Was is mit Google-Konto bei Android gemeint?

  • Vorab: Ich habe mit den Begriffen "google" und "konto" die Suche gefüttert, habe aber nichts passendes zu meiner Frage gefunden.


    Ich habe für meine Frau ein neues Galaxy Nexus gekauft. Vom vorigen Xperia X8 weiß ich, dass man bei Einrichtung des Telefons ein Google-Konto verknüpfen muss. Was hat es damit genau auf sich? Bin selbst iPhone-Nutzer und sehe da Parallelen zur Apple-ID. Was ist genau mit dem Google-Konto gemeint? Muss man da seine "Google?" eMail-Adresse angeben? Bin da etwas verwirrt. Kann mal jemand einem Android-Neuling helfen? :D


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Ach, so einfach ist das? :D


    Also reicht ein einfacher Google-Account nicht aus? Man muss zwingend eine eMail-Adresse bei Google haben? Also einfach "abc.def@googlemail.com"?


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • herold


    Um eine Mailadresse bei Google haben zu wollen, musst du einen Account bei Google anlegen. Auf deutsch, du erstellst einfach ein neues Konto bei Google (rechts oben) und fertig. Dann trägst du die Daten in das Smartphone ein. Alternativ kannst du das direkt am Smartphone machen, das ist aber IMHO etwas fummeliger.

  • Der Hintergrund ist, dass ein Android-Handy viele Funktionen gar nicht allein bedienen kann. Es bekommt viele seiner Daten von den google-Servern. Da google aber irgendwie feststellen muss, wem das anfragende Handy gehört, muss es irgendwie identifiziert werden. Da die Mail-Funktion als eine der ersten da war und auch gleich die, für ein Handy substanziellen Kontakte verwaltet, war es vermutlich naheliegend, diesen Login zu nutzen.
    Auch wenn Du google-Dienste auf dem PC nutzt, loggst Du Dich mit Deiner Mailadresse ein. So synchronisiert google alle Daten der verschiedenen Geräte. Für google-Dienste, wie chat oder phone ist es schließlich auch nötig 'zu wissen' ob Deine Kontakte mit geeigneten Geräten überhaupt erreichbar sind oder wo sich Deine Bekannten und Du gerade aufhalten.

  • Mal ganz abgesehen von der Identifikation des Nutzers, ein Google Konto wird z.B. für den Android Market benötigt, ansonsten kann man keine Apps auf das Handy laden.


    Persönlich finde ich die Sache nicht dramatisch. Man muss den verwendeten Google Account ja nicht synchronisieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von bz_star
    Persönlich finde ich die Sache nicht dramatisch. Man muss den verwendeten Google Account ja nicht synchronisieren.

    Ich sehe das auch nicht dramatisch, wenn man den gesunden Menschenverstand immer auf *on* hält ;)
    Die Erfahrung lehrt allerdings, dass man nicht immer über jeden Klick nachdenkt und dann unwillkürlich - ggf über Umwege - doch synchronisiert.
    Daher trenne ich strikt zwischen beruflich und privat ...und das auf Hardwareebene...dann kommt man einfach nicht in Versuchung :cool:
    PS: beruflich habe ich natürlich auch kein Adroid :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!