1und1 Fritz!Box 7113 durch AVM Fritz!Box Fon WLAN 7330 ersetzen?

• habe ein problem mit einem 1und1 anschluss eines bekannten. da geht andauernd das internet weg und telefon geht gar nicht mehr inzwischen. 1und1 hat monatelang rumgeeiert und nichts gelöst und jetzt sagen sie plötzlich die fritz box wäre defekt. gut eine andere notdürftig probiert...mit der scheint es zu gehen.

momentan ist die anscheinend kaputte eine fritz!box 7113 von 1und1 und jetzt will ich eben eine neue bestellen. kann ich da einfach z.b. die avm fritz!box fon wlan 7330 (http://www.amazon.de/gp/produc…=463375173&pf_rd_i=301128) benutzen? oder kann es da zu inkompatibilitäten kommen? weiss nicht 100%ig was für ein paket sie haben, aber es ist auf jeden fall ein komplettpaket (internet und telefon) mit 16000er dsl.

edit: falls jemand einen vorschlag für eine gute und günstigere alternative hat, kann er die gerne hier vorbringen :)

edit2: ist es eventuell zu empfehlen einfach einen ersatz bei ebay zu ersteigern? wobei ich mich da nicht so auskenne...kann da der verkäufer, dadurch dass er die zugangskennung und das passwort von der anlage hat, dann irgendwie zugreifen, wenn er was böses will?
    die überlegung ist auch, weil der 1und1 vertrag jetzt noch bis dezember läuft und danach wollen sie wechseln zur telekom, weil 1und1 absolut das letzte ist (was ich so mitbekommen habe, 3monate kein richtiges telefon und internet).

• Moin!

Da 1&1 die 7330 selbst als Homeserver anbietet, sollte das problemlos möglich sein.
    Eigentlich funktionieren alle neueren Fritz!Boxen am 1&1-Anschluß.

Die Frage ist halt nur, ob n-WLAN, Gigabit, DECT-Basisstation und USB-Anschlüsse für Mediaserver etc. benötigt werden.

Eine gebrauchte FB kannst du auch so zurücksetzen, daß keine Reste der vorigen Konfiguration übrig bleiben.

Schau dir auch mal die Kleinanzeigen an, da gibt's die FB teilweise günstiger als direkt bei eBay oder du stellst eine Suche im IP-Phone-Forum beim Flohmarkt rein.
    Laß dir auf alle Fälle den Lieferschein/die Rechnung mitschicken, denn nur so hat man die 5 Jahre Garantie.

Und ja, die Box kannst du dann natürlich auch am Telekomanschluß weiterverwenden.

MfG
    MrFX

• Zitat

Original geschrieben von MrFX
    Die Frage ist halt nur, ob n-WLAN, Gigabit, DECT-Basisstation und USB-Anschlüsse für Mediaserver etc. benötigt werden.

nein, wird nicht benötigt, aber ich habe nix "kleineres" passendes gefunden. :confused:
    ich habe auch schon überlegt eine 7113 bei ebay zu ersteigern, da werden die einem hinterher geworfen, so wie ich das mit einem ersten blick gesehen habe.
    was nicht in frage kommt ist, eine von 1und1 zu kaufen...die sind total überteuert. und genau gleich mit den fritzboxen im freien handel sind die doch auch oder nicht? ausser, dass 1und1 drauf steht.

Zitat

Original geschrieben von MrFX
    Eine gebrauchte FB kannst du auch so zurücksetzen, daß keine Reste der vorigen Konfiguration übrig bleiben.

ich dachte da eher auch daran, dass auf der fritzbox unten ja der netzwerkschlüssel usw drauf steht. die könnte sich der verkäufer ja abschreiben...wobei ich ka habe ob er damit was anfangen kann :confused: klar er könnte zur adresse fahren und dann ins wlan, aber kann er auch irgendwie in meinem account aus der ferne? oder sich damit sonst irgendwie reinhacken?

• meine Meinung dazu:
    da der Vertrag nimmer all zulange besteht, würde ich mir ne gebrauchte aus ebay holen.
    Solange es keine für nen Kabelnetzbetreiber ist, funktioniert die auch mit 1&1.

zum Thema Wlan-Schlüssel:
    der sollte möglichst sowieso aus Sicherheitsgründen bei der Erstkonfiguration geändert werden! Und damit ist es auch vorbei mit dem spionieren!

• Moin!

Theoretisch kannst du den vordefinierten Schlüssel auch mit dem ruKernelTool ändern, mit dem du sowieso die neuste FW einspielst und alle bisherigen Einstellungen löschst :D

MfG
    MrFX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!