Ziemlich komisch die ganze Sache, daher versuche ich es euch mal bestmöglich zu erklären:
Ich habe eine Satellitenanlage mit 3 Kabelausgängen. Ein Kabel geht ins Wohnzimmer, eins ins Schlafzimmer und eins in mein Hobbyzimmer.
Der Satellitenempfang beträgt laut Receiver 90 - 100%.
In meinem Hobbyzimmer ist folgendes Problem: Ich kann alle Programme super empfangen mit klaren Bild. Gucke ich aber Sky Sport1 oder Sport2 HD, ist nach 5 - 10 Sekunden das Bild störend pixelig aber ohne Tonstörung. Das kuriose dabei ist zugleich auch das ärgerliche, denn das passiert ausschließlich bei Live Übertragungen. Ist es keine Live Sendung, kann ich die Kanäle störungsfrei empfangen. Schalte ich kurz auf ein anderes Programm und wieder zurück, ist das Bild die ersten Sekunden wieder störungsfrei bis das Problem erneut auftritt. Dieses Problem tritt auf mit einem Humax HD-Fox Receiver. Und zwar mit 2 baugleichen Typen. Schließe ich den Premiere Decoder an, habe ich auf keinem Kanal störungsfreien Empfang. Daher schließe ich einen defekten Receiver schon einmal aus. Auch der Emfpang der Sat Schüssel beträgt immer 90 - 100%, was eigentlich ein gutes Signal sein sollte. Ich kapier auch nicht wieso es nur auf den beiden Kanälen so ist, sobald eine Live Übertragung stattfindet. Denn wie gesagt, bei normalen Übertragungen ist alles wunderbar. Anfangs war das Problem nur auf den Kanal Sky Sport1 HD, mitlerweile auch auf Sky Sport2 HD.
Im Schlafzimmer kann ich derzeit nicht testen wie es dort aussieht.
Im Wohnzimmer habe ich extreme Bildstörungen (auch wie oben pixeliges Bild und auch kein Ton mehr). Dies auf den Kanälen von Sat1, Kabel1, Pro7 ....., RTL, RTL2, VOX sind störungsfrei. Bei den Pro7Sait1 Kanälen kommt auch manchmal die Meldung: "Ihr Receiver empfängt kein oder ein zu schwaches Signal". Jedoch ist der Empfang laut Einstellungen ebenfalls bei 90 - 100%. Problem tritt mit allen 3 Receivern auf. Humax HD-Fox und Sky Decoder.
Sky wollte sich dem Problem nicht anschließen, bei denen läge keine Störung vor, es müsse an meiner Anlage liegen, aber wo genau wisse die Dame am Tel. auch nicht. (Klingt ja auch logisch im Bezug auf das Problem im Wohnzimmer). Und Google trifft gerade bei "Sky Störung" tausendfache unterschiedliche Treffer, aber keines mit der Beschreibung wie ich sie hab (während Live Übertragung Probleme, im normalen Betrieb alles tutti).
Bevor ich mir jetzt aber ein neues Satellitenkabel von meiner Schüssel zulege für 50 - 100€ inkl. neuer Kabelkanäle im Haus, würde ich gerne wissen ob es überhaupt daran liegen kann. Denn das wäre meine einzige Schlußfolgerung. Vielleicht kennt sich wer hier aus und hat einen Tip?