shell v-power

  • hi leute,


    ab mai vertreibt shell ja anstelle des alten optimax einen neuen kraftstoff mit noch höherer oktanzahl... ist ja dann schon fast raketentreibstoff ;-)...
    nein, im ernst... weiß schon jemand genaueres zum preis oder hat schon einen test gelesen... mich interessieren die vor- und nachteile des neuen treibstoffs.


    vielen dank im vorraus,


    shane

    He is the world's coolest dude. A legend from the 70's. Loved by chicks and admired by fellas. One fashion icon. He'll show you how to be a player.

  • Der Sprit soll ja laut AMS eine ROZ von 100 haben, genau wie Avgas...dann könnte ich ja quasi mit einer Cessna auf der Leopoldstraße zum tanken fliegen, supi...


    Nee, mal ehrlich, genau der selbe Marketing-Quatsch wie beim Optimax. ROZ100 nützt dir nix wenn der Motor (Zündzeitpunkt, Kompression, Ventilsteuerzeiten) nicht darauf ausgelegt ist. Sogar gennau das Gegenteil kann passieren, der Motor kann zum "klingeln" anfangen. Das heißt, unverbranntes Gemisch entzündet sich wenn der Kolben längst über den oberen Totpunkt hinaus ist. Das kann dann böse werden für dein armes Auslassventil.


    Der Sinn von V-Power liegt IMHO in einer kleinen Motorenklitsche in der Gegend von Modena. Ferrari *muss* in der F1 ja mit dem gleichen Sprit fahren wie wir ihn an der Tanke kriegen, und die sind jetzt fein raus. Die können den Motor des F2003GA dann auf ROZ100 umstellen, und schon haben die ein paar PS mehr...
    Der Grund warum die anderen Ölkonzerne wie BP und Petronas nicht das gleiche machen sehe ich im Kosten-Nutzen-Faktor, also nicht genügend Bang for the buck.

    Intentionally left blank

  • Zitat

    Original geschrieben von gastrax
    Der Sinn von V-Power liegt IMHO in einer kleinen Motorenklitsche in der Gegend von Modena. Ferrari *muss* in der F1 ja mit dem gleichen Sprit fahren wie wir ihn an der Tanke kriegen, und die sind jetzt fein raus. Die können den Motor des F2003GA dann auf ROZ100 umstellen, und schon haben die ein paar PS mehr...


    alle F1-Teams haben denselben Sprit.

     iPhone X Space Grey 

     iPhone 12 PRO Pazifikblau in Aussicht

  • in italien gibts das V-POWER Benzin schon seit längerem...


    tanke dort nur noch V-POWER


    das ganze ist seeeeehr seeeeeh teuer (kann mich aber an den genauen preis nich erinnern)



    cu
    Mystic

  • Da ich auch nie Optimax getankt habe, werde ich auch jetzt nicht V-Power tanken. Außerdem soll der Preisunterschied noch deutlicher sein. Wer´s braucht... Schumi findet das Benzin jedenfalls toll ;) musste er wahrscheinlich sagen. Hier steht noch was dazu: [URL=http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,245305,00.html]Champagner im Tank[/URL]

  • Auf meine Anregung hin hat Spiegel Online übrigens von "60-jähriger Zusammenarbeit" auf "mehr als 50 Jahre" herunterkorrigiert...


    Ich bin mir aber immer noch sicher, daß eine lange Zeit AGIP der Benzinlieferant von Ferrari war, und Shell erst nach der "Brent Spar" Katastrophe (wieder) eingestiegen ist...


    Weiß jemand dazu näheres?



    Herzlichst, Tobsen

    Quidquid id est, timeo moderatores et dona ferentes.


    .-- . .-. -- --- .-. ... . -.- .- -. -. --..-- .. ... - . -.-. .... - .. -- ...- --- .-. - . .. .-..

  • Zitat

    Original geschrieben von Tobsen
    Auf meine Anregung hin hat Spiegel Online übrigens von "60-jähriger Zusammenarbeit" auf "mehr als 50 Jahre" herunterkorrigiert...


    hast du denen gerade eine Mail geschrieben? :confused: So schnell sind die?

  • Gestern. Ist innerhalb von wenigen Stunden beantwortet worden...





    Herzlichst, Tobsen

    Quidquid id est, timeo moderatores et dona ferentes.


    .-- . .-. -- --- .-. ... . -.- .- -. -. --..-- .. ... - . -.-. .... - .. -- ...- --- .-. - . .. .-..

  • Noch ein Posting:


    Ich habe grade eine Liste mit ALLEN Ferrari-Siegen in der F1 gefunden:


    http://perso.wanadoo.fr/toutel…m_F/Ferrari/V-Ferrari.htm



    Daraus geht klar hervor, daß SHELL bis Mitte der 70er Jahre Lieferant von Ferrari war: Danach wechselten sich bis in Anfang der 80er Shell und Agip ab.


    In den 80er Jahren war Agip alleiniger Lieferant, ab 1994 dann wieder Shell...




    Alles in Annahme der Tatsache, daß obige Liste korrekt ist, was ich jedoch als sehr wahrscheinlich erachte.




    Herzlichst, Tobsen

    Quidquid id est, timeo moderatores et dona ferentes.


    .-- . .-. -- --- .-. ... . -.- .- -. -. --..-- .. ... - . -.-. .... - .. -- ...- --- .-. - . .. .-..

  • wozu optimax oder v (hiess das so?) , normal braucht das volk.....


    ich weis ja nicht ob das noch aktuell ist aber normalbenzin sollte ja dank der eu abgeschaft werden.


    also ich würde nie im leben das zeug tanken (ausser vielleicht ich habe einen ferrari oder lamborghini)


    bei meinen bisherigen autos hat es immer normalbenzin getan, auch wenn das auto mit super angegeben war, ich fahre immer nur benzin, das reicht aus, in deutschland ist das benzin so hochwertig, das es immer ausreicht, fahrt mal in andere länder da seht ihr was schlechtes benzin ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!