Mich beschäftigt bei drei Note-/Netbooks (2x XP-Pro, 1x Win7-Pro) aktuell wieder ein Problem, das mich schon häufiger bewegt hat und dem ich mich an einem "müden" Katnevalssonntag wieder einmal widme - aktuell in Sachen XP, danach auch für Win7. Es betrifft den reinen Standby-Zustand und nicht den hybriden/Ruhezustand.
Zum Problem:
Ich würde gern verhindern, dass das NB bei jedem Tastendruck aufwacht. Andersrum gibt es das Problem über Google zu hauf - der Zustand, den ich haben möchte, gilt wohl als Bug. Dem mag so sein ... wenn andere den Bug haben, müsste ich den irgendwie doch auch verwirklichen können. :confused:
Die BIOS-Einstellungen des von mir am häufigsten eingesetzten NB (ASUS EeePC) sehen eine Modifizierung des Aufwachvorgangs per Tastatur nicht vor und in den Energieeinstellungen der Tastatur kann ich keine Einstellung zum Aufwachen per Tastatur finden. Die scheint es nur für USB-Peripherie zu geben ... oder ich sehe vor lauter Wald die Bäume nicht? Jumpern kann ich auch nichts, da ich das Gehäuse eigentlich nicht öffnen möchte.
Mein Ziel ist es, den Ruhezustand so zu erhalten, wie er ist - aber modifiziert dahingehend, dass ein Aufwachen nur durch die (gegen versehentliche Bedienung geschützte) Power On/Off-Tate erfolgt, die den Standy bei mir konfigurationsgemäß auch einleitet.
Hat vielleicht hier jemand eine Lösung für mich?
Frankie