Beiträge von EvolvedPenguin

    Ah, ich habe das Update ganz vergessen.


    Wechsel einmal auf die SIM mit der gebuchten Option, dann mobile Daten (also WLAN aus) und einmal Facetime starten. Das hat's bei mir getriggert.

    Danke für den Tipp, hat bei mir aber leider nicht funktioniert. Ich habe in dem Vertrag auch noch eine MultiSIM für die Apple Watch, vielleicht gibt es da ja noch irgendwelche Inkompatibilitäten...

    Ich habe die Option auch seit einigen Tagen gebucht, die besagte Einstellung "5G für Apps verbessern" erscheint am iPhone jedoch nicht (iPhone 17 Pro Max). Die Schalter für 5G Standalone sind aber da und aktiv.

    Gibt es weitere Erfahrungswerte dazu?

    Ich würde mal sagen, das sind keine RRUs, sondern Rectifier (Gleichrichter). Da hat sich wohl bei 1&1 beim Labeln jemand vertippt und RECTIIER draus gemacht. Zumindest wenn ich nach „Skyalign Rectifier“ google, finde ich entsprechende Geräte.


    RRUs als Bauteil am Boden scheint es somit nicht zu geben. Ich nehme an, die Glasfaser geht direkt zur aktiven Antenne hoch und somit braucht es unten nur noch die Gleichrichter (= Netzteile).

    Laut Caschys Blog würde es (inoffiziell) auch am iPhone funktionieren:


    https://stadt-bremerhaven.de/5g-sa-telekom-startet-langsam/


    Ich kann es nur leider nicht verifizieren, da ich die Option nicht buchen kann. Wenn ich über die Landing Page versuche zu buchen, werde ich gefragt, für welchen Vertrag ich es buchen möchte. Dort werden mir aber nur zwei meiner PlusKarten und nicht der Hauptvertrag angezeigt. Vielleicht hat jemand anderes mehr Glück: https://www.telekom.de/options…t/mobilfunk/5gplus-gaming

    Hallo Telekom hilft ,


    könntet ihr mir hierzu nochmal ein Update geben? Laut eurer Nachricht sollte die Störung am 08.05. behoben werden, Stand heute (16.05.) ist in Teilen der Würzburger Innenstadt aber weiterhin (Daten-)Stillstand. Der Zustand hält schon seit März an.


    Adressen nochmal anbei:


    97070 Würzburg, Dominikanerplatz 4 (vor Drogerie Müller)

    97070 Würzburg, Kaiserstraße 21 (gegenüber Fielmann)


    Vielen Dank.


    Telekom hilft : Das ganze ist doch gar keine Störung hier in Würzburg. Das Netz ist einfach extrem überlastet z.B in der Domstraße..

    Hsv-Tobi Ich habe spaßeshalber mal im Telekom Shop (gegenüber Drogerie Müller) nachgefragt. Im Shop selbst gibt es aufgrund der Störung gar kein Netz mehr (bzw. höchstens 1 Balken EDGE).


    Laut der Mitarbeiterin bestehe die Störung schon seit zwei Monaten. Angeblich hätte o2 den Standort auf dem Galeria Kaufhof beschädigt und es gäbe nun einen Rechtsstreit, wer die Kosten tragen soll, daher dauere die Behebung so lange.


    Mir stellt sich trotzdem die Frage, warum man dann nicht die ganzen Small Cells nutzt, damit allein müsste man die Altstadt doch schon zu großen Teilen abdecken können. Direkt vor besagtem Shop befindet sich auch eine Small Cell, die aber wohl nicht sendet.

    Hallo Telekom hilft Team,


    sind euch Probleme in der Würzburger Innenstadt bekannt? Ich beobachte seit Wochen, dass an bestimmten Stellen reproduzierbar keine Daten fließen (Musikstreaming stoppt), obwohl das Telefon vollen 5G-Empfang zeigt.


    Konkrete Adressen wären z.B.:

    97070 Würzburg, Dominikanerplatz 4 (vor Drogerie Müller)

    97070 Würzburg, Kaiserstraße 21 (gegenüber Fielmann)


    Ich habe an besagten Stellen heute versucht, einen Speedtest zu machen. Dafür habe ich mehrere Versuche gebraucht, das Ergebnis sieht dann z.B. so aus:



    Viele Grüße