Reine Mobilfunklösung für Gewerbe zuverlässig?

  • Also ich bin schon seit über 5 Jahren mobil unterwegs. Wenn man den Tätigkeitsort wechselt, hat man schnell eine neue Festnetznummer eben vor Ort. Auch Internet lasse ich darüber laufen. Einziges Problem ist tatsächlich das Fax. Da gibts mobil nur unbefriedigende Lösungen.


    Aber zwei grundgebührenfreie Genion S von Debitel mit BWHZ leisten mir gute Dienste! Bisher hat das immer gut funktioniert. :top:

  • Die Telekom berechnet bei mir zzt 1,19 oder sowas für die papierrechnung.


    sind die online rechnungen bei VF und telekom digital signiert? das ist ja die voraussetzung für vorsteuerabzugsfähigkeit.

  • Bei O2 und Vodafone bekomme ich keine 'finanzamttauglichen' Rechnungen online. In dem Fall solltest Du besser die Papierversion bestellen. Das kostet bei o2 auch nur einmalig für alle Anschlüsse einer Kundennummer. Mit der Änderung Anfang des Jahres bei Vodafone hab ich's abbestellt. Keine Ahnung, wie die das jetzt berechnen.
    Allerdings stellt sich die Frage nach dem Nutzen des Vorsteuerabzugs bei 0,- Grundgebühr. :rolleyes:

  • Bei 0 Euro ist es egal ;) aber das ist ja eher die ausnahme. Bei O2 läuft alles unter "Geschäftskunde" und somit bekomme ich die Papierrechnung gratis, bisher zumindest. Bei einem VF Superflat festnetz mit 5 euro/monat habe ich bisher noch keine Rechnung gesehen, ist den aufwand aber nicht wert.


    jedenfalls sollte sich jeder gewerbetreibender im klaren darüber sein, dass er leichen im keller hat, wenn die rechnung nicht digital signiert ist. im falle einer prüfung ist die UST samt zinsen zurückzuzahlen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Smartshopper
    Bei 0 Euro ist es egal ;) aber das ist ja eher die ausnahme.

    Wenn man einen der hier häufiger angebotenen Flatrate-Verträge mit Auszahlung nimmt, eher nicht. Dein VF Superflat hat doch vermutlich auch nichts gekostet, oder :D
    ...ich hab denselben *whisle*
    Da sollte man sehr gut überlegen, wohin man die GG-Erstattung bucht :rolleyes: Aus diesem Grund wird so etwas bei mir sicherheitshalber immer unter 'privat' abgelegt

  • Zitat

    Original geschrieben von supertanker
    Signierte Rechnungen sind nicht mehr erforderlich. Es reicht eine nachvollziehbare Prüfung. Die ist schon durch die Kontobewegungen gegeben.


    jo


    stimmt, im november wurde das veröffentlicht, hab ich gar nicht mitbekommen!


    Gallium: gratisverträge laufen natürlich privat, ich habe effektiv 1,92 oder sowas für eine festnetzflatrate, daher war es nicht lohnend, mir um die rechnung gedanken zu machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!