[BASE]: Rufnummernmitnahme während der Vertragslaufzeit

• Hallo zusammen!

Ich bin bei BASE und habe den Tarif "Mein BASE Web-Edition". Meine Vertragslaufzeit endet Januar 2013.
    Zu Beginn habe ich eine Rufnummer erhalten, die ich ändern ließ (ich wählte eine Wunschrufnummer).
    Nun würde ich diese Wunschrufnummer gerne zu einem neuen Anbieter portieren. Ich nehme an, das ist nicht möglich, während mein BASE-Vertrag noch läuft und die Wunschrufnummer von mir genutzt wird.
    Aber was ist, wenn ich die Rufnummer wieder ändere. Dann wird meine Wunschrufnummer doch frei aber ist BASE dann auch verpflichtet, mir deren Portierung zu einem neuen Anbieter zu ermöglichen, wie es am Ende der Vertragslaufzeit der Fall ist?

Ich hoffe sehr, Ihr könnte mir helfen!

Grüße

• Richtig, du kannst die Nummer im Moment nicht wegportieren.
    Und wenn du einen Rufnummerwechsel durchführst, geht die alte Nummer in den Rufnummerpool zurück und ist erst Recht nicht portierbar.
    Gedulde dich einfach, bis die TKG-Novelle in Kraft getreten ist; dann muss der Anbieter die Nummer auch aus einem laufenden Vertrag freigeben.
    Allzu lange sollte es nicht mehr dauern; diesen oder nächsten Monat sollte es dann soweit sein.

• Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Was Du mir geschrieben hast, hat mir auch die Mitarbeiterin am Tel. gesagt aber ich wollte hier lieber rückfragen.

Von einer Novelle weiß ich nichts. Werde mich gleich einlesen!
    Das wäre wirklich super, denn so lange könnte ich warten.

---

BTW und OT:
    Gedulden ist schwierig, denn ich habe ein großes Problem:
    Ich habe ein "Motorola Pro" mit Android 2.2.2.
    Wenn ich meine EPlus (Aldi Talk) SIM einstecke, dann werden meine APNs unter "Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> Mobilnetze -> Zugangspunkte" aufgelistet.
    Wenn ich aber meine BASE SIM einstecke, dann wird in der Liste kein APN angezeigt.

Selbst wenn ich neue APNs hinzufüge, werden sie unter "Zugangspunkte" nicht angezeigt, also kann ich nicht per Mobilfunk mit der BASE SIM ins Internet.
    Wenn ich die EPlus SIM wieder einstecke, werden die von mir hinzugefügten APNs hingegen aufgelistet.

Das Smartphone wurde ohne Vertrag o.ä. und "simlockfrei" gekauft. Könnte es sich trotzdem um einen Simlock handeln? Telefonieren kann ich mit der BASE-Karte auf jeden Fall problemlos.

Ich habe diese Frage auch schon in einem Android-Forum gestellt und bisher noch keine Antwort erhalten. Sehr eigenartig jedenfalls. Zudem hatte ich mal eine Alice SIM und damit qualitativ bessere UMTS-Verbindungen. Will daher nun D2 oder O2 Netz.

---

PS:
    Weiß nun welche Novelle Du meinst. Wusste nicht, dass diese auch die Portierung während einer Vertragslaufzeit vorsieht. Das finde ich sehr sinnvoll.
    Hast Du eine Quelle, die besagt, wann sie in etwa in Kraft treten soll?

• Hallenser
    Ja, ich habe es versucht, doch mein Smartphone wird nicht unterstützt. Ich kann mir also keine Einstellungen darauf senden lassen.
    Weiß nicht, ob das bei allen Android Smartphones mit v2.2.2 so ist aber ich habe auch schon von anderen Android-Usern gelesen, dass sie sich ebenfalls keine Konfiguration per SMS zusenden lassen können.

Ich habe die Einstellungen zudem manuell so vorgenommen, wie es für das E-Plus Netz vorgesehen ist.
    Name: Eplus Internet
    APN: internet.eplus.de
    Username: eplus
    Passwort: internet
    MCC: 262
    MNC: 03
    APN type: default

Nachdem ich auf "Speichern" drücke, gelange ich in die Liste der APNs. Dort sollte der neue APN angezeigt werden, doch es wird kein APN angezeigt.

• Zitat

Original geschrieben von Consystor

PS:
    Weiß nun welche Novelle Du meinst. Wusste nicht, dass diese auch die Portierung während einer Vertragslaufzeit vorsieht. Das finde ich sehr sinnvoll.
    Hast Du eine Quelle, die besagt, wann sie in etwa in Kraft treten soll?

Der genaue Zeitpunkt lässt sich nur erahnen.
    Vor rund einem Monat haben sowohl Bundesrat als auch Bundestag die Novelle beschlossen.
    http://www.teltarif.de/bundesr…bschiedet/news/45636.html

Jetzt musst sie noch vom Bundespräsidenten geprüft und unterschrieben und danach im Bundesgesetzblatt bekannt gemacht werden.
    Offen ist halt, ob unser stellvertretender Bundespräsident Horst Seehofer das machen wird oder ob dieser lieber wartet bis der nächste Bundespräsident gewählt worden ist.

• stefanniehaus
    Danke auch für diese Infos. Das mit der Verzögerung durch Wulff habe ich bereits gelesen.
    So wie ich den Seehofer kenne, wird der gar nichts machen - es sei denn es ist in seinem eigenen Interesse.
    Bleibt mir wohl nur noch eine extra SIM mit Internet-Flat ohne Vertragslaufzeit zur Überbrückung.

Ich habe gelesen, die 1und1 Notebook-Flat für ~10€ mit 1GB soll recht beliebt sein. Allerdings weiß ich nicht, ob diese auch für Smartphones geeignet ist. Werde ich vllt. im zug. Unterforum fragen...

• Zitat

Original geschrieben von Consystor
      stefanniehaus
    So wie ich den Seehofer kenne, wird der gar nichts machen - es sei denn es ist in seinem eigenen Interesse.

Naja er hat seit dem Rücktritt von Wulff schon so einige Gesetze unterschrieben!
    Ist halt nur die Frage ob er sich auch einem solch weitreichenden Gesetz annimmt oder ob er das dem neuen BP überlässt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!