Windows Standby Problem

  • Mich beschäftigt bei drei Note-/Netbooks (2x XP-Pro, 1x Win7-Pro) aktuell wieder ein Problem, das mich schon häufiger bewegt hat und dem ich mich an einem "müden" Katnevalssonntag wieder einmal widme - aktuell in Sachen XP, danach auch für Win7. Es betrifft den reinen Standby-Zustand und nicht den hybriden/Ruhezustand.


    Zum Problem:
    Ich würde gern verhindern, dass das NB bei jedem Tastendruck aufwacht. Andersrum gibt es das Problem über Google zu hauf - der Zustand, den ich haben möchte, gilt wohl als Bug. Dem mag so sein ... wenn andere den Bug haben, müsste ich den irgendwie doch auch verwirklichen können. :confused:


    Die BIOS-Einstellungen des von mir am häufigsten eingesetzten NB (ASUS EeePC) sehen eine Modifizierung des Aufwachvorgangs per Tastatur nicht vor und in den Energieeinstellungen der Tastatur kann ich keine Einstellung zum Aufwachen per Tastatur finden. Die scheint es nur für USB-Peripherie zu geben ... oder ich sehe vor lauter Wald die Bäume nicht? Jumpern kann ich auch nichts, da ich das Gehäuse eigentlich nicht öffnen möchte.


    Mein Ziel ist es, den Ruhezustand so zu erhalten, wie er ist - aber modifiziert dahingehend, dass ein Aufwachen nur durch die (gegen versehentliche Bedienung geschützte) Power On/Off-Tate erfolgt, die den Standy bei mir konfigurationsgemäß auch einleitet.


    Hat vielleicht hier jemand eine Lösung für mich?


    Frankie

  • Re: Windows Standby Problem


    Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Hat vielleicht hier jemand eine Lösung für mich?

    Hardware anschaffen die die von dir gewuenschten Eigenschaften mitbringt.


    Wenn's keine Einstellmoeglichkeiten dafuer gibt (danach hast du ja bereits geschaut), bist du gekniffen.

  • Manchmal lassen sich mangelnde Einstellmöglichkeiten in der GUI durch manuelle Veränderung der Registry oder anderer Systemdateien ausgleichen. Seit XP übernimmt Windows immer mehr Aufgaben, die früher dem Bios zukamen oder wirft Einstellungen im Bios kurzerhand über den Haufen.


    Das Problem wäre etwa lösbar, wenn man der Regitry beibringen könnte, beim Übergang ins Standby die Stromversorgung der Tastatur zu deaktivieren. Ich halte es durchaus für denkbar, dass die Registry einen entsprechenden Schalter enthält - nur kennen müsste man ihn.


    Oder hältst Du diesen Gedanken für abwegig?

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Oder hältst Du diesen Gedanken für abwegig?

    Ja. Den Standby regelt das BIOS.

  • Dann hatte ich mich wohl zu früh gefreut, denn in den Treiberdetails ist dem Standby-Zustand (S3) der Tastaturmodus D3 (=aus) zugeordnet. Ich hatte gehofft, das hier nur etwas schiefläuft.


    Wenn das BIOS den Standby-Zustand eigenständig verwaltet und sich nicht an die Vorgaben von Windows hält, leuchtet es natürlich ein, dass diese Daten keinen Einfluss auf das tatsächliche Verhalten haben können.


    Dann werde ich wohl weiterhin damit leben müssen. Dank Dir trotzdem - wenigstens habe ich jetzt Klarheit.


    Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!