Meine Erfahrungen mit Vodafone Surf Sofort UMTS only

  • ...ich weiß, ist rein technisch nicht Festnetz, aber von der Funktion her doch. Also seit gut einer Woche haben wir das Surf Sofort-Paket von Vodafone mit der Easybox 803, die nur über einen Surfstick online geht und telefoniert. Ich hatte vorher lange überlegt, ob ich so eine Funklösung anstatt konventionellem Festnetz "riskieren" will und schildere jetzt mal meine Erfahrungen mit dem System.


    Wir wohnen auf dem Dorf und die Leitungen der Telekom geben nur DSL 768 her. Im Vergleich dazu ist Vodafone sehr schnell. Beim Speedtest von Computerbild komme ich auf Werte von 2500 bis 6000 kBit/s, je nach Tageszeit. Bei größeren Downloads waren es auch schon 11.000, obwohl der Speed offiziell auf 7.200 beschränkt ist. Die UMTS-Empfangsstärke ist dabei laut Easybox nur "Mittel", wir wohnen also nicht neben einem Sendemast oder so.


    In Puncto surfen ist das Sytem also ein großer Zugewinn im Vergleich zu dem Furzdraht der Telekom. Und deutlich billiger. Vodafone will 20 Euro für eine Festnetz- und Surf-Flatrate (10 GB Full Speed, dann ISDN). Bei der Telekom habe ich 35 Euro bezahlt.


    In Sachen telefonieren ist die Vodafone-Bilanz aber nicht so gut. Wenn alles läuft, ist die Sprachqualität zwar dem Festnetz vergleichbar. Aber es kommt auch mal zu einem Verbindungsabbruch, starkem Rauschen oder man hat "seltsame Geräusche" (ich nenne sie Geisterstimmen) im Hörer. Das hat erkennbar nichts mit der Netzversorgung zu tun. Auflegen und neu wählen führt meist zu einer perfekten Verbindung. Die Probleme scheinen gehäuft dann aufzutreten, wenn gleichzeitig gesurft wird. Im Schnitt ist jedes dritte Telefonat leicht beeinträchtig, jedes 5. Gespräch ein echtes Problem.


    Außerdem hat sich das Sytem innerhalb der ersten Woche zweimal selbst lahm gelegt. Ich konnte weder telefonieren noch surfen. Habe bei der Easybox den Stecker gezogen und wieder reingesteckt, und alles funktionierte wieder.


    Eine Eigenart des Tarifs ist: Man hat eine normale Festnetznummer, bei ausgehenden Anrufen wird diese aber nicht übermittelt, sondern eine Vodafone-Mobilfunknummer, über die man ebenfalls erreichbar ist. Man kann die Rufnummernübermittlung auch komplett ausschalten.


    Unterm Strich bin ich wegen der deutlich höheren Surfgeschwindigkeit und des günstigen Preises zufrieden. Dass es bei einer Telefongesellschaft aber ausgerechnet beim Telefonieren hapert, ist schon kurios. Zum Glück bin ich kein Vieltelefonierer.


    Noch ein Tipp: Der UMTS-Empfang wird deutlich besser, wenn man den mitgelieferten Surfstick nicht direkt in die Easybox steckt, sondern das ebenfalls mitgelieferte kurze Kabel dazwischen hängt. Wenn der Stick dadurch einen halben Meter Distanz zur Box hat, funkt er besser.

  • Habe ähnliche Erfahrungen, alle paar Tage mal Probleme mit Telefonie.


    Zusätzlich muss ich aber die Box täglich neu starten weil´s Internet nichtmehr klappt.


    Ich probiere gerade mal einen neuen HSPA Stick (gleicher Typ) aus, mal schaun...

    /// Targa

  • Ich weiß ja nicht, ob dein Budget das noch hergibt, aber ich benutze eine web`n´walk box IV mit drei.at-Firmware. Alles funktioniert problemlos.

  • Im Prinzip bin ich offen fuer neue HW, aber zu teuer sollte es nicht sein. Welches Modell genau ist es ? Klappt 100pro ? Telefonie und Internet ueber 3G ?

    /// Targa

  • Die web`n´walk box IV, welche ich benutze, ist auch als Huawei E970 oder B970 bekannt. Die Telefoniefunktion funktioniert am besten mit der drei.at-Firmware für dieses Gerät. Gleichzeitiges Telefonieren und Surfen via UMTS klappt bei mir hervorragend. Bei GSM/EDGE ist logischerweise eine gleichzeitige Nutzung nicht möglich. Es gibt aber auch einen Nachfolger, bekannt als B970b bzw. Speedport HSPA. Für diesen Tarif meiner Meinung nach das beste und zuverlässigste Gerät.

  • Danke fuer den Hinweis,
    ich habe ein bisschen gegraben und rausgefunden, dass die Easybox 803 generisch Aracdyan ARV752DPW22 heisst und bereits OpenWRT unterstützt ist, allerdings weiss ich nicht wie stabil die "lantiq" builds von OpenWRT sind, konnte keinen Hinweis auf jemanden finden, der es schonmal gemacht hat.
    Vielleicht versuche ich es, wenn ich Zeit finde.


    http://downloads.openwrt.org/snapshots/trunk/lantiq/

    /// Targa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!