Frage zum Einloggen via Facebook!

  • Hallo Leute,


    Also folgendes kam zur Diskussion, eine Freundin ist der Meinung jemand fremdes würde sich in ihrem Facebook Profil einloggen und das könne sie anhand der Aktiven Sitzungen sehen


    Kontoeinstellungen -> Sicherheit -> Aktive Sitzungen.


    Sie hat einen Handyvertrag und geht über ein Smartphone online.
    Nun wie kann ich ihr am besten erklären, dass es abhängig von ihrem Handyprovider ist?!


    Bitte um eine Schlüsselantwort!


    LG


    NTX

  • Offengestanden verstehe ich die Frage nicht ganz, da es doch durchaus sein kann, dass sich jemand illegal ihres Accounts bedient. Gerade bei Android-Handys stehen doch einige Apps deswegen in Verdacht und das hat nun rein gar nichts mit der Wahl des Mobilfunk-Providers zu tun.


    PS:Was verstehst Du unter 'Handy-Provider'?

  • Ich habe ich mich schnell wieder von Facebook getrennt. (Kompliziert ist das Löschen , muss man googeln).
    Grund:
    Nach der Registrierung wurde ganz offentsichtlich mein PC nach Adressen im Emailprogramm durchsucht. Es tauchten als Freunde bei Facebook mit einmal Kunden von mir auf.


    Das war schon ganz heftig, wenn nicht sogar strafbar.


    Ich werde nie wieder Facebook aufrufen. Ich habe sogar den PC ausgesondert.

    Bedenkt bitte auch, mit Facebook werdet ihr überwacht. Es ist eben eine andere Form der Überwachung, die man uns heute noch vorwirft.

  • Hallo JST123,


    da kann ich Dich gern be(un)ruhigen: Daten bei fb kann man nicht löschen, da sie laut AGB Eigentum von fb werden. Sie sind nur für Dich gelöscht, können aber später von fb weiter genutzt werden.
    Man sollte aber auch nicht gleich in panische Verweigerungshaltung verfallen. Wie so oft ist ein Maß an gesundem Menschenverstand/Vorsicht vollkommen ausreichend. Mit einem ArbeitsPC loggt man sich einfach nicht in private Netzwerke ein. Falls kein ZweitPC verfügbar ist, hilft auch schon die Verwendung eines Zweit-Browsers mit entsprechenden Sicherheitseinstellungen.
    Noch sicherer ist ein Dual-Boot-System von einem neutralen Datenträger (z.B.Knoppix).

  • ich habe meine Registrierung bei Facebook gelöscht.
    Innerhalb von 14 Tagen hätte man sich noch einmal dort einloggen können. Daran habe ich mich gehalten. Nun ist Facebook auch für mich gesperrt.
    In den Server von Facebook ´sind mit Sicherheit noch Daten von mir. Ich hoffe, dass da nun kein Normalbürger mehr rankommt.
    Ich habe meine Erfahrung aus den Machenschaften der sozialen Netzwerke gezogen.

  • Zitat

    Nach der Registrierung wurde ganz offentsichtlich mein PC nach Adressen im Emailprogramm durchsucht.

    Solange du kein programm am pc installierst ist das unmöglich.

  • Naja, so pauschal kann man das nicht sagen. Der Freundefinder kommt nur als 'Funktion' daher und wird von vielen Nutzern gar nicht als Scan-Programm wahrgenommen. Bei den mobilen Apps hat man dagegen schon gar keine Wahl, da diese grundsätzlich alle Daten des Handys übertragen. Das machen aber auch andere beliebte Apps, wie beispielsweise WhatsApp. Letzteres läßt sich häufig gar nicht so einfach wieder vom Handy löschen.
    Aber auch ohne Mitglied bei fb zu sein, sammelt das Unternehmen die Verbindungsstrukturen. Jede SMS, email etc, die Du einem Teilnehmer von fb schickst, wird auch mit Dir verknüpft, selbst wenn Du gar nicht bei fb bist.
    Da man aber üblicherweise private und berufliche Handys oder Mailkonten trennt, sollte das eigentlich auch kein Problem sein. Die vielen Fake-Accounts sind schließlich nicht nur Datensammel-Accounts neugieriger Zeitgenossen, sondern auch Privat-Accounts, deren Eigentümer annonym bleiben möchten.


    Edit: Übrigens, wer bei fb eingeloggt ist und auf eine andere Seite surft, auf der ein 'like'-Butten ist, überträgt automatisch darüber seine Sessiondaten. Da hilft nur, sauber zwischen privat und beruflich zu trennen.
    Der Trend geht eindeutig zum Zweitbrowser :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!