Vor- bzw. Nachteile wenn man nicht DIREKT beim (Haupt)provider Kunde wird

• moinmoin. da Ich mich momentan mit dem Gedanken anfreunde, von o2 weg hin zu D1 o. D2 zu wechseln, stellt sich mir in diesem Zusammenhang auch die Frage, was die nennenswerten Vor- bzw. Nachteile wären/sind wenn Ich bspw. nicht DIREKT zu Vodafone wechsle, sondern einen Tarif im Vodafone Netz über einen anderen Anbieter (Drillisch, Telco) wähle ...

Hier interessiert mich momentan bspw. der sog. All In M200 im D2-Netz. Allerdings finde Ich den speziellen Tarif in seiner Struktur und zu dem Preis von 9,95EUR/Monat nicht direkt bei Vodafone sondern "nur" bei Drillisch bzw. Telco ... Ich müsste also über Handytick.de usw. gehen um einen neuen Vertrag zu bekommen - lieber wäre mir schon direkt in einen VODAFONE Shop zu stiefeln um das Ganze abzuschliessen ... woran liegt es dass man solche Angebote nicht direkt beim HauptProvider bekommt .!? Gibt es Nachteile wenn man bei den "Anderen" abschliesst .!?

| MacBook AIR | 8GB | 512GB |
    | Apple iPhone 8 Plus | 64GB |

37 "Treffer" in der TT-Vertrauensliste Teil IV - 01 "Treffer" in der TT-Vertrauensliste Teil V

• Interessantes Thema, da ich momentan mit dem gleichen Gedanken spiele.
    Grundsätzlich kann man sagen:

pro Provider:
    bessere und mehr Angebote/ Konditionen
    contra Provider:
    Abzockgefahr

pro "original" Verträge:
    mehr oder weniger seriös
    contra "original" Verträge:
    teuer

Also ich behaupte, dass wenn man sich etwas mit Verträgen und AGB auskennt und sich alles gut durchließt und die aktuellen AGB auch beim Vertragsabschluss speichert und es in Kauf nimmt sich etwas mit denen rumzuärgern, kann man getrost bei Providern abschließen.

Aber wie gesagt, völlig unerfahrenen würde ich keinen Vertrag bei Drillisch ans Herz legen ;)

• ... das klingt ja Alles nicht so wirklich "wasserfest" :-/ aber das dachte Ich mir schon - irgendwo müssen ja die Unterschiede liegen. Hat zudem Jemand Erfahrung mit Anbietern wie SMARTMOBILE .!? Die wären ja auch im VODAFONE Netz unterwegs und bieten den Tarif mit jeweils 100SMS u. 100Min. plus Internet-"Flat" MIT u. OHNE Vertragsbindung ... aber auch hier verstehe Ich tweilweise nicht ob das wirklich im D2 Netz is oder im o2 Netz - das is stellenweise ganz schön verwirrend :)

37 "Treffer" in der TT-Vertrauensliste Teil IV - 01 "Treffer" in der TT-Vertrauensliste Teil V

• Habe da keine persönlichen Erfahrungen, aber die Erfahrungen mit Smartmobil sind hier im Forum durchweg positiv.

Vodafone hat übrigens kürzlich für laufende Verträge die Papierrechnung mit einer Gebühr belegt. So eine Verschlechterung laufender Konditionen gab es bei Smartmobil bislang nicht. Man sieht: Auch bei den Netzbetreibern ist man vor solchen Überraschungen nicht sicher. ;)

Den Hauptvorteil bei einem Abschluss direkt beim Netzbetreiber sehe ich woanders: Wenn es Probleme technischer Art gibt, ist der Netzbetreiber immer näher dran als der Provider und es gibt weniger Hin- und Herschieben der Verantwortung. Wenn man aber einen "einfachen" Vertrag hat und diesen nur privat nutzt, würde ich dennoch zum Provider gehen, wenn es dort das attraktivere Angebot gibt. "Abgezockt" würde ich mich eher fühlen, wenn ich Vodafones Preise zahlen würde, und zwar ganz unabhängig davon, ob man sich diese leisten kann oder nicht. Die lachen sich doch über die Vollidioten kaputt, die sich im Vodafone-Shop an der Ecke irgendwelche überteuerten Tarife andrehen lassen.

• Ich sehe zunächst den Unterschied zwischen Prepaid und Laufzeitvertrag. Wenn man diese Unterscheidung nicht mit ins "Boot" holt, dann erkenne ich nur folgende Vorteile: Seriösität, Ansprechpartner vor Ort, Kundenkulanz bei Problemen und bei Vertragsverlängerungen (vorausgesetzt man ist ein wertiger Kunde).
    Der Service ist stark abhängig von dem Unternehmen und was es z.Zt. als Priorität ansieht. In Sache Kundenservice gibt es eindeutig "schwarze Schafe". Das bei jedem Unternehmen immer Probleme auftauchen und hier in TT diskutiert werden ist logisch und auch normal. Bei mir ist die Schmerzgrenze, wenn es ums Geld geht. Also wenn falsch abgebucht wurde, etc. Da haben alle Anbieter mehr oder weniger mal ein Problem.

Ich erkenne halt nur in den Problemanbietern (bereits genannt) Vorbehalte. Ansonsten bestimmt der Preis den eigenen Wert. Denn was für den einen wichtig ist, scheint für den anderen oft unwichtig. Und wenn der Preis stimmt, dann übersieht man doch oft kleinere Probleme.

• Ich finde die Unterschiede sind schon sehr extrem - wenn man bspw. bei mobilcom/debitel nach den genannten konditionen im VODAFONE netz sucht findet man einen vertrag nach dem anderen der wirklich lukrativ wirkt ... man kann, wenn man das möchte, dann die HW noch mit 5,00 bzw. 10,00EUR mit dazunehmen um sich ein Gerät mit zu holen, muss das aber nicht ... schaut man bspw. auf der offiziellen HP von Vodafone wird einem echt schwarz vor Augen ... da gehen die monatlichen Preise ja bis 79,90EUR (!) :-)

Ich liebäugle tatsächlich mit SMARTMOBILE momentan ... aber so richtig sicher bin Ich mir noch nicht. weiß jemand wann man das D2 und wann das o2 Netz bekommt .!?

• Nur die neue All-Net-Flat wird über o2 realisiert, die Tarife mit den Minutenpaketen laufen über Vodafone.

• Danke, phonefux :-) und der Unterschied zwischen "mit Laufzeit" und "ohne Laufzeit" ist dann tatsächlich nur wenn man so'n kleines SAMSUNG Dingens noch mit dazu haben möchte .!? da lieber OHNE ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!