Muss zwischen Fritzbox & FritzFon eine Direktverbindung bestehen?

• Hallo zusammen,

bisher nutze ich die Fritzbox im Keller als Telefonanlage. WLAN habe ich an der Fritzbox ausgeschaltet, da es eh nicht bis nach oben reichen würde. Stattdessen ist im Erdgeschoss ein WLAN-Router installiert und telefoniert wird über ein Gigaset mit einer Basisstation.

Da das Gigaset nun seinen Geist aufgegeben hat (nach etwas mehr als einem Jahr geht die "Auflege"-Taste nicht mehr) und der einzige Ratschlag von Siemens war, sich einfach ein neues Telefon (hat ja nur ca. 200€ gekostet) zu kaufen, bin ich nun auf der Suche nach Ersatz (auf keinen Fall Siemens).

Das FritzFon gefällt mir aber ich fürchte, dass ich da eine Direktverbindung zur Fritzbox benötige, richtig? Über WLAN, d.h. über meinen WLAN-Router mit genügend Abdeckung geht es nicht, oder?

Danke

Life is short - eat dessert first.

• Re: Muss zwischen Fritzbox & FritzFon eine Direktverbindung bestehen?

Zitat

Original geschrieben von pascalsv
    Das FritzFon gefällt mir aber ich fürchte, dass ich da eine Direktverbindung zur Fritzbox benötige, richtig? Über WLAN, d.h. über meinen WLAN-Router mit genügend Abdeckung geht es nicht, oder?

Danke

Das FritzFon verbindet sich via DECT mit der Fritzbox, mit WLAN hat das nix zu tun!

Welche FB hast du im Einsatz, unterstüzt die überhaupt DECT?
    Was hast du alles an deiner FB angeschlossen, gibt´s es einen dringenden Grund, dass sie im Keller steht?

Wenn du sonst nicht´s an der FB hängen hast, würde ich sie in´s EG umsetzen, an den Platz des WLAN Routers. Ein LAN-Kabel muss ja aus dem Keller hoch führen.
    Wenn deine Box jetzt auch noch DECT unterstüzt, dann steht dem Telefon-Vergnügen nichts mehr im Wege.

Semmal

• Ist jetzt zwar keine direkte Antwort auf die Frage, aber die Gigasets sollten, wenn ich mich nicht täusche, 24 Monate Garantie haben.

• Hatte mich verschrieben. Das Telefon ist etwas älter als zwei Jahre.....

• Die entscheidende Frage dürfte sein, ob das Fritz-Fon an der Gigaset-Basisstation angemeldet werden kann. Unter zugrundelegung des GAP-Standards sollte das möglich sein.

Sicher wird das aber nur jemand beurteilen können, der eine solche Konstellation in der Praxis betreibt.

Frankie

• Nein, einen solchen Mischbetrieb wollte ich nicht. Dann werde ich mich nach "normalen" Telefon umschauen.

Danke & schönen Sonntag noch,

Pascal

• Ich hatte damals die 7270 mit einem älteren Gigaset über DECT verbunden. Das Problem was ich hatte war, das wenn ich ein Anruf bekam, mir der Name aus dem Telfonbuch nicht angezeigt wurde. Nun habe ich zwei Fritzfones und alles funktioniert wunderbar.

Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

• Zitat

Original geschrieben von zendel25
    Das Problem was ich hatte war, das wenn ich ein Anruf bekam, mir der Name aus dem Telfonbuch nicht angezeigt wurde...

Das lag aber dann bestimmt am Alter des Siemens. Ich hab hier ein Siemens Mobilteil C47H und das funktioniert an der FritzBox bestens.

Wäre natürlich auch eine günstige Lösung für den TE sich einfach ein neues Siemens Mobilteil zu kaufen und die Basis des alten Gigaset weiter zu verwenden.

Hier z.B.: http://www.ebay.de/itm/Siemens…efone&hash=item3efaf4b7ee oder http://www.ebay.de/itm/Siemens…efone&hash=item519eea388b

Semmal

• Zitat

Original geschrieben von Semmal
    Das lag aber dann bestimmt am Alter des Siemens. Ich hab hier ein Siemens Mobilteil C47H und das funktioniert an der FritzBox bestens.

Ja, klar. War auch ein Gigaset 4010.

Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!