Fehler Eumex 400

• Hallo,

ich habe folgendes Problem:

vor einigen Tagen ging auf einmal das DSL nicht mehr. Angerufen beim Telekom-Kundendienst. Gesagt bekommen Splitter und NTBA austauschen. Gesagt, getan. DSL war wieder in funktion.
    Folgende Gerätekonfiguration:
    Splitter: Anschluß Speedport, Anschluß NTBA. An NTBA ist eine EUMEX 400 angeschlossen.

An die EUMEX sind insgesamt 4 analoge Endgeräte angeschlossen. 2 Analoge Funktelefone und 2 analoge FAX/Telefonkombigeräte.

Bis zum NTBA und Splitter-Austausch konnte man noch interne Gespräche über die analogen Geräte führen. Dies ist jetzt nicht mehr möglich. Wenn man mittels einem Gerät eine andere zugewiesene Nummer anrufen möchte, dann ertönt ein Besetztzeichen.

Wenn man mittels einem Telefon eine externe Nummer anruft und spricht, dann ist es mittels einem anderen Telefon nicht mehr möglich ebenfalls Telefonate zu führen.
    Die 4 Geräte sind jeweils an einem anderen Anschluß angeschlossen.

Ich habe die EUMEX-TKanlage auch schon einmal via USB/Computerkonfiguration zurückgesetzt und neu eingerichtet, aber es hat sich kein Unterschied gezeigt.

Ich möchte noch anmerken, daß seltsamerweise die Endgeräte aus dem Festnetz einzeln erreichbar sind, aber wenn das Gespräch angenommen wird, die anderen Geräte ebenfalls nicht mehr erreicht werden können, und ein Besetztzeichen ertönt.

Weiß evtl. jemand was der Fehler sein könnte?

Vielen Dank im Voraus.

• Hört sich etwas mysteriös an, denn daß dein neuer NTBA als Netzabschluß der Tel.Technik nur noch amtsseitig einen B-Kanal passieren läßt, ist schon etwas außer der Norm.
    Daß sich dies dann aber auch noch auf die interne Kommunikation in der Eumex auswirken soll, weil dies auch nicht mehr geht, da glaube ich eher dass die Eumex ein Problem hat, oder du eine Dauerverbindung ins ISDN-Netz parallel aufgebaut hast.
    Vllt ganz ungewollt, aber wie soll man das anders deuten können?
    Die LEDs an der Eumex sind alle noch i.O. und signalisieren die jeweiligen Zustände?
    Die Ursache könnte aber vllt. auch ein Ü-Spannungs- oder Blitzschaden an der gesamten Technik, mit jetzt nur noch defekter Eumex sein?
    Die USB-Verbindung zum PC ist nicht zufällig immer aktiv?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!