Welche Komponenten für neues System?

  • Zitat

    Original geschrieben von Meckl

    Die Aussage halte ich persönlich übrigens für nicht tragbar, dar VIA sicherlich für AMD bessere Chipsätze bastelt als AMD selbst und in engsten Verbindungen mit AMD steht. ;)


    das ist mir klar das via für amd besser chipsätze baut als amd selber


    nur war meine aussage auf intel bezogen (chipsatz und cpu)

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Original geschrieben von Tobias
    Fakt ist ja, daß man einen 1800+ für ca. 100€ bekommt, was ja sehr günstig ist. Für einen Intel 1,8GHz zahlt man etwa 240€, für einen 2GHz ca. 260€. Wenn man nun in ein 2GHz Intel System noch Rambus Ram reinpackt, dann kommt man schnell auf eine Hohe Rechung.
    [...]
    Ich warte noch weitere Kommentare bezüglich AMD/Intel ab, weil ich mich so noch nicht festlegen kann.


    Hmm, ich würde wohl momentan wieder einen AMD kaufen. Erster Grund ist hier der Preis, da vor allem DDR-RAM deutlich günstiger als Rambus ist. Ein XP 2000+ scheint mir eine gute Wahl, zumal du ja sagtest dass du eher wenig spielst - damit würde ich auf IMHO überteuerte Dinge wie Rambus verzichten. Als Lüfter wäre hier noch ein temperaturgeregelter Titan einsetzbar, dabei muss man aber immer ausreichende Gehäuselüftung beachten (mind. vorne unten ein reinblasender und hinten oben ein rausblasender 80er Lüfter, optimalerweise temperaturgeregelt).


    Ein passendes Board wäre hier das MSI KT-3 Ultra ARU, das ich selber verbaut habe und sich bisher bewährt hat. Es hat mich mit übersichtlichem Design, 8x USB, Bluetooth-Aufrüstmöglichkeit und RAID-Controller überzeugt. Der RAID-Controller ermöglicht dir den Anschluss der beiden CD-Laufwerke als Master, womit z.B. On-the-Fly-Kopien von CDs flott gehen.


    Zitat

    Das Toshiba SD-M1612 als DVD/Rom Laufwerk soll sehr gut und auch noch günstig sein.


    Ja, das habe ich auch und kann es weiterempfehlen. Leise und flott.


    Zitat

    Als HDD wurde mir eine 80.0GB IDE Maxtor D740X 6L080L4 7200rpm empfohlen, da diese einerseits sehr schnell und wegen sehr leise sein soll, da sie flüssigkeitsgelagert ist. Hat jemand Erfahrung mit dieser HD?


    Mit der habe ich keine Erfahrungen. Empfehlen kann ich die Barracuda-Serie von Seagate. Selber habe ich eine 40GB-Platte, die schnell im Zugriff und dabei unhörbar ist. Es gibt sie aber auch mit 80GB.


    Zitat

    Der LG 32x Brenner ist von den Daten her nicht der schnellste Brenner (andere können angeblich 12x wiederbeschreiben) aber ist dieser wirklich zu empfehlen?[QUOTE]


    Hier kann ich mich der vorhergehenden Empfehlung des LiteOn-Brenners anschliessen. Ein 32x genügt IMHO, eine CD ist je nach Grösse in 3-4 Minuten fertig.


    [QUOTE]Als Gehäuse möchte ich einen neuen Bigtower nehmen, habe mir noch keine Gedanken gemacht, welches Gehäuse, gibt es dort auch wesentliche Unterschiede bis auf Netzteil und Verarbeitung?


    Die Gehäuse sind alle nach gewissen Standards gebaut, sollten also von der Grundstruktur her alle ähnlich sein. Am besten lässt du dir ein paar Gehäuse, die dir äusserlich gefallen, offen vorführen. Dabei kannst du dir dann anschauen wie gut es innen konstruiert ist. Sind alle Laufwerke leicht einzubauen? Sind genügend Lüfterhalterungen vorhanden? Sind die Blech-Kanten geglättet? Hat es intelligente Lösungen (schraubenloses Design, abnehmbarer Festplattenkäfig...)?


