Kündigung seitens Discounter

  • Hallo,
    ich würde gerne wissen, was ihr von folgender Geschichte haltet bzw. welche weiteren Schritte ihr mir raten würdet.


    Vor gut zwei Wochen habe ich für eine außenstehende Person eine Prepaid-Guthabenauszahlung veranlasst. Ich habe alles korrekt erledigt und in der Zeile „Rufnummer für Rückfragen“ meine aktuelle Rufnummer eingegeben, welche auch Prepaid ist und über den gleichen Discounter läuft.


    Nun bekomme ich heute wie aus heiterem Himmel eine E-Mail, die besagt, dass alle meine Services gekündigt wurden. Als ich mit der Hotline sprach wurde mir erklärt, dass etwas wohl gewaltig schief gelaufen ist und meine Nummer auch gekündigt wurde und nicht mehr zu reaktivieren ist. Nun habe ich also, ohne gekündigt zu haben, kein Netz mehr und meine Nummer ist auch weg.


    Was für Möglichkeiten habe ich nun? Ich meine, es war ja eindeutig nicht rechtens, was da gelaufen ist.


    Viele Grüße

  • Da der Vertrag nicht wirksam gekündigt wurde, müssen sie die Leistung weiter erbringen. Praktisch ist das wohl vergebene Liebesmüh, darauf zu bestehen. Aber die Nummer müssen sie in jedem Fall rausgeben, wenn du jetzt eine Portierung zu einem anderen Anbieter beantragst. Das ist auch technisch möglich. War zufällig noch genug Guthaben drauf, um die Portierung davon zu bezahlen? Hinterher könntest du dann versuchen, dir sämtliche Kosten wiederzuholen, wenn es dir den Aufwand wert ist, aber ich würde es jetzt zunächst möglichst nah an den üblichen Prozessen halten. Um welchen Chaosladen handelt es sich denn?

  • Es handelt sich um simyo. Ist schon irgendwie extrem ärgerlich, dass ich jetzt Kosten(Hotline etc.)&Rennerei wegen nichts habe :flop:


    Edit:
    Werde mich bei Gelegenheit mal in "§ 280 Schadensersatz wegen Pflichtverletzung, BGB" einlesen. Oder hat da jemand Erfahrung mit ?

  • Schreibt das mal in den Simyo Thread. Da lesen die Mitarbeiter mit, vielleicht bringt das ja was.


    Gruß Boris

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Da der Vertrag nicht wirksam gekündigt wurde,



    Wieso? Gibt doch keine Fristen, oder?

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Zitat

    Original geschrieben von mostwanted
    Wieso? Gibt doch keine Fristen, oder?

    Eine Kündigung ist eine empfangsbedürftige Willenserklärung. Keine der Parteien hatte hier den Willen, eine Kündigung auszusprechen und hat es auch nicht getan. Simyo hat die Karte deaktiviert in der Annahme, es läge eine Kündigung des Kunden vor. Das pure Deaktivieren der Karte ist selber aber keine Kündigung.

  • In den AGBs finde ich auch grundsätzlich keine Passage, in der Simyo eine Kündigungsmöglichkeit zugesprochen wird. Also wird es, wenn überhaupt, nur mit bestimmten Fristen möglich sein. Daher sehe ich hier (zugegeben keinesfalls objektiv) nur eine Pflichtverletzung durch Nichterbringen seitens simyo.


    Zitat

    Wieso? Gibt doch keine Fristen, oder?


    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Prepaid-Anbieter ihre Kunden um 15 Uhr informieren dürfen, dass sie ab 15.08 uhr kein Netz mehr haben werden und ihr (Prepaid-)Vertrag aufgelöst wird.

  • Klar, Kündigungsmöglichkeit steht in 2.4:

    Zitat

    Der Prepaid-Mobilfunkvertrag endet durch Kündigung oder endgültige Deaktivierung der simyo SIM-Karte gemäß Ziffer 6.3.

    Da keine Frist vereinbart ist und die Vergütung nicht nach Zeitabschnitten bemessen ist, gilt die gesetzliche Frist für Dienstverträge gemäß § 621 Nr. 5 BGB: jederzeit.

    Zitat

    Original geschrieben von krez
    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Prepaid-Anbieter ihre Kunden um 15 Uhr informieren dürfen, dass sie ab 15.08 uhr kein Netz mehr haben werden und ihr (Prepaid-)Vertrag aufgelöst wird.

    Doch. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Eine Kündigung ist eine empfangsbedürftige Willenserklärung. Keine der Parteien hatte hier den Willen, eine Kündigung auszusprechen und hat es auch nicht getan. Simyo hat die Karte deaktiviert in der Annahme, es läge eine Kündigung des Kunden vor. Das pure Deaktivieren der Karte ist selber aber keine Kündigung.



    Doch, Simyo. Beide können ohne Frist kündigen.

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

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