Telekom + Energieversorger bauen 200 Mbit/s Glasfasernetz in Chemnitz

• Ich packe es in dieses Forum, weil man auch die Mobilfunker mit ins Boot holen kann und das Thema nicht nur auf Festnetz-DSL beschränkt ist!

Die Telekom und ein Energieversorger in Chemnitz haben einen Vertrag abgeschlossen, wonach der Energieversorger ein Glasfasernetz aufbaut und die Telekom das anschließend mietet. Dann dürfen sich angeblich auch Wettbewerber einmieten. Die Rede ist von 200 Mbit/s im Downstream.

Gute Gelegenheit für die Mobilfunker, ihre Nodes, eNodes anzubinden.

http://www.eins-energie.de/pre…d9284e1695463933d580d587b

• Habe es gerade bei Teltarif gelesen. Nicht übel für diejenigen, die es benötigen. Mal sehen, in welchen Ortsteilen sie mit dem Ausbau beginnen. Es gibt ja genügend DSL freie Zonen in Chemnitz

ZTE Blade V7 Lite mit O2 Blue All-In S & Magenta Mobil M

• KleinerMarcel

Hast du dir mal die Ausbauliste angeschaut? Deine Gegend ist dabei. C.von Ossietzky Str und Heimgarten habe ich gefunden. Das ist doch ganz in Deiner Nähe, falls ich nicht irre? Das wäre eine Wohltat für diese DSL freie Gegend z.B. auch das Ärztehaus in der Clausstrasse. Sorge doch dafür, dass sich möglichst viele Hausbesitzer dafür anmelden, ist ja kostenlos!!!!
    Ich war heut morgen im Gablenz center mit Vodafone HSDPA 800 kbit/s. Es wird Zeit, dass diese Gegend eine Alternative zum Mobilfunk bekommt!

Gruß
    unze

• Zitat

Original geschrieben von unze
      KleinerMarcel

Hast du dir mal die Ausbauliste angeschaut? Deine Gegend ist dabei. C.von Ossietzky Str und Heimgarten habe ich gefunden. Das ist doch ganz in Deiner Nähe, falls ich nicht irre? Das wäre eine Wohltat für diese DSL freie Gegend z.B. auch das Ärztehaus in der Clausstrasse. Sorge doch dafür, dass sich möglichst viele Hausbesitzer dafür anmelden, ist ja kostenlos!!!!
    Ich war heut morgen im Gablenz center mit Vodafone HSDPA 800 kbit/s. Es wird Zeit, dass diese Gegend eine Alternative zum Mobilfunk bekommt!

Gruß
    unze

Hallo unze,

ja, meine Ecke, nur taucht meine Adresse nicht mit auf -.-
    Es zieht sich doch schön durch die Stadt, aber warum geht man da nicht komplette Straßen an? Gerade Lutherviertel hat es besonders nötig.
    Mal abwarten...

Danke für den Hinweis, ist mir gestern gar nicht aufgefallen.

Edith meint:

Aber die Geibelstraße ist wohl komplett dabei. Da kann o2 seine beiden Nodes per Glasfaser anbinden!

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel

Edith meint:

Aber die Geibelstraße ist wohl komplett dabei. Da kann o2 seine beiden Nodes per Glasfaser anbinden!

Ist Deine Strasse komplett nicht dabei, oder nur Deine Hausnummer nicht?

• Das dürften alles Objekte der GGG sein:

Heimgarten 126 bis 148

Wahrscheinlich liegt deswegen auch die Genehmigung schon vor, weil die GGG die städtische Wohnungsgesellschaft ist.
    Ich bin bei einem privaten Vermieter und hier dürfte nur Kupfer unter der Straße liegen.

Edith meint:

Bernsdorfer Straße ist dabei. Da hat o2 auch Nodes stehen. Nun können sie doch mal zeigen, ob sie willig sind, was zu verbessern. Dort können sie direkt die Nodes ans GF hängen, keine Sammelpunkte.

Das gilt auch für die anderen NB.

• Dann gib doch mal Gas bei deinem Vermieter. Du weisst, was du zu tun hast. Bei euch liegt übrigens kein Kupfer sondern Glasfaser - OPAL-Gebiet. Deswegen müsst ihr ja ohne DSL auskommen.

Gruß
    unze

• Zitat

Original geschrieben von unze
    Dann gib doch mal Gas bei deinem Vermieter. Du weisst, was du zu tun hast. Bei euch liegt übrigens kein Kupfer sondern Glasfaser - OPAL-Gebiet. Deswegen müsst ihr ja ohne DSL auskommen.

Gruß
    unze

Ja, das stimmt. Aber die Privatstraße, die zu den Häusern führt sollte kein GF haben :(

Werde ich auf jeden Fall mal anregen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!