    Auf keinen Fall solltest du am Netzteil sparen, ich habe hier vor allem mit Codegen schlechte Erfahrungen gemacht (ein 300W-NT dieser Firma hat in meinem System seinen Dienst versagt und Brenner und DVD mit in den Tod gerissen).
    Günstig wäre hier vielleicht ein Coba 350W Netzteil (habe selber die 450W-Version). Das NT ist temperaturgeregelt und hat einen zusätzlicher Lüfter der die Prozessor-Abwärme absaugt (empfehlenswert).




    Die Soundblaster Live! kannst du bedenkenlos weiter verwenden. Eine Voodoo3 als Grafikkarte würde ich zwar nicht mehr einsetzen, aber da setzen wir sicherlich andere Prioritäten. Gut für die 2D-Darstellung sind der ATI Radeon (günstig ist der 7500er, ausserdem gute DVD-Leistungen) und die Matrox-Karten (vor allem falls du Multi-Monitor-Support benötigst). Allerdings solltest du auch mit deiner Voodoo3 in 2D keine Probleme bekommen.

  • Das Geld, das man beim Athlon in ein hochwertiges Netzteile und Lüfter steckt, kann man auch in Rambus investieren (wenn es überhaupt Rambus sein soll).

    In Search of Sunrise

  • Würde mir mal diesen Artikel bei Chip-online durchlesen: Klick


    Kurze Zusammenfassung:


    Ein P4 1,6 Ghz lies sich in 10 von 10 Fällen auf 2,23 GHz übertackten und das mit dem Intel in-a-box Lüfter. Zudem taktet sich der P4 selbst runter wenn er zu heiß wird, also gibt es auch kein Risiko sich die CPU zu verbrennen...


    ciao axcel ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Melone
    Das Geld, das man beim Athlon in ein hochwertiges Netzteile und Lüfter steckt, kann man auch in Rambus investieren (wenn es überhaupt Rambus sein soll).


    HI Melone,


    wer ein stabiles System will, investiert auch bei einer INTEL - CPU in hochwertige Netzteile und Lüfter. Nichts ist stabilitätstötender für ein System, als Spannungsschwankungen oder fehlerhafte RAM-Module. Schade, daß dieser Punkt bei Deiner offensichtlichen Aversion gegen AMD nicht zur Sprache kam ;)


    Greetz, Meckl. :)

  • Gehäuselüfter sind ja bei P4-CPUs nun wirklich nicht notwendig und an Netzteilen ist alles verwendbar, was dank Intels Spezifikationen 12V auf einer zusätzlichen Schiene liefern kann. Wozu dann also überteuerte Komponenten kaufen?

    In Search of Sunrise

  • axcel: Den Chip Artikel hatte ich auch schon gefunden, klingt so natürlich alles gut und schön. Hast du zufällig so ein System? ;).


    Wäre es in so einem Fall nicht ratsamer, einen P4 ohne Box zu kaufen und dann einen geeigneten leisen Lüfter zu nehmen?


    Da ich ein sehr ruhies System aufbauen möchte, wäre das wohl auch ein Grund für einen Intel, denn noch extra Zusatzlüfter hier im Tower würden ja nicht gerade zur Ruhe beitragen :D.

  • Ob AMD oder INTEL musst Du selbst entscheiden. Ich hab mit beiden gute Erfahrungen gemacht. Aber aus Preis/-Leistungssicht ist der AMD XP 1800+ die beste Wahl.


    Tipp zu einem guten Gehäuse: Antec SX1040 black, 400 Watt ist die Weiterentwicklung des CS601. Das ganze gibt's fuer 174 € bei http://www.frozen-silicon.de


    Für den Preis bekommst Du ein gutes, leises (!) Gehäuse mit einem 400 Watt Netzteil, das mit einem geregeltem Lüfter ausgestattet ist. Zusätzlich sind schon 2 Gehäuselüfter drin.


    Ist zwar eine sehr subjektive Meinung: Aber für das Geld gibt es kein besseres Gehäuse :top:

    FCB will live forever

  • Habe mir das Gehäuse auf deren Webseite mal angesehen. Sieht natürlich nicht schlecht aus aber gibt es sowas auch als richtigen Bigtower? Laut den Angaben ist das Gehäuse nur etwas über 50cm hoch, mein jetziger Bigtower ist (mess nach :D ) 62cm hoch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!