Urethan in Outdoor Handy Samsung C3350 - giftig?

  • Ja wie der Titel schon sagt: Es geht um den karzinogenen Stoff Urethan in dem C3350:



    Es musste mal wieder ein neues gescheites Outdoorgerät mit langer Akkulaufzeit sein.
    Da es die bei ALDI Nord gerade für 69 EUR gab hab ich eines ergattert.
    Abgesehen von der Sprachqualität auch völlig ok das Ding.


    Da das Teil noch längere Akkulaufzeit als das B2710 hat und auch ein jahr neuer ist dacht ich auch dass es das aktuellste taugliche Outdoorgerät ist,
    die Androiden fielen aufgrund der inakzeptablen Akkuwerte weg.


    Nun steht im Begleittext auf der Samsung Seite dass es aus widerstandsfähigem Urethan ist.


    Im Wikipedia Artikel steht zu diesem Stoff er sei hochgradig karzinogen, krebserregend.



    Meine 2 Fragen:


    Habe ich dann beim Sprechen Haut/ gar Mundkontakt mit dem Stoff Urethan?


    Und ist das dann nich giftig?


    Bitte nur Antworten von Chemikern oder Leuten die spürbar Ahnung haben.


    Es dankt :
    L.

  • Ich würde sagen, es ist "Polyurethan" gemeint, und zwar thermoplastisches Polyurethan (TPE-U). Das ist so eine Art "Hartgummi".
    vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Polyurethan


    Unter "Verwendung" steht dort u.a.:
    | Als Ummantelung von Silikonimplantaten kommt es immer häufiger zum
    | Einsatz, da das Gewebe sich gut damit verbindet


    Sorgfältig hergestelltes Polyurethan müsste also als unbedenklich gelten. Vgl. auch den Abschnitt "Toxizität" (unter "Eigenschaften").


    Wahrscheinlich ist die graue Ummantelung aus dem Polyurethan-Gummi. D.h. evtl. Schadstoffe kleben an der Hand. Nach dem Telefonieren Handy- äh. Händewaschen nicht vergessen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!