Siemens C55 Fehler nach exakt einer Woche

  • Hallo,


    bei meinem Siemens C55 tritt nach exakt sieben Tagen Nichtbenutzung ein Kartenfehler auf, habe das mit dem Tesafilm auf der SIM Karte schon probiert, ändert aber nichts daran. Mir ist heute aufgefallen das bei dem Fehler die Batterieanzeige auf leer steht obwohl ich das Handy über eine externe Stromquelle also ohne Akku betreibe. Muss eigentlich der Akkukontakt in der Mitte für das Tempsignal immer belegt werden, kann es dadurch zu Fehlern kommen?




    mfg
    8855

  • Bist Du sicher, dass der dritte Kontakt am Akku ein Temp-Signal ausgibt?


    Wenn ich zurückdenke, glaube ich mich daran erinnern zu können, dass der dritte Kontakt bei Siemens dazu diente, dem Gerät eine Info über die Akkuart zu liefern (in concreto: NiMH oder LiIon). Ist der dritte Kontakt unterbrochen, führt das zu Felfunktionen im Akkumanagement - wenn das Gerät überhaupt lädt/funktioniert.


    Frank



    Edit:
    Erst jetzt lese ich, dass Du eine externe Stomquelle ohne Akku nutzt. Das letzte Siemens, mit dem das problemlos möglich war, war das S4.

  • c55 :eek:

    Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.


    -Douglas Adams-

  • q1


    @ frank_aus_wedau



    Bei vielen Geräten ist das der Fall, dort wird über den Kontakt die Temperatur ausgelesen. Also mein c55 läuft ja stabil, nur das eben nach genau einer Woche ein Symbol (Telefonhörer durchgestrichen) auftaucht und im Display dann Kartenfehler steht, ich frage mich wodurch es verursacht wird, kann es vielleicht auch mit der SIMkartenspannung zusammenhängen, nur warum sollte der Fehler dann erst so spät auftreten?

  • Re: q1


    Zitat

    Original geschrieben von 8855
    @ frank_aus_wedau
    ..., nur warum sollte der Fehler dann erst so spät auftreten?


    Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit. Meinem Verständnis folgend sollte das überhaupt gar nicht erst funktionieren.


    Vielleicht eins: Die von Dir realisierte Form Stromversorgung ist eigentlich als reine Ladefunktion konzipiert. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Ladeelektronik den Ladevorgang unterbricht, wenn der Akku auch nach 1 Woche noch nicht geladen ist.


    Wenn es aber 7 Tage funktioniert, könntest Du das System an eine Schaltuhr hängen, die die Stromversorgung 1 bis 2 mal die Woche jeweils für 1 min. unterbricht (etwa nachts). So habe ich mich - allerdings betreffend ein anderes Ursprungsproblem - auch schon beholfen. Das könnte aber voraussetzen, dass Du einen alten Akku verwendest, der diese Minute überbrückt, weil das C55 meiner Erinnerung nach beim Hochhahren eine manuelle Eingabe/Bestätigung verlangt. Genau feststellen lässt sich das nur durch einen Versuch.


    Frank

  • Ich versorge das Handy direkt über die Akkukontake mit einer konstanten Spannung so wie es das Handy braucht, für das Handy ist es so als wäre ein Akku angeschlossen, es wird nicht über den Datenanschluss über den normal geladen wird versorgt. Ich werde mal den dritten Akkukontakt belegen, vielleicht liegt es daran, weil ja wenn der Fehler auftritt der Akku auf null steht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!