Hallo,
ein Freund hat gerade ein Problem mit dem PC und muss per Handy ins Internet.- Samsung Galaxy I9003, ich bitte um Eure Hilfe da ich kein Android-Handy habe, aber selber helfen will. Es ist DSL vorhanden mit einem WLAN-Router von Telekom Speedport W 721v. Konfiguration per UMTS ist nicht praktikabel (zu kompliziert, gefährlicher Tarif etc.); der User ist interessierter Laie und sitzt nicht neben mir sondern ich kann nur per Telefon assistieren.
Im Handbuch das ich heruntergeladen habe, und das äusserst knapp - ohne Bilder von den Screens der Eingabeoptionen gehalten ist, steht folgende Anleitung:
Zitat[list=1]WLAN manuell hinzufügen ›
[*]Öffnen Sie im Standby-Betrieb die Anwendungsliste und wählen Sie Einstellungen → Drahtlos und Netzwerk → WLAN-Einstellungen → WLAN-Netz hinzufügen aus.
[*]Geben Sie die SSID für das Netzwerk ein und wählen Sie den Sicherheitstyp aus.
[*]Legen Sie die Sicherheitseinstellungen entsprechend dem ausgewählten Sicherheitstyp fest.
[*]Wählen Sie Speichern
[/list=1]
Tatsächlich erscheint aber nirgends ein Feld, wo er die Sicherheitseinstellungen (Verschlüsselungs-Authentifizierung, Sicherheitstyp, siehe Punkt 3) eingeben könnte!?!?
Er hat mir am Telefon beschrieben dass am Bildschirm in real folgendes erscheint:
Zitat
Die NetzSSID kann eingegeben werden, aber das Passwort das für die Verschlüsselung und Authentifizierung erforderlich ist, und das im Router hinterlegt wurde, kann anscheinend nirgends eingegeben werden.
"Speichern" ist ausgegraut !? und kann nicht angeklickt werden.
Über den Pseudo-Menüpunkt "Öffnen" ist nicht bekannt was er überhaupt bewirkt oder wozu er gut ist, (er hat den Besitzer fast schon in Rage gebracht) ob es sich um Text oder vielmehr einen Button handelt; möglicherweise erscheinen bei öffnen nur zusätzliche Texte:
Zitat
WEP
WPA/WPA2
802.1x EPA
von denen aber nur "Öffnen" und "802.1x EPA" anklickbar sind - bzw. nur dann ist "Speichern" anwählbar, danach tut sich aber nix. WLAN wird allerdings mit genügend Signalstärke gelistet.Nur kommt keine Verbindung zustande. (Gestern war es noch möglich im Router nachzuschauen; da wurde die MAC des Handys gelistet, aber ohne Dynamisch zugewiesene IP-Adresse was auf die nichtstattgefundene Passwort autorisierung hindeutet.)
Problem 1 : es hilft nichts, irgendeine der obigen Sicherheitsoptionen anzukreuzen, wenn es nirgends eine Möglichkeit gibt, ein dazugehöriges Sicherheitspaßwort einzugeben!
Problem 2: Man kommt aus obigem Dialog nur raus, wenn man "Öffnen" oder "802.1x EPA " ankreuzt, was aber doppelt sinnlos ist, weil ohne notwendige Passworteingabe und weil der Router kein 802.1x EPA beherrscht. Es handelt sich um einen Telekom Speedport 721 Router, der nur die WPA/WPA2 und WEP-Verschlüsselungen beherrscht.
Gibt es vielleicht noch andere Eingabemöglichkeiten? Gibt es bei Android -jetzt mal laienhaft formuliert - eine Möglichkeit das Symbol eines WLAN-Profils mit "der rechten Maustaste" anzuklicken so wie eine Windows-DFÜ-Verbindung und wenigstens nachträglich das Passwortfeld mit dem notwendigen Inhalt zu bestücken?
Viele Grüße und Bitte um Hilfe , jeder Beitrag hilft
![]()
(Alternativ könnte er in der Liste der vorhandenen Wlan-Netzwerke eins anklicken und dort besteht dann Möglichkeit ein Kennwort eingeben, aber dafür ist dort dann keine Möglichkeit, die Verschlüsselungsart explizit anzugeben, was aber notwendig wäre, da der Router derzeit mangels PC nicht administriert werden kann - - gleiche Sch... in grün.) [/small]