Heimwerker Frage - Dachausbau

• Hallo liebe Heim-/Handwerker :D

ich steht aktuell kurz vor dem Dachausbau meines Neubaues - und bin etwas verwirrt :D

Mir wurden von den verschiedensten Fachleuten zu den verschiedensten Möglichkeiten der Dachisolierung / des Ausbaus geraten.

Jetzt würde mich interessieren - wie habt ihr es gemacht? Oder wie würdet ihr es lösen!?

Es gibt keinen Sichtdachstuhl - außen ist die diffusionsoffene Folie unter den Ziegeln. Innen gibt es leichte Dachschrägen (Kniestock 1,60 m).
    Ich möchte das ganze unter der Isolierung zwischen den Sparren (18 cm tief) mit Regips irgendwie verkleiden.

Die Empfehlungen:

1. 18 cm Dämmung 035 anbringen. Folie drüber tackern. OSB Platten in 12 mm darüber anbringen. Darauf 12 mm Regipsplatten.

2. 20 cm Dämmung 035 (angeblich besser - da die eh nicht komplett "aufgeht") - Folie - darauf versetzt eine doppelte Schicht Regipsplatten

3. 18 cm Dämmung 035 - Folie - darüber eine "Konterlattung" also Quer 3 cm hohe / 5 cm breite Latten. Und darauf die Regipsplatten. Den Zwischenraum mit Dämmung füllen.

So - ich hoffe, ich konnte als Laie das ganze annehmbar beschreiben ;)

Über jeden Tipp freue ich mich natürlich :top:

viele Grüße

• Deine Beschreibung verstehe ich nicht ganz.
    Was ich verstanden habe bzw nicht ganz (Aufbau von oben nach unten):
    - Dachziegel
    - Unterspannbahn
    - ?? gibt es Aufsparrendämmung?? Welche? Wie stark?
    - 18 cm Sparren. Ist die Zwischensparrendämmung nun eingebaut oder hast du es erst vor?
    - hast du vor 18 bzw. 20 cm Dämmung unter den Sparren anzubringen?
    - Dampfbremse bereits eingebaut?

• Die Dämmung wird zwischen den Sparren eingebracht, nennt sich daher Zwischensparrendämmung. Nr. 3 wäre hier die optimale Lösung, wobei man den Zwischenraum der Konterlattung nicht zwingend mit Dämmung füllen muss. btw - die Platten heißen Rigips ;)

Edit: Meine Beschreibung davon ausgehend dass wirklich nur Dachziegel/Unterdeckbahn und Sparren vorhanden sind und keine bisherige Dämmung (egal ob in Form von Auf-, Zwischen- oder Untersparrendämmung).

• Re: Heimwerker Frage - Dachausbau

1-Darauf achten das die Dämmung die diffusionsoffene Folie unter den Ziegeln nicht berühert
    2-Unter die Dämmung kommt die Dampfbremse

• Tipp:
    ganz wichtig ist, dass die einzelnen Schichten des Dachaufbaus von unten nach oben immen dampfdiffusionsoffener werden

hier kann man sowohl Wärmeschutz als auch Taupunkt sehr gut nachvollziehen:U-Wert-Rechner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!