Dyskalkulie (=Rechenschwäche) bei Telogic / speach /vistream? ;-)

• Hallo!

Vor ca. 1 Jahr, am 7. März 2011, habe ich meine Speach-Prepaidkarte zuletzt aufgeladen. Ich wähnte mich in Sicherheit denn in den AGB stand einst, dass die Karte 13 Monate nach jeder Aufladung gültig ist.

Nun schickte ich mich heute, den 5. April 2012 an, die Karte erneut aufzuladen um einen weiteren Gültigkeitszyklus anzustoßen.

Pustekuchen! *100# und alle weiteren aufladerelevanten USSD-Funktionen sind abgeschaltet, es erscheint Der Service ist derzeit nicht verfügbar. Bitte versuchen Sie es später.

Erwähnen möchte ich auch, dass am 6. März 2012 eine SMS kam, (jawohl ! ich nutze die Karte aktiv in einem Handy - es ist keine Schubladenkarte) in der ich aufgefordert wurde "binnen 30 Tagen" aufzuladen damit die Karte aktiv bleibt. Falls das als neue Frist (entgegen den AGB) zu werten wäre, habe ich für mich die Frist so berechnet dass sie am 30. Tag nach Erhalt der SMS gemäss BGB abläuft , also müsste die Karte heute noch aktiv sein.

Doch ist sie schon heute in einem semi-abgeschalteten Zustand, obwohl "nach Aktenlage" erst übermorgen der "letzte Tag" sein dürfte.

Anrufe von aussen werden nicht mehr durchgestellt; die per Email und nun auch mündlich befragte Hotline behauptete, die Karte sei länger als 13 Monate nicht aufgeladen und daher "deaktiviert". Allerdings bucht sie sich wenigstens weiterhin ins E-Plus-Netz ein.

Übrigens war die Hotline sehr leise und schwer verständlich und wäre an Feiertagen nicht erreichbar. Besonders unangenehm ist, dass die Karte nicht einmal passiv anrufbar ist und laut Hotline (01805-Nummer) erst nächsten Dienstag oder Mittwoch die Karte wieder freigeschaltet würde, da man das an die Technik weitergeben müsse. (wer glaubt dass das tatsächlich stattfinden wird?). Antwort per Email ist noch nicht eingetroffen.

Hat Telogic hier eine Rechenschwäche, oder wurde mit der Umstellung von vistream auf Telogic auch eine Umstellung vom Gregorianischen auf den Julianischen Kalender durchgeführt, wo mal eben ein paar Tage auf der Strecke bleiben? :apaul: :gpaul:

• Ich wundere mich über die unterschiedliche Ausführung der verschiedenen Angebote von Vistream / Telogic, die alle die gleichen AGB`s haben. Eine meiner Solomo Karten ist auch noch 14 Monate nach Startguthaben ohne weitere Aufladung voll aktiv.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Wenn man *101*0# testhalber eingibt, dann kommt sinngemäss, Dienst nicht verfügbar.

Wenn man *102*0# testhalber eingibt, dann kommt sinngemäss, "Falscher Paysafecard-Code". Aha, dachte ich, paysafecard geht vielleicht noch und kaufte einen solchen.

Probiert - gescheitert: "subscriber activity barred" kam nun, auf englisch auffälligerweise.

morsum: Bei Solomo hatte ich ähnliches beobachtet, jedoch bei näherem Hinsehen schien es sich bei mir nur auf die verlängerte passive Erreichbarkeit zu beziehen. Vielleicht will vistream / Telogic keine neuen AGB für "kulantere" Marken schaffen? Abweichungen zum positiven werden ja normal nicht bemäkelt von Kunden (ausser vielleicht ganz manchmal auf TT :D )

• Die Speach - Hotline (E-Mail) hatte sich nach Ostern bei mir gemeldet und die Karte soweit wieder aktiv geschaltet dass ich sie aufladen konnte.

Der Frage nach der falschen Berechnung des Aktivitätszeitfensters ist man dagegen ausgewichen.

Es wurde behauptet, die Karte sei Anfang März deaktiviert worden weil das 13 Monate nach der letzten Aufladung gewesen sei.

Das stimmte meiner Meinung nach gleich zweifach nicht: zum einen waren erst 12 Monate vergangen , zum anderen hatte speach die Karte auch nicht Anfang März deaktiviert sondern lediglich die letzten 30 Tage Geltung angekündigt. Karte war in jener Zeit durchaus noch nutzbar.

Inzwischen neige ich zu der Auffassung, dass vistream/Telogic-intern die 13 Monate Geltungsdauer nicht als 13 Monate im Sinne des BGB (~ Ende der Frist = gleiche Tagesnummer im Monat 13 Monate später) , sondern eher als 365 Tage + 30 Tage = 395 Tage oder sogar nur als 13 *30 = 390 Tage interpretiert werden.

Da 1 Jahr hier starr mit max. 365 Tagen gleichgesetzt wird, muss es zu Verwerfungen kommen, wenn in dieser Zeitspanne wg. Schaltjahr ein Schalttag wie der 29.Februar 2012 zu liegen kommt. Wer denkt auch dass das einen Einfluss hat?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!