Aufladeintervalle und geschicktes Vorgehen um Prepaids am Leben zu erhalten

  • Wollte mal eine ganz allgemeine Frage stellen.


    Und zwar möchte ich wissen wie man geschickt nachlädt um ne SIM am Leben zu erhalten.


    Beispiel:
    Ich habe seit Nov.2011 eine Mediontalk auf meinem Namen registriert. Die 10Euro Guthaben sind wohl 12Monate gültig (+3Monate Karenzzeit)


    Nun habe ich mir für 14,11 weitere 15Euro Guthaben ersteigert, damit sich die Gültigkeitsdauer um weitere 12 Monate verlängert.


    Dazu habe ich folgende Frage:
    Ist es korrekt, daß sich die Gültigkeit bei jedem Aufladen um 12 Monate verlängert ?
    Oder gilt das nur für das erste Aufladen ?


    Aber ist es denn so richtig:
    -Wenn ich seit 11.2011 die Karte habe dann ist das Guthaben bis 11.2012 gültig.
    -Wenn ich jetzt den Code auflade dann sind 15,00 Guthaben bis 11.2013
    -Die 10,00Euro StartGuthaben verfallen aber zunächst in 11.2012.

  • Das funktioniert nur im begrenzten Umfang. Bei der aldi-Karte beträgt die maximale Gültigkeitsdauer z.B. 2 Jahre Wen man also z.B. mehr als 2 mal 15 Euro auflädt wird die Gültigkeit dann trotzdem nicht mehr länger.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Die Vertragslaufzeit (auch ein Prepaid-Vertrag ist rechtlich ein Vertrag), welche zu Beginn auf ein Jahr befristet ist, wird durch jede Aufladung je 1,25 Euro um einen Monat auf maximal 24 Monate verlängert. Das aufgeladene Guthaben verfällt nicht, da es auf Antrag nach Vertragsende ausgezahlt werden kann.
    Somit läuft deine Karte aktuell bis November 2012. Bei einer Aufladung von 15 Euro verlängert sich die Gültigkeit auf November 2013. Das Startguthaben verfällt nicht, wenn rechtzeitig nachgeladen wird.
    Eine weitere Aufladung von 15 Euro im Februar 2012 würde zu einer Gültigkeit bis Februar 2014 führen.

  • Es geht darum, mit möglichst geringem "Materialeinsatz" die Karte am Leben zu erhalten. Hierzu hatte ich mal (in die Zukunft vorgreifend) ein längeres Gespräch mit der EPS / Aldi-Talk Hotline ... die Quintessenz dieses Gesprächs war, dass die Aldi-Talk-SIM bis zu 2 Jahre == 24 Monate Gültigkeitsdauer "speichern" kann. Im Gegensatz zu den meisten anderen E-Plus-Prepaidtarifen, die nur max. 1 Jahr (manche nur 6 Monate) "speichern" können.


    Das ist der springende Punkt bei dem ganzen.


    Und ich habe ihn so verstanden, dass man einerseits nicht warten muss bis die "Gültigkeit" des Startguthabens, die ersten 12 Monate, abgelaufen sind um nachzuladen, sondern man kann sofort nach dem Kauf der SIM auch einen Voucher-Code für 15 Euro kaufen, aufladen und "boostet" sofort die Gesamtgültigkeit des Guthabens auf volle 2 Jahre. Und es ist nicht so wie in den Antworten der Vorredner tlw. suggeriert, dass die ersten 10 Euro sozusagen anteilig aus dem Konto storniert würden wenn die 12 Monate rum sind und ansonsten aufgeladene 15 Euro ausserdem noch drauf sind - im Gegenteil, das gesamte Guthaben - unabhängig von seiner Herkunft - bleibt nutzbar, solange die SIM innerhalb ihrer Geltungsdauer ist.


    Dieses beschriebene Verfahren - 12 Monate mit dem Kaufpreis ca. 13 Euro für die SIM abdecken und erst weitere 12 Monate "regulär" mit Aufladung, führt zu recht günstigen "Erhaltungskosten".


    Andererseits kann man auch das in anderern Threads beschriebene "intermittierende Aufladen" pflegen. Dazu wird ein Centbetrag der rechnerisch genau 1..3 Tagen Gültigkeit entspricht, alle 2 Monate per Überweisung aufgeladen. (Dauerauftrag). An diesen "Brückentagen" erwirbt die Karte vorübergehend aktive Telefonier-Fähigkeiten, man kann auch etwas Guthaben abbauen; danach schliessen sich wieder 2 Monate passive Erreichbarkeit an. Hiermit käme man ~ mit unter 2 Euro für 1 Jahr über die Runden (bis man wieder mehr Geld in der kasse hat für eine reguläre Aufladung.)

  • Zitat

    Original geschrieben von iStephan
    Und es ist nicht so wie in den Antworten der Vorredner tlw. suggeriert, dass die ersten 10 Euro sozusagen anteilig aus dem Konto storniert würden wenn die 12 Monate rum sind und ansonsten aufgeladene 15 Euro ausserdem noch drauf sind - im Gegenteil, das gesamte Guthaben - unabhängig von seiner Herkunft - bleibt nutzbar, solange die SIM innerhalb ihrer Geltungsdauer ist.


    Genau dies schrieb ich:

    Zitat

    Original geschrieben von Latzel2
    Das Startguthaben verfällt nicht, wenn rechtzeitig nachgeladen wird.

  • Bedanke mich schon mal für die beiden sehr komplexen Antworten.


    Dann würde ich zumindest schon mal auf die vollen 24Monate verlängern. Das ist ja schon mal was.


    Wäre ja dumm wenn ich mein erstes Aufladeguthaben zu früh gekauft hätte und sich das ganze nur ab Aufladetag (also morgen) um 12 Monate verlängert. Da ich den Code (bei ebay ersteigert) ja per email bekomme kann ich ihn ja nicht als unaufgerubbelte Plastikkarte irgendwo hinlegen. Ich muß den praktisch jetzt schon aufladen.


    Schade für mich das ich die zum Telefonieren gar nicht gebrauchen kann. Evtl. nehme ich mal die 15,00Euro-Laptopflatrate mit 5GB (denn das sonst so schlechte Eplusnetz ist bei mir absolut gut ausgebaut). Dann kann mans richtig ausnutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!