Ultrabook gesucht

• Ich bin mir sicher, dass du es nicht wieder her geben wirst :D

Ein MacBook Air steht bei mir auch noch auf der Liste, aber ich warte noch ein bisschen in der Hoffnung, dass es bald neue Modelle geben wird ;)

 MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

• PUSH.

Das Fujitsu Ding hat mir gut gefallen, in meiner Wunsch-Ausstattung aber mit 1.600 EUR dann doch eine Kategorie zu teuer(was wohl zu erwarten war).

Also:

i7
    IVy-Bridge
    128GB SSD

Was meint ihr?

• Eindeutig die bereits erwähnten NEUEN Asus Zenbook Modelle.
    Gibt es mit i7 Ivy Bridge ab etwa 1000 Euro.

Aber Achtung: Nicht die Zenbooks, die es bereits seit über einem Jahr gibt!

• PUSH

Ich habe gerade einen Versuch mit dem Lifebook U772 mit einem i7-Prozessor durch, das Ding ist richtig laut unter Last. Dieser "Wache auf aus dem Zuklappmodus"-Gag dauert knappe 5 Sekunden. Also nicht so das, was ich mir vorgestellt habe.

Habt ihr aktuell mal einen neuen Tipp für ein High-End i7-Gerät?

• High-end und Ultrabook passen nicht zusammen. In den kleinen Gehaeusen ist kein Platz fuer die notwendigen Kuehlaggregate.

Hast du mal ein Macbook Air probiert?

• Hallo,
    ja, hatte mal eines da. Mir gefiel Tastatur und Touchpad bei Einsatz unter Windows nicht wirklich.

Auch müsste ich dann auf "gewünschte" Features wie Dockingstation und integriertes 3G( ok, haben nur wenige, ich weiß) verzichten

• Ich möchte mir voraussichtlich im Oktober einen neuen Laptop kaufen, dieses Mal wohl direkt ein Ultrabook. Ich habe vier Geräte in der Auswahl und werde die nächste Woche auf der IFA mal anschauen, aber vielleicht könnt ihr mir ja schon mal anhand des Nutzungsprofil einen Tipp geben. Das Notebook soll hauptsächlich genutzt werden für:

- Mobiles Arbeiten in der Uni / in der Bahn / außer Haus
    - möglichst leicht, lange Akkulaufzeit, 13 Zoll Formfaktor
    - Gute Tastatur, da sehr viel geschrieben wird
    - Gutes Touchpad
    - Gute Verarbeitung (ich hasse Plastikbomber und gebe sehr gerne mehr Geld für gute Verarbeitung aus)
    - selten mal ein kurzes Video bearbeiten und hochladen mit Movie Maker / iMovie

Folgende Geräte stehen aktuell zur Auswahl:
    - Samsung Series 5 530U3C (Intel) - 699€
    - Samsung Series 5 535U3C (AMD) - 599€
    - Samsung Series 9 900X3D - 999€
    - Apple MacBook Air 13 Zoll - 1100€

Ich weiß, die Preisspanne liegt zum Teil arg weit auseinander. Die Frage ist halt, ob der Mac seinen Preis wert ist - viele sagen ja, es geht nix über einen Mac? Bei den beiden günstigen Samsung ist die Frage, ob die Intel Version den Aufpreis wert ist, leistungstechnisch gesehen? Da würde ich dann sowieso eine SSD einbauen, denn die ist bei mir Pflicht.

• Ich gehe mal davon aus, dass du den Mac mit OSX betreiben wuerdest und die anderen Geraete mit Windows 7.

Die Series 5 hat nur eine relativ geringe Displayaufloesung, waere mir fuer 13" zu wenig. Samsung Series 9 ist sehr ansprechend, u.a. aufgrund des matten Displays. Das Macbook kommt immerhin mit 1440x900, spiegelt aber. Touchpad ist beim Mac am besten, die Tastatur ist gut.

Edit: Der 900X3D hat offenbar noch eine Sandy-Bridge-CPU und duerfte daher deutlich langsamer sein als das Macbook (1,4/2,3 GHz vs. 1,8/2,8 GHz ohne/mit Turbo Boost). Das relativiert den Preisvorteil wieder. Das Display ist trotzdem besser. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!