"AutoData 90xx"-SMS Richtung Südkorea

• Seit einigen Jahren verwende ich als Hauptgerät mit großer Zufriedenheit ein Samsung C5212.

Da ich SMS nur unregelmäßig nutze, bewege ich mich nur selten in ungenutzen Ordnern - so wie heute. Und da war ich ziemlich überrascht:

In den Ordnern "Postausgang" und "Entwürfe" finden sich Dutzende von SMS, die den Text "AutoData" mit einer folgenden Zahl zwischen 9000 und 9068 enthalten. Zusätzlich noch Fragmente von Befehlen wie "IrDA aktiviert" etc. Weil der Ordner "Gesendet" keine solcher Nachrichten enthält, gehe ich (zunächst) davon aus, dass sie (bisher) nicht versendet wurden.

Als Ziel dieser SMS sind Rufnummern aus Südkorea eingetragen, so dass ich mangels anderer Verbindungen dorthin von einem Samsung-spezifischen Problem ausgehe. Die Rufnummern entstammen sämtlich dem Block +821033390xx.

Im Netz war in von mir beherrschten Sprachen rein gar nichts zu finden. Es schien aber so, als seien - wenn überhaupt - andere Sachverhalte betroffen. Ich kann mir keinen Reim aus diesen dubiosen Einträgen machen. Ich überlege schon, ob ich mir eine (modifizierte) Firmware flashen soll. Bisher war ich mit der aktuellen FW stets zufrieden und habe mich schon seit Jahren nicht mehr mit diesem Thema befasst. Außerdem verfüge auch nicht über die die notwendige HW.

Gibt es für mein Problem eine einfachere Lösung (außer der Anschaffung eines neuen Geräts)?

Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!