Übergabe von Rufnummern aus Thunderbird etc.: Welche Software, welches Telefonmodell?

  • Hallo zusammen,


    ich bin umgezogen und gerade dabei, meine Telefon-/Netzwerktechnik neu aufzusetzen. Nun will ich an meinem Arbeitsplatz eine verbesserte Telefonielösung realisieren. Folgendermaßen sehen meine verfügbare Technik und Anforderungen aus:
    - VoIP-Telefonie mit FritzBox / 1und1 als Provider
    - An die FritzBox ist eine Auerswald 4410 USB - TK-Anlage angeschlossen.
    - Nun will ich ein schnurloses Telefon oder alternativ ein schnurgebundenes Telefon mit einem schnurlosen Headset an die TK-Anlage anschließen, um in die TK-Anlage eingebunden zu sein und Anrufe vermitteln zu können.
    - Aus Thunderbird, Firefox, Excel etc. will ich Telefonnummern von meinem PC an das Telefon übergeben, um mir das Eintippen zu sparen (ggf. per copy & paste, falls callto nicht funktioniert). Dabei will ich kein komplettes Adressbuch in's Telefon kopieren, sondern immer nur die zuletzt ausgewählte Telefonnummer.


    Habe als Softwarelösungen das Addon "MoreFunctionsForAddressbook" für Thunderbird gefunden (fügt Telefonnummern einen "callto:"-Link hinzu). Dieses Skript scheint für das Modell Gigaset DX600A ISDN zu funktionieren: http://forum.gigaset.com/posts/list/18264.page. Ist es das schon, wenn ich an das Gigaset-Modell ein schnurloses Telefon anschließe, oder habe ich da was übersehen? Weiß jemand, ob das Gigaset-Modell komplikationslos mit einem Headset funktioniert?


    Habe alternativ auch das Auerswald Comfortel 2500 im Blick, für das es wohl ein Auerswald Headset gibt. Für die Übergabe der Rufnummer habe ich aber keine im Netz beschriebene Lösung gefunden.


    Herzlichen Dank für Eure Hinweise und Hilfe
    Franky

  • Das was du suchst ist CTI mittels TAPI (sw-Schnittstelle in Windows) gibt es gratis bei Agfeo TK-Anlagen mit TK-Suite dazu, und funktioniert zumindest aus der TKS(uite) heraus kostenlos.
    Ob die Übergabe aus Thunderbird an die TK-Anlage in TKS auch schon gratis implementiert ist, kann ich jetzt so genau nicht sagen, wäre aber zubuchbar per SW-Update wenn es nötig wäre.
    Wie das bei Auerswald gelöst ist müßtest du mal auf deren Seiten nachlesen, da läuft das wohl über LAN-Tapi.
    Allerdings muß dazu beide Male der PC über eine physikal. Verbindung zur TK-Anl. mit dieser verbunden sein, ob per USB / LAN oder seriell / ISDN hängt von deiner Technik ab.
    Und Obacht auf neuartige OS, unter WIN XP läuft das meist problemlos, bei 64Bit oder Server-OS könnte es Probleme geben.

  • Hallo Telefonklempner,


    herzlichen Dank für Deinen Hinweis! Habe auf der Auerswald-Seite mal gestöbert und unter http://www.auerswald.de/servic…d=264&Itemid=201&lang=eeu (CTI) bzw. http://www.auerswald.de/servic…d=264&Itemid=201&lang=eeu (Installation LAN-TAPI) keinen Hinweis auf meine TK-Anlage 4410 USB gefunden (weder beim Stichwort CTI noch bei LAN-TAPI). Heißt das, dass meine Vorstellungen mit der 4410 USB nicht umzusetzen sind, weil sie sich nicht in's PC-Netzwerk integrieren lässt? Nach meinem Eindruck kann ich nur eine USB-Verbindung zwischen TK-Anlage und Rechner zur Konfiguration der Anlage herstellen.


    Dank und Gruß
    FrankyBB

  • Auf der Übersichtsseite hier http://www.auerswald.de/de/produkte/comp4410usb_intro.htm steht es etwas sehr knapp aufgeführt, CTI (TAPI) per USB ,
    und ehrlich gesagt habe ich weder im HB, noch auf den Herstellerseiten etwas mehr darüber finden können.
    Die 4410 hat ja nun auch kein LAN, sondern nur S0 oder USB, also als CTI-Anlage ist dort wohl so nichts weiterführendes vorgesehen.
    Da der Hinweis vom Hersteller auf USB, muß man sich dann wohl mal an den dortigen Support wenden.
    Bei Agfeo-Anlagen ist das schon auf der Einführungsseite zu jeder auch noch so kleinen Anlage aufgeführt.
    Eine Nachfrage in den beiden Auerswaldforen könnte vllt. auch noch helfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!