OnlineShop per Datenbank befüllen?

  • Hallo zusammen,


    ein Freund, welcher seit Jahren bereits als Großhändler im Geschäft ist (zumeist Belieferung von onlineshops), möchte nun einen eigenen Onlineshop aufziehen.
    Grundsätzlich reicht hier ein Shop-von-der-Stange, die Produkte haben keine besonderen Anforderungen an einen Shop. Versand, Bezahlung etc. benötigen keine Sonderlösungen sondern begnügen sich mit den Standardoptionen, welcher jeder Onlineshop bietet.


    Jedoch zeichnet sich das Geschäft durch eine hohe Anzahl an Produkten aus. Seiner Schätzung nach muss der Onlineshop mit ca. 5000 Artikeln starten.
    Er möchte sich seine Produkte in Form einer Datenbank besorgen (keine Ahnung in welcher Form genau), und hofft nun diese Datenbank in den Onlineshop einfach einspielen zu können um sich das einzelne Anlegen der Produkte sparen zu können.


    Ich selber habe zwar Erfarhung mit der Erstellung und Eröffnung eines OnlineShops, habe jedoch keine Erfahrung mit dieser Menge an Artikeln.
    Wer kann hier einen Tip geben, wie realistisch die Idee meines Freundes mit dem Befüllen per Datenbank ist?
    Kennt jemand konkrete Anbieter, die dies erlauben?
    Hat jemand sonst Hinweise?


    Danke!
    >>> tkjever :)

    Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

  • Ich seh das vom Grundsatz her kein Problem drinne, wir haben sowas auch schon einige male gemacht, egal ob man die eigene Warenwirtschaft in den Onlineshop übernehmen will oder aber von einem Großhändler würde ich abchecken, was gibt mir mein Distributor für Möglichkeiten seine Waren zu exportieren (meist XML) und wenn man das hat bzw. weiß, in welchem Format die hier dargestellte Datenbank zu exportieren geht, dann kann man gucken wie man weiter macht, welche Shops es mit kostenlosen Import Modulen gibt, welche kommerziellen.


    Die Masse von 5000 Artikeln macht nicht das Problem, dass Problem ist eher, wenn Du SharedWebspace hast/nutzt, dass dann das Thema Scriptlaufzeit zum tragen kommt und so ein PHP-Importscript nach 30 Sekunden meist zwangsläufig gestoppt wird bzw. Dein Webhoster vielleicht wegen der hohen CPU Last ein rotes Gesicht bekommt. Wiederum dann müsste man gucken, dass man die dicke Datenbank in Einzelteilen importieren kann.


    Das nur um grob umrissen, ohne Details kann man da leider nichts definitives sagen. Das geht ja dann schon weiter, dass man aus der Datenbank bestimmt die EK-Preise zieht und einiges anpassen muss und weiter mit der Frage, ob die Preise dann alle manuell gepflegt werden sollen oder auch immer synchronisiert werden sollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!