutz von HP Officejet g55 -Kann man die Scheibe ausbauen?

• Hallo zusammen,

mein Opa nutzt zum Scannen einen älteren HP Officejet G55 All-in-One Printer Series.

Da er immer Fotos einscannt und sich gut mit dem Gerät auskennt möchte er das Gerät auch weiter nutzen.

Leider sieht man auf den eingesannten Fotos immer mehr weiße Punkte. Ich habe dann die Glasscheibe komplett sauber gemacht, aber es hat sich nicht verbessert.

Persönlich gehe ich davon aus das aufgrund des Altes Staub unter der Glasplatte bzw. auf dem Scanner sitzt. Der Drucker selber ist ja noch sehr massiv, aber ich sehe jetzt keine Schrauben o.ä. und natürlich will ich den "heißgeliebten" Drucker nicht kaputt machen.

Weiß jemand was ich in dem Fall machen könnte?

Vielen Dank

JD

• Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Merkwürdig, bei mir sind Staubkörner, Fusseln etc schwarz :confused:
    Bist Du sicher, dass es Staub ist?

Hallo,

sicher bin ich mir nicht. Man sieht halt auf den eingescannten Bildern hier und da weiße Punkte. Die Glasscheibe wirkt auch nicht mehr richtig sauber. Unterhalb kann man gut den Weg sehen den der Schlitten vom Scanner immer nimmt. Die Scheibe wirkt zwar nicht bilnd o.ä., aber das fällt schon auf.

Von daher dachte ich mit dem Entnehmen der Scheibe wenigstens den unteren Bereich wieder sauber zu bekommen.

Gruß

JD

• Schrauben sind oft schön versteckt und erst nach dem entfernen von ettlichen anderen Gehäuseteilen zu sehen. Oft ist das ganze auch eine Kombination von Verschraubungen und Clip-Verschlüssen.
    Richtige Servicemanuals bekommt man meist nur gegen $$.

Allerdings hat HP eine öffentliche Serviceseite für Ersatzteile, auf denen man evtl die Lage der ein oder andern versteckten Verschraubung zu sehen bekommt. Einfach dort mal ein bisschen die Grafiken studieren, evtl. hilft dir das weiter.

Einfach mal beim Partsurfer den richtigen Produktcode eingeben

http://partsurfer.hp.com/Print…OJ-G/SCANNER1&prod=C6734A

• Danke, das hat enorm geholfen! :top:

Werde ich in den nächsten Tagen gleich mal probieren.

Beste Grüße

JD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!