Mein Satellitenempfang wird immer schlechter und ich weiß nicht warum...

  • Ziemlich komisch die ganze Sache, daher versuche ich es euch mal bestmöglich zu erklären:


    Ich habe eine Satellitenanlage mit 3 Kabelausgängen. Ein Kabel geht ins Wohnzimmer, eins ins Schlafzimmer und eins in mein Hobbyzimmer.


    Der Satellitenempfang beträgt laut Receiver 90 - 100%.


    In meinem Hobbyzimmer ist folgendes Problem: Ich kann alle Programme super empfangen mit klaren Bild. Gucke ich aber Sky Sport1 oder Sport2 HD, ist nach 5 - 10 Sekunden das Bild störend pixelig aber ohne Tonstörung. Das kuriose dabei ist zugleich auch das ärgerliche, denn das passiert ausschließlich bei Live Übertragungen. Ist es keine Live Sendung, kann ich die Kanäle störungsfrei empfangen. Schalte ich kurz auf ein anderes Programm und wieder zurück, ist das Bild die ersten Sekunden wieder störungsfrei bis das Problem erneut auftritt. Dieses Problem tritt auf mit einem Humax HD-Fox Receiver. Und zwar mit 2 baugleichen Typen. Schließe ich den Premiere Decoder an, habe ich auf keinem Kanal störungsfreien Empfang. Daher schließe ich einen defekten Receiver schon einmal aus. Auch der Emfpang der Sat Schüssel beträgt immer 90 - 100%, was eigentlich ein gutes Signal sein sollte. Ich kapier auch nicht wieso es nur auf den beiden Kanälen so ist, sobald eine Live Übertragung stattfindet. Denn wie gesagt, bei normalen Übertragungen ist alles wunderbar. Anfangs war das Problem nur auf den Kanal Sky Sport1 HD, mitlerweile auch auf Sky Sport2 HD.


    Im Schlafzimmer kann ich derzeit nicht testen wie es dort aussieht.


    Im Wohnzimmer habe ich extreme Bildstörungen (auch wie oben pixeliges Bild und auch kein Ton mehr). Dies auf den Kanälen von Sat1, Kabel1, Pro7 ....., RTL, RTL2, VOX sind störungsfrei. Bei den Pro7Sait1 Kanälen kommt auch manchmal die Meldung: "Ihr Receiver empfängt kein oder ein zu schwaches Signal". Jedoch ist der Empfang laut Einstellungen ebenfalls bei 90 - 100%. Problem tritt mit allen 3 Receivern auf. Humax HD-Fox und Sky Decoder.


    Sky wollte sich dem Problem nicht anschließen, bei denen läge keine Störung vor, es müsse an meiner Anlage liegen, aber wo genau wisse die Dame am Tel. auch nicht. (Klingt ja auch logisch im Bezug auf das Problem im Wohnzimmer). Und Google trifft gerade bei "Sky Störung" tausendfache unterschiedliche Treffer, aber keines mit der Beschreibung wie ich sie hab (während Live Übertragung Probleme, im normalen Betrieb alles tutti).


    Bevor ich mir jetzt aber ein neues Satellitenkabel von meiner Schüssel zulege für 50 - 100€ inkl. neuer Kabelkanäle im Haus, würde ich gerne wissen ob es überhaupt daran liegen kann. Denn das wäre meine einzige Schlußfolgerung. Vielleicht kennt sich wer hier aus und hat einen Tip?

  • Da kann man ja nur die Glaskugel zu Hilfe nehmen ;)


    Ich würde als erstes den Receiver über ein Kabel direkt am LNB anschließen und schauen, ob die Störungen dort auch vorliegen. Deiner Beschreibung nach vermute ich ein Quad-LNB, so dass noch ein Anschluß zum testen frei sein müsste.


    Da die Störungen offenbar an mindestens 2 von 3 Kabeln auftreten, könnte auch ein Defekt im LNB vorliegen oder die Ausrichtung der Schüssel verändert sein (Sturm, fette Vögel).


    Ander Möglichkeit wäre eine Verschiebung der Oszillatorfrequenz im LNB (Kälte, defekte Bauteile). Dadurch hättest Du zwar 100& Empfang aber die Abstimmung stimmt dann nicht mehr. Das könntest Du vermutlich im Receivermenü korrigieren.


    Weitere Testmöglichkeiten: Anderen Receiver bei Dir testen oder Deine Receiver an andere Antenne testen.


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche


    jo

  • Die Anzeige der Signalstärke im Receiver ist eigentlich Müll - sehr viel sagt die nicht aus.


    Da offensichtlich auch mehrere Kabelstränge betroffen sind bleibt ja letztlich nur ein Fehler ab dem Punkt wo die Kabel "zusammenkommen" - sprich: Multischalter oder direkt LNB.


    Am einfachsten ist es einen Techniker zu bestellen der mit einem vernünftigen Messgerät den Fehler innerhalb von 15-20 Minuten finden sollte.


    Wenn du es selber versuchen möchtest, dann bleibt dir letztlich nur das bereits beschriebene Ausschlussverfahren:
    1. Receiver an einem anderen SAT-Anschluss testen (=> prüft ob der Receiver ok ist)
    2. Receiver möglichst nah am LNB testen (=> prüft ob die Kabel ok sind)
    3. Schüsselausrichtung prüfen und ggf. korrigieren
    4. LNB tauschen


    Bei den heutigen LNB-Preisen würde ich mir einen neuen LNB kaufen, einmal aufs Dach klettern, den LNB tauschen und in einem Abwasch direkt die Schüssel neu ausrichten. Je nachdem was du für Hilfsmittel zur Verfügung hast halt mit Receiver-Signal, SAT-Finder oder was auch immer.

  • Ok Danke für die Antworten und ein kurzes Feedback:


    Am Kabel liegt es nicht, hatte die Möglichkeit die Schüssel direkt mit dem Receiver zu verbinden und das Ergebnis ist identisch.


    Möglich das die Schüssel einfach nur verstellt ist und neu ausgerichtet werden muss oder aber das tatsächlich der LNB defekt ist. Haben am WE versucht mit Hilfe eines Signalgebers die Schüssel neu und perfekt einzustellen, dies gab auch Effekte, das Ergebnis konnte jedoch nicht verbessert werden. Es wird wohl darauf hinauslaufen das ich es von einem Fernsehtechniker untersuchen lassen muss...


    Immerhin habe ich unten im Wohnzimmer nun Pro7 Sat1 Kanäle, jetzt jedoch auf VOX und RTL2 kein Ton mehr. (Oben wiederrum schon ... )

  • Zitat

    Original geschrieben von LittleBoy
    Bei den heutigen LNB-Preisen würde ich mir einen neuen LNB kaufen, einmal aufs Dach klettern, den LNB tauschen...


    Ich würde da eher gleich diesen Vorschlag aufgreifen. Das klingt doch alles sehr nach einem LNB-Defekt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!