Reine Mobilfunklösung für Gewerbe zuverlässig?

• Ich möchte mich mal umhören, ob reine mobile Festnetzlösungen wie VF Surf Sofort etc. zuverlässig erreichbar sind. Wir sind derzeit bei der Telekom und bezahlen 45 Euro/Monat. Ich möchte jetzt auf eine Homezone Lösung umstellen (Kosten max 20.-/Monat).

Wichtig ist aber,dass die Nr zuverlässig erreichbar ist, d.h. wenn potenzielle Kunden nicht durchkommen wäre das sehr ungünstig.

Gibt es Erfahrungen anderer Unternehmer?

Smartshopper

• Das Vodafone-Mobilfunknetz kann bei sehr schlechten Wetterverhältnissen ausfallen, da die Basisstationen meist über Richtfunk angebunden sind. Zudem kann das Netz prinzipbedingt bei großen Ereignissen überlastet sein. Diese Faktoren hast du bei einem Festnetzanschluss nicht.

Eventuell bietet Vodafone (oder ein anderer Provider) ja eine günstigere Lösung auf Festnetz-/DSL-Basis an?

• Bei einer reinen Festnetz umstellung fürche ich, dass es zu einer eingeschränkten verfügbarkeit kommt, ich habe schon gehört, dass leute 4 wochen und mehr nicht erreichbar waren, weil es zb bei umstellung von telekom auf 1&1 probleme gab, deshalb ist es auch ein telekom anschluss, alles aus einer hand sozusagen, aber 45 euro ist heutzutage nicht mehr konkurrenzfähig.

• Klingt fuer mich arg nach "sparen am falschen Ende". Die Verfuegbarkeit von Mobilfunk ist per se deutlich schlechter als die Festnetztelefonie.

Rechne dir aus was es dich kostet, wenn dich ein Kunde ggf. nicht erreichen kann und dir so moeglicherweise ein Auftrag durch die Lappen geht. Wenn du nicht grade Bueroklammern lose verkaufst, duerfte das eine einfache Entscheidung sein.

Naechstes Problem: Bei abgehenden Gespraechen uebermittelst du zukuenftig die Mobilfunknummer des Anschlusses, nicht mehr die Festnetznummer. Nicht gerade professionell.

Zuguterletzt bekommst du fuer die 45 EUR bei der Telekom ja nicht nur einen Festnetzanschluss, da ist doch sicher auch ein Internetzugang ohne Volumenbeschraenkung dabei.

• Du koenntest auch bei der Telekom einfach nen Call & Surf Comfort nehmen. 35 EUR/Monat incl. Festnetz-Flat und DSL16k.

• Hallo Smartshopper,

wenn Du an Erfahrungen von anderen Unternehmern interessiert bist: Mit der den Kunden möglicherweise seit Jahren (Jahrzehnten) bekannten Festnetznummer macht man derartige Experimente nicht. Die wechselt man nicht und mit der experimentiert man nicht in so einer Weise.

Für 39 € kriegst Du den Call + Surf Comfort mit (echter!) DSL-Flatrate und ISDN bzw. Festnetzflat. So viel muss jedes Unternehmen abwerfen. Die Einsparung von 5 oder 10 € im Monat ist das Risiko, auch nur irgendwann mal einige Stunden nicht erreichbar zu sein, einfach nicht wert. Immer schön die Call + Surf-Tarife/Kündigungsfristen beobachten und rechtzeitig auf einen evtl. günstigeren (neuen) Tarif umstellen, okay.

Meine Kunden kennen seit über 20 Jahren eine einzige Telefonnummer, selbst wenn ich in eine andere Stadt umziehen müsste, würde ich den Anschluss behalten und weiterleiten. Damit experimentiert man als Unternehmer nicht!

Bedenke auch, dass sich negative Erfahrungen viel, viel schneller herumsprechen, als positive. Schreibt einer in irgendeinem Bewertungsportal ein EINZIGES Mal, dass er Dich telefonisch nicht erreichen konnte, kriegst Du den Eintrag nicht so schnell aus der Welt. Der wird noch nach Jahren zuverlässig von allen möglichen Suchmaschinen gefunden.

Sorry für die Länge, musste mal gesagt werden.

Gruß
    Lisa

• Ja das ist wahr...deshalb bin ich auch noch bei der Telekom und nicht bei 1&1 etc, weil solche Übrlegungen im Vordergrund standen. Ich hätte ja wenn auch die Telefonnummer portiert und behalten, eine Änderung kommt natürlich nicht in Frage.

Jetzt habe ich was von 4 Euro mindestumsatz in Mobilfunknetze beim Call&Surf gelesen und zudem über 2 Euro für eine Papierrechnung, das ist schon frech, zumal ich als Unternehmer nicht die Zeit habe jeden Monat mich irgendwo einzuloggen um Rechnungen auszudrucken die dann am Ende nicht mal eine digitale Signatur haben.

• Unter dem Gesichtspunkt wird's dich freuen, dass Vodafone die Papierrechnung als Nebenleistung ansieht und sie nun auch bei laufenden Vertraegen durch eine Online-Rechnung ersetzt. Post gibt's nur noch gegen Aufpreis.

• Es gibt Bereiche (z.B. Notrufsysteme), bei denen eine Mobilfunk-Lösung nicht akzeptabel ist.
    Andererseits fällt auch mal das Festnetz aus - nur nicht so oft und meist unbemerkt.
    Dagegen wird man über entgangene Anrufe im Mobilfunk mit einer SMS unterrichtet (oder Mailbox) und man ist auf Wunsch unter der Festnetznummer deutschlandweit kostenlos erreichbar.
    Ich habe den 'Draht' seinerzeit mit der Einführung der Genion-Tarife gekappt und bin damit bis heute sehr zufrieden.
    Abgehende Anrufe führe ich bei Bedarf über einen VoIP-Anschluss, der per Voreinstellung die Festnetznummer meines Handys übermittelt.
    Auch der programmierbare, automatische Wechsel des Zielhandys ist ein unschätzbarer Vorteil, wenn mal der Akku leer ist oder ein Handy nicht erreichbar. Eine derartige Standort-Unabhängigkeit möchte ich nicht mehr missen
    Ein Wechsel sollte in jedem FAll aber gründlich geplant werden, da für viele andere Dinge, wie Fax etc zunächst Alternativlösungen gefunden werden müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!