Seniorenhandy für Reisen (Hexaband oder mehr)

  • Hallo,
    die Großeltern meiner Freundin genießen in den letzten Jahren vermehrt das (Welt-) Reisen und beschweren sich je nach Region regelmäßig über das nicht-Funktionieren ihres Handys. Da bringt es auch gar nichts über die technischen Details zu diskutieren und verschiedene Frequenzen und Techniken in den Raum zu werfen (was ja auch vollkommen nachvollziehbar ist).
    Jedenfalls befinden sich die beiden zur Zeit in San Francisco und ihr uraltes Nokia Handy hat (wie zu erwarten und vor der Reise bereits angekündigt :D ) mal wieder keinen Empfang. Gibt es spezielle Seniorenhandys, die möglichst viele Frequenzbänder (GSM + UMTS) abdecken, um zumindest die Chance auf Empfang gegenüber ihrem alten Dual-Band Gerät zu erhöhen?


    Anforderungen ansonsten:
    -Normale Anrufe (Rufnummer + "grüner Hörer")
    -Schnellwahl (Nummer 1-9 + "grüner Hörer")
    -Telefonbuch (Name mit "hoch/runter" auswählen + "grüner Hörer")


    Keine SMS, keine Wecker, nichts. Nur einfachstes Telefonieren ohne Fallstricke.


    Vielen Dank!

  • Das Problem hier: ein ganz einfaches Handy ohne jede Komfortfunktionen rangiert in der Preisklasse ganz unten und unterstützt dann nur Dualband.


    Wenn deine Grosseltern Nokia gewöhnt sind, dann würde ich dabei bleiben, mein Vorschlag: Nokia C2-01

  • Oft ist es so, dass die deutschen SIM Karten im Ausland nur mit GSM und GPRS kommunizieren. UMTS ist da meist zum telefonieren nicht freigeschaltet. Von daher eher zu vernachlässigen.
    Demzufolge würde ich auch die Karte in ein Nokia Gerät mit Quadband und sehr guten Empfangs- und Sendeleistungen einlegen.
    Oder ein Motorola V3 holen.

  • Danke für die Antworten.


    Das UMTS meist nicht freigeschaltet ist, ist natürlich ein guter Hinweis. Telefone wie das Nokia C2-01 sind meiner Meinung nach schon wieder zu kompliziert. Einmal was falsches gedrückt und man findet sich im Mediaplayer, Internet oder sonst wo.


    Inzwischen ist mir dieses Telefon untergekommen:
    http://www.beafon.com/products/s700/


    Scheinbar das einzige Seniorenhandy, das tatsächlich Quad-Band unterstützt. Mal schauen...


    MfG!

  • Auch ich würde in diesem Fall nicht auf UMTS setzen. Es schadet aber nicht, wenn UMTS an Bord ist, denn entweder bucht sich die SIM ein oder nicht. Außerdem haben viele UMTSler fast immer mindestens Tri-Band – und das reicht vollkommen.


    Daher ist mein Tipp das Samsung S5350, welches Du in fast jedem Shop der Deutschen Telekom auf Nachfrage bekommst. Ansonsten das Samsung E3210 direkt aus eBay. Dieses Modell hat große klare Tasten, eine große Schrift und eben UMTS-Dualband mit GSM-Quadband. Sollte es abhanden kommen, ist es preislich auch kein Beinbruch. Kommt es gut an, gleich heimlich ein zweites Gerät für den Fall der Fälle kaufen. Das einfachste Handy ist das, an das man sich nicht erst neu gewöhnen muss. ;)


    Das ist alles besser als dieser MediaTek-Kram. Wenn Du Zeit investierst, kannst Du noch vermitteln das Teil als Musik-Box zu nutzen und – falls noch nicht ganz Senior – damit weltweit ihre E-Mails abzufrufen.


    Keine SMS? Wenn doch, also richtig SMS süchtig, rate ich zum Gerät mit vollständiger Tastatur. Also auf den nächsten Brasilien-Reise das Samsung S5270 holen. Kommen Deine Bekannten nicht nach Brasilien nimmst Du die Variante ohne UMTS, also das Samsung S3350, was aktuell bei jedem Saturn im CallYa-Paket rumliegt. Oder das Samsung C3222.

    Zitat

    Original geschrieben von Skip
    Telefone wie das Nokia C2-01 sind meiner Meinung nach schon wieder zu kompliziert. Einmal was falsches gedrückt und man findet sich im Mediaplayer, Internet oder sonst wo.

    Sind Deine Bekannten schon so blöd, nicht zu lernen, dass sie über einen kurzen Druck auf die Auflege-Taste wieder am Anfang sind? Darf ich ehrlich sein? Ich würde zum Apple iPhone 4 raten. Überall einfach mal so ein Bild machen. Dann irgendwo einfach so mit Bekannten am Kamin in Erinnerungen schwelgen, indem die Medien-Galerie durchgegangen wird.

    Zitat

    Original geschrieben von Skip
    Jedenfalls befinden sich die beiden zur Zeit in San Francisco keinen Empfang.

    Manuelle Netzsuche starten. Alte Nokias mit Tri-Band schalten nur so auf das dritte Band um.

    Zitat

    Original geschrieben von Skip
    ihr uraltes Nokia Handy

    Dann nimm doch ein Nokia 300. Das hat Octaband und noch normale Tasten inklusive Schnellwahl.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99 Sind Deine Bekannten schon so blöd, nicht zu lernen, dass sie über einen kurzen Druck auf die Auflege-Taste wieder am Anfang sind? Darf ich ehrlich sein?


    Darfst ruhig so ehrlich sein, ich kann das ja selber nicht so ganz nachvollziehen. Aber wahrscheinlich muss man erst mal ins selbe Alter kommen: 79 und 82!
    Beispielsweise ist die Tastensperre aus und das Telefon ist im fünften Untermenü. Da wird dann zwei drei Mal auf "rot" gedrückt, es ist immer noch nicht die gewohnte Hauptansicht da und dann fängt die Verwirrung an. So oder ähnlich stelle ich mir halt mögliche Probleme vor.
    Aber ich schaue mir mal deine Tips an und werde eine kleine Auswahl zusammenstellen um sie dann im Laden auszuprobieren.


    MfG!

  • Mit der Nokia Tastensperre haben viele ältere Leute ein Problem, das ist bei Samsung einfacher zu merken: Jeweils ein langer Druck auf die Stern- Taste.

  • Deswegen würde ich heute auch Touch (oder mindestens Slide) nehmen. Einfach antippen, schieben. Fertig.

    Zitat

    Original geschrieben von Skip
    Beispielsweise ist die Tastensperre aus und das Telefon ist im fünften Untermenü.

    Dafür gibt es die automatische Tastensperre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!