Hallo
Ich habe hier für Zuhause ein Swissvoice Eurit 758 und dazu ein zweites Handgerät. Normal nutze ich die Handgeräte im wechsel, also eines steht in der Ladeschale, und mit dem anderen wird telefoniert. Wenn der Akku leer ist, wird getauscht.
Leider klappt das nicht mehr, weil die Basis nicht mit dem zweiten Mobilteil klar kommt. Die Basis steht im Flur, weil dort die Telefondose ist. Bin ich in direkter Nähe zur Basis (maximal 2 Meter entfernt, nur bei direkter Sichtverbindung) kann ich mit dem zweiten Mobilteil telefonieren. Sobald ich weiter weg bin, kommt es zu Aussetzern bei der Übertragung. Dabei höre ich den Gesprächspartner einwandfrei, während dieser mich nur noch unterbrochen oder gar nicht hört.
Werde ich angerufen, klingelt das Mobilteil, auch wenn es weiter entfernt liegt, nehme ich das Gespräch an, ist die Sprechverbindung genauso wie oben beschrieben. Versuche ich ein Gespräch aufzubauen, wird dies mit der Meldung "Kein Netz" abgelehnt. Im Display ist aber immer Funkverbindung zur Basis angezeigt. Es gibt auch keine Reichweitenwarnmeldung.
Der Fehler tritt ausschließlich am Zweitmobilteil auf. Das "Originale" also beim Gerät mitgelieferte arbeitet Problemlos in jeder Entfernung zur Basis. Das Zweitmobilteil hat den Fehler erstmals etwa 6 Monate nach dem kauf gebracht, bis dahin lief auch dieses Fehlerfrei
Daher habe ich zuerst einen Hardwarefehler am Mobilteil vermutet. Aus diesem Grund habe ich nochmal ein Mobilteil nachgekauft. Mit diesem lief die Anlage wieder problemlos ein paar Monate, und jetzt tritt der Fehler wieder auf.
Daher gehe ich momentan nicht mehr unbedingt von einem Hardware Problem aus. Aber was könnte es sonst sein? Und wie bekomme ich den Fehler wieder weg?
Aus und Einschalten des Mobilteiles hilft nichts, und auch das Mobilteil an der Basis komplett abmelden, und neu anmelden ändert an dem Fehler nichts.