S55: Schont die Dimmung des Lichtes wirklich den Akku?

• Man kann beim S55 die Lichtstärke in 10 Stufen verstellen. Nun impliziert dies ja, dass dadurch bei 10% auch entsprechend weniger Akku verbraucht wird.

Wenn man sich aber nun im Charge Monitor den aktuellen Stromverbrauch anzeigen lässt, steht dieser im Stand-By-Betrieb immer gleichmäßig bei 58mA, egal ob bei 10% oder 100% Lichtstärke. Dies ändert sich nur, wenn man das Licht komplett abschaltet.

Meine Frage lautet nun, ob hier einfach ein Anzeigefehler vorliegt oder oder ob die Dioden tatsächlich unabhängig von der Lichtstärke die gleiche Leistung aufnehmen.

Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

• Das liegt dran, ob die Reduzierung der Leuchtstärke über eine Strombegrenzung gelöst wurde oder ob die anliegende Spannung an den Dioden einfach nur auf zB andere Widerstände umgeleitet worden ist.

Im 1. Fall ergibt sich so eine Energieeinsparung, im 2. Fall eben nicht.

Wie es beim S55 gelöst ist, weiß ich so aus dem Kopf nicht. Müßte das mal nachschauen, aber das frühstens erst nach Ostern

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• So ähnlich hab ich mir das schon gedacht und von daher ergibt sich dann wohl der 2. Fall, wenn man der Anzeige im Charge-Monitor trauen darf. :(

Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!