Konfigurations-PIN Samsung SGH-E720

• Hallo,

hab hier ein älteres Samsung SGH-E720, das ursprünglich einmal bei O2 mit einem Laufzeitvertrag gekauft wurde. Bei O2 liefen alle Funktionen (auch MMS usw.) zur vollen Zufriedenheit. Jetzt soll es mit einer Nettokom-Karte betrieben werden.

Geht man auf die Webseite von Nettokom, um sich die korrekten MMS-WAP-Einstellungen per SMS zuschicken zu lassen, wird man auf den Handy-Konfigurator von E-Plus umgeleitet. So weit, so gut. Die derzeit aktuelle Prozedur sieht dort wie folgt aus:

- persönliche Handynummer eingeben
    - die SMS mit einer sog. "Einmal-PIN" abwarten
    - diese PIN im Formular eingeben
    - den Handytyp auf der nächsten Formularseite auswählen
    - MMS und/oder WAP als zu versendende Konfiguration auswählen
    - es trudeln nach und nach eine Benachrichtigung und dann auch die ausgewählten Konfigurationen separat auf dem Handy ein

Öffnet man nun z.B. die MMS-Konfigurationsnachricht und wählt "Installieren" aus dem Menü, verlangt das Samsung eine PIN. Diese PIN ist NICHT die SIM-PIN (1 oder 2) und auch nicht das Telefon-Passwort (also der Sperrcode). Aber welche ist es dann?

Ich hab in älteren Forenbeiträgen und auch in diversen Fachartikel noch von der Existenz einer Konfigurations-PIN gelesen, die E-Plus bis vor einiger Zeit noch im Einsatz hatte und die in einer der oben erwähnten Formularseiten angezeigt wurde. Man mußte diese dann bei der Installation der Daten einfach in's Handy übernehmen. Und ich kann mich auch erinnern, daß ich eine solche Konfigurations-PIN auf anderen E-Plus-Handys bereits benutzt habe. Dieses Vorgehen wurde offensichtlich von E-Plus geändert. Denn nun wird die Authentifizierung ja über besagte Einmal-PIN (siehe oben) realisiert, bevor man überhaupt das Handymodell auswählen kann.

Ist das Samsung irgendwie auf eine Konfigurations-PIN festgelegt und verlangt diese zwingend, auch wenn dieses Vorgehen vom Netzbetreiber gar nicht mehr vorausgesetzt und unterstützt wird? Gibt es eine Standard-PIN, die man dort benutzen kann?

Alternativ habe ich die Einstellungen auch schon manuell 1:1 ins Handy übertragen. Allerdings gelingt es mir partout nicht, eine MMS abzuschicken oder zu empfangen. Ein Empfang passiert einfach nicht, und ein Versand wird immer mit "Dienst nicht verfügbar" quittiert. Die Einstellungen stimmen hundertprozentig mit den Daten aus der Konfigurations-SMS (und auch von diversen Webseiten) überein. Auch diverse Bildmitteilungseinstellungen ("persönlich zulassen" etc.) sind korrekt gesetzt. Von daher baue ich doch noch ein bißchen auf die Parameter direkt von E-Plus.

Davon daß man den MMS-Versand bei Nettokom freischalten lassen müsse, sagt deren Webseite nichts. Ein Versenden der Konfiguration direkt beim Handyhersteller - wie vor einiger Zeit wohl noch üblich - ist nicht mehr möglich. Auch Samsung verweist an den Netzbetreiber.

Kann mir jemand bei der Lösung der genannten Probleme weiterhelfen?

Grüße,
    Mac

PS: Evtl. stelle ich diese Fragen noch in anderen Foren. Diverse Antworten und Lösungen werde ich dann natürlich auch hier posten oder verlinken.

• Die aktuellen Konfigurations-SMS scheinen von dieser Geräte-Generation nicht mehr verstanden zu werden. Bei mir kam erst gar nichts an. Glücklicherweise ist mein Samsung E620 bereits für alle Netze vorbereitet. Das Samsung E620 ist das kleine Schwesterchen zu Deinem Samsung E720 und in der Software quasi identisch. Die Daten habe ich abgeschrieben und tun hier in beide Richtungen – eben getestet.

1. Menü » Einstellungen » Verbindungs-Einstellungen » Optionen » Neue Verbindung hinzufügen:

• URL = http://mms/eplus/
    • Proxy = Ja
    • IP-Adresse = 212.23.97.153
    • Port = 5080
    • DNS = Nein
    • Übertrag. = GPRS
    • Weitere Einstellungen:
      – APN = mms.eplus.de
      – Login-Name = mms
      – Passwort = eplus

2. Menü » Nachrichten » Einstellungen » MMS » Einstellungen » E-Plus » OK
    3. :)

Zitat

Original geschrieben von MacTel
    Ist das Samsung irgendwie auf eine Konfigurations-PIN festgelegt und verlangt diese zwingend, auch wenn dieses Vorgehen vom Netzbetreiber gar nicht mehr vorausgesetzt und unterstützt wird?

Diese PIN vergibt der Anbieter, entweder dynamisch über die Webseite oder nutzt eine bestimme PIN fest, beispielsweise 0000 oder 1234 oder das Einmal-Passwort.

• Vielen Dank für die Antwort.
    Bis auf den Port stimmte alles so überein. Der war bisher noch gar nicht gesetzt. Aber auch mit dem eingetragenen Port kommt beim Versuch, eine MMS zu versenden immer noch: "Dienst nicht verfügbar".

Evtl. muß ich mal die E-Plus-Hotline anrufen und klären, ob MMS auch tatsächlich aktiviert ist. Angeblich soll das standardmäßig ja der Fall sein. Aber ...

0000 oder 1234 als PIN für die Konfig-SMS klappen beide nicht.

Grüße,
    Mac

• Ich versteh's gerade nicht. Trotz der üblichen Fehlermeldung nach Eingabeversuch der verlangten PIN (hab nochmals 0000 und 1234 probiert), ist jetzt ein neues MMS-Profil gespeichert. Mit dem funktioniert der Versand. War diese Fehlermeldung nur ein Placebo? Wieso wurde die MMS-Konfiguration dann nicht vorher schon gespeichert. Naja, wer weiß ...

Danke nochmal für die Hinweise.

Mac

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!